• Karpfen, Brassen und Graskarpfen : Nur noch ganz ganz selten bis garnicht !

Rotaugen und Rotfedern : Vereinzelt

Hechte und Barsche : Teilweise

Zander : Selten

Insgesamt habe ich beschlossen, dass ich noch zum Abangeln gehen werde und für mich dann das Angeljahrvorbei ist.

Zudem steht uns ein harter Winter bevor, wo selbst das Eisangeln schwierig wird.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Bauernweisheit:

Stirbt der Bauer im Oktober braucht er im Winter kein Pullover.

Was beißt jetzt?
    Hecht, Barsch, Dorsch, Plattfische, Regenbogenforellen, Meerforellen, Plötzen, Quappen,

Hm, am 31.12 werde ich mein Angeljahr beenden, am 1.1 ist Feiertag aber am 2.1. werde ich das neue Angeljahr beginnen. :badgrin:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wer hätte gedacht,dass der Winter soooo fängig ist..... :badgrin:

• Naja, gucke dir die Wetter Bedingungen an. Schnee im Flachland, temperaturen bis -10°. Da ist es nur zu verständlich, dass kaum noch was beißt. Zudem kommt noch dieser verdammt kalte Wind dazu. Das alles zusammen ist nicht gerade fisch fördernt ^^

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Ich höre und sehe sie sogar noch vereinzelt springen.
    Ich denke mal, so untypisch ist das gar nicht. Das bisschen Nachtfrost hat die Gewässer sicher noch nicht so stark abgekühlt. Wasser ist ja ein Wärmespeicher.

• Klar doch Karpfen fängt man zur jeder Jahreszeit !
    Du fragst nach stellen, ich glaube da kann dir niemand auskunft geben denn du must das Gewässer kennen in dem Du Fischst. Als antwort könnte ich dir einiges schreiben. Das aber nur in den Gewässern in dem ich Fische zu trifft. Erfahrung macht den Meister. Ich bin auch kein Hunter der andere nach guten Fangplätzen fragt, dass habe ich in meiner Jugend gemacht und ich dachte ich wäre im Forellen Puff gelandet. Mit der Zeit wird man schlauer, wenn Du verstehst was ich damit meine.

Deswegen wer kann der fängt !

• Also ich hab zwar vom Angeln kaum Ahnung, aber ich hab schon mehrmals gelesen, daß man Döbel das ganze Jahr über fangen kann. Das ist auch meine große Hoffnung, um nicht angelfrei über den Winter zu müssen, denn Raubfischangeln kann ich noch gar nicht und hab auch keine Ruten dafür :oops:

• ich kann nur sagen, dass es bisher bei Freunden und mir trotz der Witterung "normal" weiterläuft (ausser wir haben den Schei....kalten Ostwind). Normal läuft bedeutet: Zander, Hecht, Karpfen und verhältnismässig viele und grosse (zwischen 25 und 30 cm) Rotaugen (und diese auch noch an 4er Karpfenhaken mit Mais bestückt - also sehr grobe Montage). Was allerdings zu tun ist, man sollte sich einen Futterplatz zulegen, nicht zuviel füttern und wenns dann zum angeln geht minimal anfüttern (das halt der "Geruch" da ist). Ansonsten geht meist nix, da die Viecher ihren Stoffwechsel runterfahren und weniger Futter brauchen und meist schon satt sind bevor sie den Hakenköder finden.

Grüsse

Rainer

• @
    Carpcatcher.

Sicher fängt man Karpfen bei diesem Wetter.

Brauchst ne ruhige Wetterlage, dann klappts bestimmt.
    Such die ein Gewässer in dem du schon im Sommer gefangen hast.
    Dann heist es nicht aufgeben, denn wenn man beim ersten Ansitz nicht fängt,bedeutet das nicht, dass sie nicht beissen.

Kann dir aber sagen,dass du Berliner es etwas schwerer haben wirst,
    als ein Saarländer oder Westfahle.

Hab ne Freundin aus Berlin (lehniz)
    Sie lebt bei mir in NRW und wenn sie mit ihren Eltern aus Lehniz telefoniert, stellt sich heraus, dass es bei euch immer kälter ist.
    Will sagen,
    wenn du 2 Grad minus und Schneetreiben hast, habe ich meist 4 Grad plus und Regen.

@
    Smine

Der Döbel ist für die meisten DER WINTERFISCH schlecht hin.

• Manchmal geh ich mit der Spinnrute los, um vieleicht ne Forelle zu bekommen und dann hab ich oft Döbel drann.
    Später, wenn der Hecht Schonzeit hat, und nur noch Wurm oder Teig erlaubt ist, sind Made, Wurm, oder ein Käsewürfel der Köder.
    Seltener Mais und mit Frühstücksfleisch gibts nur Brassen.

Der Thread hier trägt aber den Namen Winter und ich kann sagen,dass
    ich am Fluss ausser Döbel, noch Rotaugen, Brassen, und selbst kleinere Karpfen fange.

Nur ne Barbe hatte ich in der kalten Jahreszeit noch nicht.

• Zitat von Brassen

@rallymann:

womit fämgst du deine döbel im winter?

die kann man wohl wirklich auf alles fangen : kirschen , bananen , mais , maden , wurm , spinner , blinker , shad , teig , wobbler , köfi , fischfetzen ........
    ich würds im winter wohl eher mal mit kleinen köfis probieren.

bei mir läuft auf karpfen auch null , obwohl ichs oft genug probiert hab , dafür werden um so mehr hechte gefangen.
    ich habs mit frolic mais teig und boilies probiert aber die karpfen beissen einfach nicht.

• ja genau , da hat matchprofi_junior recht.
    hab in der kalten jahreszeit noch keine döbel gefangen , da in dem fließgewässer sperre auf forellen ist und ich deswegen dort nicht angel.
    aber im sommer kannst du sie auf fast alles fangen.
    das regt einen aber manchmal ziemlich auf , wenn man alles fangen möchte nur keinen döbel und die beissen einer nach dem andren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!