Neuer deutscher Dorschrekord

• Hallo liebe Forumsmitglieder und Meeresfreunde,

ich wollte hier erstmal dem Fänger zu seinem großen Dorsch gratulieren, mich gleichzeitig auch kritisch zu diesem Fisch äußern.

Der Fisch ist ein fetter Laichdorsch, bis oben gefüllt mit Rogen. Solchen Fischen quillt der Darm schon aus dem After vor lauter Gewicht. Seit einigen Jahren gehen unserer Dorschbestände dramatisch zurück. Auch wenn ein Großteil der Verantwortung dabei vermutlich bei der Berufsfischerei zu suchen ist, so finde ich es dennoch abartig, wenn einige Kutterkapitäne geziehlt mit ihrer Kundschaft (und das sind wir Angler) auf die Laichplätze fahren und dort ein Massaker veranstalten. Ein Großteil dieser Fische wird zudem gerissen, da dem Dorsch ja eher nach Poppen als nach Fressen ist.

Ich könnte mich über diesen Fisch nicht freuen und bin nun mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt.

TL
    MS

• na und, es ist halt einer von den fischen, deren bestand gefährdet ist. außer rekord-jagd seh ich keinen grund, dorschen gezielt in der laichzeit nach zu stellen. und das ist zu wenig. wenn man die schnell drillen und zurück setzen könnte, ginge es ja noch. aber so wird einfach potentieller nachwuchs geplättet. dorsche sind auch super ab april zu beangeln.
    und jetzt bitte keine plattmacher wie "die berufsfischer sind noch viel schlimmer..." folgen lassen. niemand muss im februar auf dorsch angeln.

• Es sind eigentlich immer die selben Kutterkapitäne die die Laichgebiete gezielt ansteuern um mit dem Fang von "kapitalen" Dorschen Ihr Unternehmen zu bewerben.
    Da es gesetzlich nicht untersagt ist bleibt eigentlich nur die moralisch Bewertung dieses Raubbaus.

Der einzelne Angler, der diese Methode der speziellen Skipper/Reeder nicht für gut heissen kann, könnte dann z.B. auf solche Kutter ganzjährig verzichten.

Ich persönlich würde aber trotzdem zwischen den Laichzeiten (z.B. mit der Forelle) hinausfahren.

Denn merke:
    Nach der Laichzeit ist bereits wieder vor der Laichzeit - und tot ist tot - egal zu welchem Zeitpunkt.

Gruß,
    Peter

• Also mal ernsthaft... Wer um diese Jahreszeit auf Dorsche vom Kutter angelt hat nur eins im Sinn einen möglichst schweren Dorsch zu fangen! Und es ist für mich völlig unverständlich! MAn kann die Burschen das ganze Jahr fangen, und auch Fische von 5-10kg sind bei uns in der Ostsee immer möglich! Ich bekomm die Krätze wenn ich jetzt wieder die ganzen Bilder mit fetten Laichdorschen sehe... Und was mich auch ärgert ist wie einer meiner vorherigen Poster die Augen verdreht, ich finde dieses Thema ist immer Diskussionswürdig weil aktuell!! Und wenn mir jetzt wieder welche mit den Berufsfischern kommen... NAtürlich ist der Schaden bei denen noch viel größer aber ist das ein Grund für uns den Scheiß mitzumachen?

• Natürlich müßte man im Februar nicht unbedingt auf Dorsch Angeln.

Aber!!

Es macht keinen Unterschied ob ich im Februar auf Dorsch oder Zander fische.
    Wenn ich morgen auf Zander gehe, und dann auch noch einen fange. Dann werde ich ihm (wenn er sei Schonmaß erreicht hat) auch eine auf den Deckel hauen und ihn mir schmecken lassen.

Solange es nicht Verboten ist diesen Fisch zu Beangeln, wird es immer Kapitäne geben die das Ausnutzen.

• Zitat von Nagel

Solange es nicht Verboten ist diesen Fisch zu Beangeln, wird es immer Kapitäne geben die das Ausnutzen.

Und auch Angler die gerne den Riesendorsch an der Rute haben möchten. ;)

Aber genau das ist der Punkt, solange es nicht verboten ist wird es ebend gemacht.

Ich enthalte mich hier erstmal meiner Aussage zu dem Thema, hoffe aber das dieser Thread hier nicht in wilden Beleidigungen endet. Also Leute bitte bleibt sachlich und seit nett zueinander. 8)

• Zitat von Tom Rustmeier

Aber genau das ist der Punkt, solange es nicht verboten ist wird es ebend gemacht.

Hallo Tom!

Ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen! Es ist ja in Deutschland oft so, dass es für so ziemlich alles ein Gesetz oder eine Regelung gibt, nur dass die Überwachung dieser Gesetze und Regelungen meist sehr schlecht ist.

Ich will damit sagen, was nützt ein Verbot oder Gesetz, wenn niemand da ist, der kontrolliert ob es eingehalten wird?

Ich war noch nie auf dem Meer angeln, deswegen wäre es wohl nicht richtig mich hier auf eine Seite zu schlagen, aber im allgemeinen würde es mir schon reichen, wenn man geltende Regeln und Gesetze einfach konsequenter überwachen würde...

• Zitat

Es macht keinen Unterschied ob ich im Februar auf Dorsch oder Zander fische.
    Wenn ich morgen auf Zander gehe, und dann auch noch einen fange. Dann werde ich ihm (wenn er sei Schonmaß erreicht hat) auch eine auf den Deckel hauen und ihn mir schmecken lassen.

Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz!?

Aber du hast natürlich recht, dass es bei fehlender Schonzeit immer Schiffe gibt die die Gebiete anfahren!

Zitat

Und auch Angler die gerne den Riesendorsch an der Rute haben möchten.

Ja ich fange auch gern große Fische und freue mich wie ein kleines Kind wenn ein dicker Brocken im Boot liegt aber ich finde es befremdlich gezielt auf laichende Fische zu angeln und das auch noch dann, wenn diese in ihrem Bestand bedroht sind!

• Zitat von Onkel Tom

dass die Überwachung dieser Gesetze und Regelungen meist sehr schlecht ist.

Dafür würden die Kutterkapitäne schon selber sorgen, denn hohe Strafen können und wollen die sich mit Sicherheit auch nicht leisten. Und hier auf der Ostsee werden die Kutter durchaus kontrolliert.

Zum Rest äußere ich mich erstmal nicht...

mfg Tristan

• Alle Jahre wieder diese Diskussion???? Gut so, denn für mein Empfinden kann das Thema gerne immer wieder in Erinnerung gerufen werden.

Mir kommt es in den Sinn, wenn ich auf der Startseite ein Foto eines Laichdorsches sehe und der Tenor bleibt, was für ein toller Fisch das ist.
    Und ja: es ist erlaubt, aber nicht alles was erlaubt ist ist auch gut. Wir sind schliesslich fast alle auch Naturschützer hier, bewirtschaften zum Teil eigene Gewässer und sollten uns auch um die Dorsche kümmern. Ich persönlich fische garnicht gezielt auf Dorsch, weil es einfach nicht mein Fisch ist, dennoch mache ich mir Gedanken...

Zu dem Vergleich mit dem Zander sag ich mal nix, weil der an den Haaren herbeigezogen und dazu noch unlogisch ist.

Letztendlich muss sich jeder Angler selbst fragen, ob das was er gerade tut gut ist und das nur vor seinem Gewissen verantworten.

Bin hier dennoch auf weitere Gedanken zu dem Thema gespannt.

TL
    MS

• Der gezielte Fang von Laichdorschen mag moralisch verwerflich sein, verboten ist er jedoch nicht. Was glaubt Ihr, wieviele Laichzander jedes Jahr abgeschlagen werden? Gerade dieses Jahr mit extrem milden Temperaturen sind die Fische mal wieder früher dran bei ihrem Geschäft. Das Gesetz sagt nunmal, dass der Zander ab 15.3 Schonzeit hat, wenn ich ihn nunmehr am 14.3 fange darf ich ihn mitnehmen und er laicht nicht mehr. Und wenn ich ihn am 01.06. fange darf ich ihn auch wieder einpacken - auch dann wird er nicht mehr laichen. Beim Dorsch gibt es (meines Wissens) keine Schonzeit, folglich darf er immer gefangen und auch entnommen werden.

Der Fisch (als deutscher Rekord) stammt augenscheinlich aus "deutschen" Gewässern. Wenn ein solches Exemplar z.B. in Norwegen gefangen werden würde, dann würde sich darüber vermutlich kein Schwein aufregen, da dort die Bestände ja noch in Ordnung sind.

Fakt ist : Ein Fisch, der abgeschlagen ist wird nicht mehr ablaichen, ob dieser nun 2 oder 20 Kilo wiegt ist egal.

• Zitat von Mr. Seatrout

Zu dem Vergleich mit dem Zander sag ich mal nix, weil der an den Haaren herbeigezogen und dazu noch unlogisch ist.

Bei uns in der Region ist man nicht der Belibteste wenn man einen Zander um die 20 Pfund fängt. Schon gar nicht um diese Zeit. Was meiner Meinung nach daran liegt, das diese Leute die da loslegen einfach noch keinen Fangen konnten. Obwohl sie es genau wie ich versuchen.
    In diesem Falle würde ich mich erdreisten und die Behauptung Fischneid ( bei uns sehr verbreitet) aufstellen.

Darum passt für mich dieser Vergleich, und ist nicht an allzulangen Haaren herbeigezogen.

Gruß,
    Martin

• Zitat von Gerd aus Ferd

Der Fisch (als deutscher Rekord) stammt augenscheinlich aus "deutschen" Gewässern. Wenn ein solches Exemplar z.B. in Norwegen gefangen werden würde, dann würde sich darüber vermutlich kein Schwein aufregen, da dort die Bestände ja noch in Ordnung sind.

Fakt ist : Ein Fisch, der abgeschlagen ist wird nicht mehr ablaichen, ob dieser nun 2 oder 20 Kilo wiegt ist egal.

Falsch. Es gibt durchaus Angler die etwas gegen den Laichdorschfang in Norwegen haben und diesen auch missbilligen, ich z.B. schließe mich da mit ein. Und wenn ich ich dort nen 100Pfund Weltrekorddorsch mit größter Sicherheit fangen könnte, würde ich nicht dorthin fahren um ihm dort nachzustellen, egal wie groß der Bestand ist!

Klar, wenn ich nen Fisch abschlage ist er tot und kann nie wieder ablaichen, logisch.
    Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Dann dürfte man garkeinen Fisch mehr entnehmen. Es geht doch vielmehr darum, dass die Fische gerade für Nachkommen sorgen und man es Ausnutzt, dass sie sich zur Fortpflanzung an bestimmten Plätzen ballen und einfacher "gefangen" werden können. Bei den Dorschen kann man es noch nichtmal wirklich so nennen, denn dort wird ein Großteil der Fische gerissen, was noch zur Dramatisierung beiträgt. Zander verbeißen Eindringlinge ins Revier, egal ob Blinker, Twister oder echter Eindringling. Es ist fast egal womit man fischt.
    Das ist doch fast so, als wen nen Jäger wärend der Brunft den Platzhirschen schießt :roll:
    Diesen Vergleich hab ich an anderer Stelle schonmal gebracht, aber ich finde ihn durchaus passend.

Es ist einfach unwaidmännisch die Schwächen und Eigenheiten der Fische wärend des Laichgeschäftes auszunutzen!

mfg Tristan

• WhiteHawk: sehe ich genau so! ich gehöre zu denen, die eher von april bis november fahren (1x pro jahr), und bin überdies der meinung, dass die "forelle" ein außergewöhnlich guter kutter mit nem sehr kompetenten käptn ist. trotzdem habe ich was gg. gezieltes angeln auf dorsch in der laichzeit-ob nun verboten oder nicht, moralisch unerwünscht or whatever. deshalb muss ich diesen kutter nicht boykottieren, sonder entscheide mich schlicht für einen anderen zeitraum.

• Ein toller Fisch, gefangen ohne gegen Gesetze zu verstoßen und daher "herzlichen Glückwunsch" zum Fang.
    Wenn jemand was gegen das Wann, Wie und Warum des Fangs hat ist das ja aller Ehren wert aber bringt uns nicht weiter und wir werden jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleichen Bilder und Kommentare haben.
    Warum hat der Blinker und andere Zeitschriften denn überhaupt so begeistert darüber berichtet?
    Wäre es nicht an der Zeit das wir Angler unsere Kräfte bündeln und in Zusammenarbeit mit Presse, Verbänden, Vereinen und Angelkutterflotte mal ein Zeichen setzen und Artenschutz vorleben in dem wir an einem vernünftigen Konzept arbeiten wie wir dem Dorsch helfen können, denn um den geht es ja.
    Ich glaube das weniger als 5% der Angler dem Laichdorschnachstellen zustimmen. Mit weniger als 5% kommt man in einer Demokratie wie Deutschland nicht mal in der Politik weiter.
    Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten möchte ich hier zumindest mal eine Abstimmung anregen.
    Niemand würde auf Grund eines Verbots die Laichplätze zu befischen ernsthafte Einschränkungen haben also verstehe ich nicht warum nicht endlich was passiert. Und wenn wir als Angler nicht anfangen brauchen wir auch nicht ständig mit dem Finger auf die Fischer zeigen.

• Zitat

Es geht doch vielmehr darum, dass die Fische gerade für Nachkommen sorgen und man es Ausnutzt, dass sie sich zur Fortpflanzung an bestimmten Plätzen ballen und einfacher "gefangen" werden können. Bei den Dorschen kann man es noch nichtmal wirklich so nennen, denn dort wird ein Großteil der Fische gerissen, was noch zur Dramatisierung beiträgt. Zander verbeißen Eindringlinge ins Revier, egal ob Blinker, Twister oder echter Eindringling. Es ist fast egal womit man fischt.
    Das ist doch fast so, als wen nen Jäger wärend der Brunft den Platzhirschen schießt

:clap: :clap:

• Ok, bevor hier Misserständnisse über meine Person aufkommen, eines vorweg:
    Auch ich bin ein Gegner der Laichdorsch-Fischerei, überhaupt der Fischerei auf Fische in deren Laichzeit.

Aber es ist nunmal gesetzeskonform, dass Laichdorsche gefangen werden dürfen, auch wenn es "unwaidmännisch" ist. Aus diesem Grund kann man nunmal Kutterkapitänen -egal welchen Kutters- nicht verbieten, gezielt die Laichgründe anzufahren. Es geht halt mal wieder ums Geld. Auch wenn maximal 5 % der aktiven Angler einen LD fangen möchten, weil er nunmal mehr Gewicht hat - es gibt nunmal diese Angler. Der Kutterkapitän der MS XY hat eines im Sinn: Er muss sein täglich Brot verdienen und als Werbung macht sich nunmal ein deutscher Dorschrekord gut - wenn auch nur bei 5 % der Angler. Auch wenn 95 % der Angler im Vorfeld sagen, mit dem Kutter MS XY fahre ich nicht mehr, spätestens wenn sie frühmorgens die verschiedenen Kutter sehen 9 Kutter voll mit Anglern, auf dem zehneten-eben dieser MS XY ist sogar noch der Platz im Bug frei, sie würden ihn in Beschlag nehmen, da man ja Beute machen muss. Und wer will schon vielleicht 500 Kilometer fahren, um am Ende nicht zu angeln, nur weil man den Kutterkapitän boykottieren möchte.

Ebenso verhält es sich mit der Printmedie. Aus welchen Gründen wird über diesen Fisch berichtet? Macht sich doch gut, wenn über den Fisch am besten mit Exclusiv-Fängerinterview berichtet wird.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir hier nur noch Naturschützer sind, keiner will ein schwarzes Schaf sein. Soll ich Euch mal ein Geheimnis verraten? Das Rotauge z.B. hat keine Schonzeit (in Hessen), trotzdem hat es eine Laichzeit. Und auch in der Laichzeit entnehme ich meine gefangenen Fische, die ich als z.B. Köderfisch benutze. Ich bin überzeugt, dass es JEDER von Euch (sofern er mit KöFi angelt) ebenso macht und sich darüber keinerlei Kopf zerbricht.
    Ist ein -vielleicht sogar kapitales Rotauge der Kiloklasse- weniger wert als ein 25-Kilo - Dorsch? Nur weil die Rotaugenbestände nicht gefährdet sind zählt dieser Fisch weniger?

So, nun könnt ihr mich gerne ob meiner zugegebenermaßen provokanten Äußerung zerfleischen - dann aber bitte erst Hirn einschalten, dann die Finger. Zur sachlichen Diskussion bin ich gerne bereit.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Ist ein -vielleicht sogar kapitales Rotauge der Kiloklasse- weniger wert als ein 25-Kilo - Dorsch? Nur weil die Rotaugenbestände nicht gefährdet sind zählt dieser Fisch weniger?

Ja, dieser Fisch ist "weniger" wert, bzw es ist nicht gravierend dieses kapitale Rotauge zu entnehmen, da es meist eh viel zu viele Rotaugen hat und es eher zu einer Verbuttung kommt. Bei Dorschen hingegen geht es um die Existenz!
    Wobei solche Beispiele eh hinken, oder benutzt jemand von euch Dorsche als Köfis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!