Wie bereitet Ihr Eure Fische zu?

  • Wer den Blinker liest, fängt auch Fische. Und was dann? Unsere "Fischküche" ist voll mit Rezepten, mit denen man die leckersten Fisch-Gerichte nachkochen kann. Aber Ihr habt bestimmt auch eigene Ideen, wie man aus seinem Fang einen echten Gaumenschmaus zaubern kann. Lüftet hier Euer Küchengeheimnis.

  • Mit komplizierten Rezepten hab ich es nicht, finde es unnötig den guten Geschmack den die Fische haben groß zu Schmücken.


    Am Liebsten hänge ich meinen Fang deshalb in den Rauch und Vergolde in nur ein wenig.
    Die wichtigsten Zutaten für die Beize sind dabei Salz Wacholder und Zwiebel.


    Einfach Günstig für mich Perfeckt. {ß*#

  • Guten Morgen!


    Ich bereite meinen gefangenen Fisch eigentlich auch recht einfach zu. Ich nehme das Filet und würze es mit Fischgewürz und Zitronenpfeffer! Manchmal, wenn ich Lust habe, bekommt das Filet noch eine Panade! In die Pfanne gebe ich Öl einen Stängel Dill und etwas zerdrückten Knoblauch.
    Der Fisch wird dann bei niedrigen Temperaturen kurz (ca. 4-5 min) gebraten und fertig ist er.


    Ich gebe zu, vielleicht nicht die kreativste Art, aber es geht schnell und schmeckt mir sehr gut.


    Wäre auch schön zu lesen, wie ein etwas kreativerer Koch seine Fänge zubereitet...


    Thomas

  • Bei mir sieht das ähnlich aus, immer schön einfach, nicht zu viele Gewürze, da man die nur selten braucht und dann wegwerfen muß, wenn sie abgelaufen sind, obwohl man sie nur 2 oder 3 mal benutzt hat.


    Meißtens wandern die Fische bei mir ganz in den Ofen, im Bauch befinden sich Zwiebelringe und gehackter Knoblauch, vorher würze ich mit Salz und Pfeffer, evtl. noch mit ein bisschen Paprika.
    Das ganze in die Alfolie und etwa 40 Minuten bei 180 C im Ofen zubereiten, wenn ich es etwas knusprig aussen haben will, dann 10 Minuten weniger in der Alufolie und den rest der Zeit auf den Rost legen.


    Ansonsten geht nichts über Räucherfisch, das ist für mich das beste, was man aus Fisch machen kann.


    Gruß... Udo

  • ich fange viel forelle. das einfachste ist: auf alufolie setzen, salzen, pfeffern und mit einem stück butter und einem bund kräuter der wahl versehen. die alufolie zum paket verschließen und dann für ca. 1/2 stunde in den backofen. das habe ich sogar schon mit gefrorener forelle versucht. dann dauerts allerdings 3/4 stunde.

  • Räuchern
    Braten und Frittieren
    Im Backofen backen
    Grillen


    Dünsten ist nicht so mein Ding.
    (OK. Forelle oder Schleie blau ist auch was Leckeres. Aber das mache ich eher selten.)

  • Ich mache meist nur Salmoniden in Alufolie:


    - Fisch auf Alufolie legen
    - Fisch aussen und innen mit Zitronensaft und einem guten und hitzegeeigneten Pflanzenöl einreiben
    - innen und aussen salzen ( reichlich ), pfeffern
    - reichlich Zwiebelscheiben, Knoblauchscheiben, Zitronenscheiben und reichlich Kräuter ( möglicht frische Kräuter ) in die Leibeshöhle und auf den Fisch legen
    - Alufolie hochklappen und zufalten so das sie möglichst luftdicht ist
    - im vorgeheizten Backofen bei ca. 190 Grad je nach Fischgrösse 25-45 min. backen.
    - Tipp: auf das Backofengitter nochmal eine Folie legen damit der Ofen nicht versaut wird falls aus der Folie was raustropft


    Dazu einfach z.B. frisches Baguette reichen - ein Traum :).

  • Dto.


    Allerdings nehme ich Butter, denn den Bratsaft will ich ja auch genießen. Den Knoblauch lasse ich zu Gunsten von frischem Bärlauch, oder im Rest der Zeit Bärlauchpesto, weg. Das "erschlägt" den Eigengeschmack des Fisches nicht so sehr, wie der etwas derbere Knoblauch.


    Bei Tisch wird der Fisch dann released. Entweder in einem Mosel-Riesling Spätlese, oder einem Rosé von Brogsitter.

  • Ich finde das mit dem Knoblauch schon ok so. Man reibt ja den Fisch nicht damit ein sondern legt ihn nur als Bratzutat dazu. Bärlauch kannste aber natürlich auch nehmen. Butter mach ich auch manchmal noch extra dazu. Finde den Bratensaft aber auch so absolut köstlich ( mit Baguette dippen ;) ).


    Salmonide in Folie ist richtig zubereitet auf jeden Fall ein absoluter Knaller :). Hab damit sogar schon Leute begeistern können die Fisch eigentlich nicht mögen.

  • Ein gutes Fischrezept für Schied ist ihn im Bratschlauch mit Kräutern in der Bauchhöle eine knappe stunde in den Ofen zu schieben. Aber bevor man ihn in den Ofen schiebt sollte man ihn mit einfachem Planzenöl bestreichen.

  • Für geräucherten Fisch kann ich mich mal so gar nicht begeistern. Wie wäre es denn mit Zanderfilet mit Broccoli und einer Bernaise? Schmeckt verboten lecker. Paniertes Hechtfilet mit Dillkartoffeln und einer leichten Senfsoße wäre auch lecker...dazu einen Schluck guten Wein...

  • Den Broccoli lassen wir weg und geben dafür lieber Herzoginkartoffeln. Oder wie wäre es mit Tempura vom Barschfilet?

  • Ich verwende von den gefangenen Fischen ausschließlich Filets. Die mittelgräten ziehe ich mit einer extra Grätenpinzette raus.
    Bei Forellen und Zander kann das Filet nach dem salzen noch in Sesam gewendet werden. Gibt einen super Geschmack.
    Beim Waller wende ich die Filets in Kokosflocken. Auch lecker. Dazu gibts z.B. Griechischen Bauernsalat...

  • braten,backen, fritieren, räuchern,grillen.
    ich könnte mich nur von fisch ernähren,ehrlich.
    zwar nicht jeden tag fischfrikadelle oder täglich zanderfilet,das wäre langweilig aber unser vater rhein gibt so viel verschiedene arten her und es gibt unendlich viele zubereitungsarten sodass sehr viel abwechslung möglich ist.
    mfg. matthias

  • Zitat von Pontoonboote

    Ich verwende von den gefangenen Fischen ausschließlich Filets. Die mittelgräten ziehe ich mit einer extra Grätenpinzette raus.
    Bei Forellen und Zander kann das Filet nach dem salzen noch in Sesam gewendet werden. Gibt einen super Geschmack.
    Beim Waller wende ich die Filets in Kokosflocken. Auch lecker. Dazu gibts z.B. Griechischen Bauernsalat...


    Mein Vater macht das ebenfalls immer so.
    Bloß die Kokosflocken mag keiner aus unserer Familie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!