Centrepin Rollen mit Bremse ?

  • Hallo,
    gibt es eigentlich Centrepinrollen, die eine auf Knopfdruck zuschaltbare
    Bremse haben ? Das sollte doch eigentlich konstruktiv machbar sein . Und hat schon jemand mal versucht mit einer schmalen Fliegengrosskernrolle
    (so ungefähr wie eine RST Highlight) so wie mit einer Centrepin zu fischen ? Da könnte man ja die Bremse offen lassen und bei einem Biss schnell zudrehen. Eleganter wäre es natürlich per Zeigefingerdruck eine vorgestellte Bremseinstellung schnell zuzuschalten.


    Für diesbzgl. Infos danke ich im Voraus.


    Grüsse
    Heinz

  • Die einzigen Pins mit Bremse, die ich kenne, sind die von Alvey. Sehr belastbare Meersrollen, aber selbst die kleineren Modelle sind für die normale Süßwasserfischerei schon ziemlich deftig dimensioniert.


    Centrepins mit Ratsche gibts ja einige, aber regelrecht Bremsen...!? Die sind ja auch ziemlich unnötig, man hat ja seine Rollenhand! ;)

  • Danke für die Antwort. Welche Centrepin würdest du vorziehen- die neuen von Hardy oder die RAY WALTON MkII BLACK ROLLING-PIN, preislich nehmen sich die beiden ja nicht viel, allerdings ist die Walton eine Wenderolle, die Hardy nicht - und ie Walton dürfte schwieriger zu beschaffen sein (zumindest hier in Österreich). Vorgesehenes Einsatzgebiet ist übrigens an mittelgrossen Flüssen-etwa an der Enns, Zielfische Barben u.a. Weissfische. Und welche Schnurstärke würdest du da auf die Rolle geben ?


    Grüsse
    Heinz

  • Ich rate dir zu einer ganz klassischen Pin, z.B. der Purist, oder der Bob James Herritage. Die haben den besseren Schnureinzug, weil größeren Durchmesser, kein Wendefuß kann ausschlagen und den Wallis Cast lernt man auch recht schnell.


    Der Schnurdurchmesser hängt ein bisschen von den Zielfische und deren Größe ab. Also irgendwas zwischen .16er und .22er. Viel Schnur benötigt man eh nicht und kann auch unterfüttern.

  • Ich bin mit einer Stucki ganz zufrieden. Die nehme ich wenn meine englische nicht leicht genug läuft. "Nachteil" der Stucki ist der Wendefuß, man muß ab und an die Schraube nachziehen. Gibts aber auch als Nichtwenderolle, wobei die Wenderolle etwas weniger umständlich ist wenn man auswerfen will, allerdings sollten dann die Rutenringe entsprechend dimensioniert sein. Bei grenznaher Wohnlage empfiehlt sich der Kauf in der Schweiz. Der Preisunterschied zu Deutschland waren ca. 40Eu. Ja die Alveys sind schon eher fürs Meer, wofür ich sie gerne verwende.


  • Jop ist eine tolle Site!
    Ich würde mir auch gerne mal eine zulegen, aber leider sind die so verdammt teuer ;(
    Zudem man ja auch in anderes Tackle investieren...

  • Auf den ersten Blick sind sie teuer, aber im Vergleich zu anderem Spezialzeugl relativiert sich das ja wieder. Außerdem hat man sie ja ein Leben lang und mit einer Pin ist deutlich mehr machbar, als nur das Trotting. Mit einem kleinen Wurfhaken und etwas Übung kann man damit auch einfach und gut werfen.


    Was heißt auch teuer? Ab dem Gegenwert von zwei Tankfüllungen eines Mittelklassewagens gibt es schon recht gute Centre Pins. Zwei Tankfüllungen sind schnell sinnlos verfahren und genau so schnell auch eingespart. Zum Beispiel für eine nette Pin! ;)


    Selbst bei den exclusiven Rollen von Chris Lythe ist es eigentlich kein Problem. Bei zwei Jahren Lieferzeit ist es noch nicht einmal ein ganzer Euro, den man täglich dafür beiseite legen muss; also ungefähr eine Tasse Kaffee weniger..., oder so! :D

  • Zitat von andal


    Was heißt auch teuer? Ab dem Gegenwert von zwei Tankfüllungen eines Mittelklassewagens gibt es schon recht gute Centre Pins. Zwei Tankfüllungen sind schnell sinnlos verfahren und genau so schnell auch eingespart. Zum Beispiel für eine nette Pin! ;)


    Wo hättest du den die gefunden?
    Klingt nicht so teuer.

  • Zitat von andal


    Hallo Andal,
    wenn ich mir diese Rolle so anschaue, dann sollte es doch möglich sein, wie Cactus in seiner Eröffnung schon andachte, eine Fliegenrolle zu verwenden.
    So eine Grosskernrolle müsste doch eigentlich den selben Zweck erfüllen oder seh ich das falsch? Ich kenn mich mit diesen Pinreels nicht so richtig aus.

  • Die sollte dann aber...


    1. mindestens 10 cm Spulendurchmesser haben
    2. völlig ungebremst auch noch rund laufen
    3. eine maximal schmale Spule haben



    ...so eine Fliegenrolle kenne ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!