Bräuchte Links zu Knotenkunde, betäuben, töten und ausnehmen

  • Moin Ihr lieben!


    So, am Samstag geht es los, ich habe meinen ersten Kurs als Audshilfsausbilder zum Fischereischein!


    Jetzt ist es so, das sich hier in Hessen das Gesetz wohl geändert hat und ab diesem Jahr Knotenkunde(nur die wichtigsten ohne viel schnickschnack), das Betäuben und Töten(vom Ausbilder vorzuführen) und das Ausnehmen hier in Hessen jetzt näher und auch praktisch in den Unterricht mit eingebunden werden müssen.


    Das kleine Problem was sich jetzt ergibt ist folgendes:


    Ich bräuchte Links wo man sich ohne Urheberrechte zu verletzen was ausdrucken kann um es im Kurs zu verteilen und zwar zu jedem oben angeführten Thema.
    Nicht ellenlange Texte, sondern kurz und bündig mit Bildern, damit es leicht verständlich ist und ich nicht so viel Papier verbrauche.
    Da das jetzt in Hessen neu ist, gibt es zum jetzigem Zeitpunkt zwar schon was zu allen Themen, aber nur das aller aller nötigste.


    Es wäre sehr nett, wenn mir da einige von Euch weiterhelfen könnten.


    Ich bin dankbar für alle Antworten.



    Gruß... Udo

  • Hmm, da noch keiner geantwortet hat versuch ich es mal.
    Also Links gibt es grundsätzlich ne Menge, aber das Nutzungsrecht der Darstellungen wirst du wohl nur bekommen, wenn du im direkten Kontakt zum Admin tritts, sprich ne mail schickst.
    :idea: Alternativ kannst du auch selber schnell und einfach Knoten Darstellungen machen und dich von den im Netz gestellten und in Büchern dargestellten Bildern inspirieren lassen, das ist eigentlich schnell gemacht und man hat keine Probleme mit dem Urheberrecht, vielleicht solltest du dann aber auch die Quellen benennen, am besten mehr als eine, damit man dir keinen Plagiatismus vorwerfen kann.
    Notfalls kann man die auch frei hand zeichnen und dann einscannen, die Knoten kannst du wahrscheinlich auswendig.

  • Das mit den Knoten ist bereits so weit geregelt, jetzt ist es wichtiger, das ich ein bis zwei Blätter zusammenstelle mit betäuben, töten(Kiemenschnitt und Herzstich), ausnehmen und Filetieren und ich finde einfach keine Bilder zu den Themen, die Leute sollen es ja auch verstehen, ich kenn das ja von mir, da wird gerne mal weggehört wenn jemand was erzählt und dann ist es immer gut, wenn man ein Bebildertes Blatt zum nachlesen hat.



    Gruß... Udo

  • Ne, Tom, leider ist es so, das der Verband sagt, das ist was neues, kümmert Euch mal drum, wie I)hr das auf die Reihe bekommt.


    Ich wollte ja mal beim Bayrischen Verband nachfragen, ob die uns was schicken könnten, aber irgendwie traue ich mich nicht so ganz.


    Danke@Tommi, schaue mir die Seite später mal an.


    @ Volker: Ich habe mir auch überlegt, zu unserem Teich hier zu gehen, dem ein oder zwei Forellen für kleines Geld abzuschwätzen und dann die Fotostrecke alleine zu machen, nur das muß dann bis Samstag alles auf Blättern sein und auch noch Beschreibungen dazu, ich wüßte nicht mal mit welchem Programm ich das machen sollte, evtl. hat da ja jemand einen Tip für mich, denn Bilder mit Text ist Neuland für mich und über Word geht es nicht.
    Ich habe das komplette Office 2003 drauf, aber das nutzt mir sicherlich nichts, oder?


    Wenn Ihr ein einfaches Programm kennt(am besten freeware) dann als her damit.



    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Ich wollte ja mal beim Bayrischen Verband nachfragen, ob die uns was schicken könnten, aber irgendwie traue ich mich nicht so ganz.



    Hi Udo,



    ich würd dort einfach mal Anrufen und dein Problem schildern, die sind mit Sicherheit hilfsbereit. ;) ;) ;)

  • Ei gut, wenn Du meinst Tom, dann werde ich mal eine Frage da hin schicken, die kennen sich ja da bestens aus, bei denen ist der praktische Teil ja schon seit eh und je dabei, vielleicht schicken sie mir ja ein paar Arbeitsblätter die ich etwas abändern kann.


    Ja Volker, das komplette Office, ich habe bis her noch nie mit dem Publisher gearbeitet, sollte aber sicherlich zu schaffen sein, schliesslich sind ja alle Officeprogramme irgendwie gleich von der Bedienung.


    Ich danke schonmal für die guten Tips und werde mich jetzt daran machen, hier mal etwas auf die Reihe zu bekommen.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Ei gut, wenn Du meinst Tom, dann werde ich mal eine Frage da hin schicken, die kennen sich ja da bestens aus, bei denen ist der praktische Teil ja schon seit eh und je dabei, vielleicht schicken sie mir ja ein paar Arbeitsblätter die ich etwas abändern kann.


    Mensch Udo,



    du brauchst die Unterlagen bis Samstag.....



    Nimm dein Herz in die Hand und ruf morgen bei den Bayern an. Die Nummer vom Verband bekommst du gaaaaanz leicht über Google raus. Ich bin mir sicher wenn du dein Anliegen dort nett rüberbringst helfen die dir aus. ;) ;) ;)

  • Meinst Du, das ich direkt beim Schmitt fragen sollte, oder eher beim Schmittchen, also bei den kleinen Lehrgangsleitern?


    Den direkten Kontakt zum Verband habe ich nicht gefunden(auch noch nicht geziehlt gesucht), habe aber von den Fischereiverbänden der unterschiedlichen Landeskreisen die Nummern.


    Sicher ist der erste Kurstag am Samstag, aber brauchen tu ich es erst am letzten Kurstag, also nächste Woche Sonntag, da wird es durchgenommen.


    Es ist halt auch die Sache, ich bin als Ausbilder beim Verbandgelistet, aber bin halt erstmal nur Helfer, ob die das juckt in Bayern weiß ich nicht, von daher bin ich da bisschen schüchtern, andererseits will ich dem Kursleiter zeigen, das ich was auf die Beine stellen kann, damit ich evtl. dieses Jahr noch den Ausbilderschein in Starnberg machen kann.


    Gruß... Udo

  • Ich würds zuerst beim Verband versuchen, die Nummer vom Bayrischen Landesfischereiverband gibts bei Google. Wenn die dir nicht weiterhelfen können rufst du ebend die Landkreise an. Nur Mut Udo, die helfen dir.


    Und wenn nicht, fragen kostet ja nix. ;)

  • So, bin jetzt auch nicht unbedingt weiter, bis auf das ich aus Bayern jetzt weiss, dass man da auch kein zusätzliches Bildmaterial benutzt, es wir einfach nur praktisch gezeig, entweder merkt man es sich oder eben nicht.


    Ich bekomme morgen freundlicherweise eine Forelle von einem Gerätevertreiber und Teichbesitzer hier aus meiner Stadt gestellt und mache eine eigene Fotostrecke, und bekomme da auch vorraussichtlich ein Knotenbuch, somit hätte ich dann ja alles.


    Ich habe versucht knoten zu zeichnen, bin aber anscheinend zu dumm dafür und eine Fotostrecke über das Binden ist doch recht kompliziert, weil sich die Schnur ja nicht immer so verhält(liegen bleibt) wie man das gerne hätte.



    Gruß... Udo

  • So, der Kurs ist rum!


    Ich war ja nur den einen Tag, also hete(ne, mittlerweihle schon gestern) da.


    Ich habe mit einem Gerätehändler, dem Herrn Wehnert(bekannter Wallermann) zusammen die Gerätezusammenstellungen (er zwei Gruppen und ich zwei) gemacht, lief echt super, hier und da kamen dann Fragen zum Köder, zu Hakengrößen, Schnur und alles mögliche, aber ich habe alles trotz einem mulmigen Gefühl glaube ich ganz gut hinbekommen.


    Da es ja das erste mal war, das in Hessen ein praktischer Teil unterrichtet wurde, war es noch etwas ungeordnet, daher haben wir es nicht mehr rechtzeitig geschafft, die Knotenbinderei zu zeigen, ein paar freiwillige sind noch etwas länger geblieben und haben sich von mir die wichtigsten zeigen lassen(Blutknoten, Plättchenhakenknoten, Öhrhakenknoten, schlaufe, grinner), sie haben sie auch alle gleich verstanden, so das ich mal denke, das ich es gut vorgemacht habe.


    Nach dem Kurs haben wir noch zusammen geredet und besprochen, wie es beim nächsten mal gemacht wird, damit alles zeitlich paßt.


    Mein Fazit ist: Es war zwar neu und ich war anfangs etwas unsicher(das erste mal Leuten was erklären), aber es war sehr gut.
    Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball, denn es macht mir viel Spaß anderen etwas weitergeben zu können.


    Gruß... Udo

  • Na das hört sich doch ganz gut an. Denke du hast das bestimmt gut rübergebracht. Und je öfters du solche Kurse machst, desto einfacher wird es auch für dich vor vielen Leuten zu sprechen. ;)

  • Freut mich auch das es so gut gelaufen ist....
    mal ne frage...habe gehört das es jetzt auch wieder ne wurfprüfung geben soll..ist da was dran..komme auch aus hessen...war ja wohl in den 70 gern bis .....? auch so..und soll jetzt wieder eigeführt werden...


    Ansonsten hatte ich früher auch immer probleme vor ne größeren gruppe zu sprechen aber mit der zeit wenn man so was häufiger macht...am Arbeitsplatz oder sonst wo wird es immer besser... :)

  • Von einer Wurfübung habe ich bisher nichts gehört, persönlich fände ich es aber sinnvoll, kann ich ja mal vorschlagen für das nächste mal, weiß aber nicht, ob das zeitlich noch gehen würde.
    Aber danke für die Anregung, ich hatte den Gedanken zwar auch schonmal, aber habe es ganz vergessen.


    Ich denke auch, wenn ich das erstmal öfter gemacht habe wird das wie so ein automatischer Ablauf und ich werde lockerer.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!