hallo zusammenn
ich hab im dezember am main nen richtig dicken hecht an der angel gehabt. leider ist der wieder entkommen. ich habs seit dem bestimmt 10 mal an der stellen versucht aber nichts tut sich. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was kder und technik angeht? wär echt nett
mfg Raubfischer92
riesenhecht
-
-
Obwohl Hechte standorttreu sind ist es durchaus möglich, dass sich der Hecht nichtmehr an dieser Stelle befindet. Im Winter bei kälteren Temperaturen zieht der Hecht sich in tiefere Regionen zurück im Frühjahr folgt er dem Futterfisch in Flachwasser Zonen. Du solltest daher das ganze " Revier" des Hechtes abfischen.
Welchen Köder? Naja, es gibt viele Gute, aber mit Sicherheit nicht DEN Köder. Nimm einfach DEIN Köder, den Köder zu dem du am meisten Vertrauen hast, von dem du weißt, dass er fängt.
Bei mir wäre das einer meiner Lieblingsköder ein guter alter Effzett in Silber mit HoloFolie. Mit dem hab ich an einem See vor den Augen meiner erfolglosen Vereinkameraden nach ner guten halben Stunde gleich einen schönen 74er Hecht landen können, die anderen haben nicht schlecht gestaunt, da sie mir versicherten, dass man hier keine Hechte fangen kann, sie hätten "alles" probiert, Wobbler, GuFi und Köderfisch am Grund. Das hat mir ordentlich Selbstvertrauen gegeben und Vertrauen in meinen Köder!
Man muss also Flexibel sein und auch mal was anders machen als die anderen.Von mir auf jeden Fall ein dickes Petri und viel Glück bei dem Fisch!
-
danke ich werds auf jeden fall weiter versuchen. vielleicht klappts ja noch nur noch eine frage wie groß kann das revier von so nem hecht sein?
-
-
Das ist sehr schwer zu beantworten, das kommt darauf an, wie der Standplatz aussieht, wie viele Futterfische vorhanden sind, wo diese stehen, wie groß das Gewässer ist, welche Beschaffenheit es am Ufer und auf Grund hat etc. Wenn du Stipper in der Nähe siehst, vielleicht fragst du die mal, wo sie ihre Fische momentan angeln, der Hecht wird nicht weit von seinen Futterfischen sein. Ein guter Standplatz kann auch mehrere Hechte beherbergen, oder eben nur einen großen, der diesen Platz beansprucht.
Kenntnisse von der Biologie und dem Verhalten des Hechtes sind da von Vorteil, wenn du die noch nicht hast, dann kann ich dir nur wärmsten empfehlen dir ein Buch über Hecht entweder zuzulegen, oder in deiner Stadtbibliothek auszuleihen. -
das gewässerist der main bei frankfurt also ein rechtgroßes fliesgewässer. der plaatz ist ca 200m hinter einem wehr. der grund ist ziemlich hängerträchtig und am ufer stehen viele bäume ausserdem ist dort so eine art einlauf hoffe das reicht an infos
-
ps stipper hab ich da noch keine gesehen aba ich hab mir sagen lassen das andere dort ganz gut barche und kleinere hechte fangen.
-
-
Hmm also im Frühjahr würde ich es mit Oberflächenköder am Einlauf Probieren, sowie an evtl. Felsen etc. was Strömungsschutz und Deckung bietet.
Das ist ein recht guter Platz, da hier viel Sauerstoff vorhanden ist, wie gesagt die Einmündung und evtl. Deckungen würde ich gezielt abfischen, natürlich alles nach der Schonzeit... -
ich weiß net ob da wirklich so iel sauerstoff drin is. dieser einlauf is so ein begradigtes ding das sehr langsam fliesst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!