fast peinlich: was bedeutet eigentlich linkshand-rolle?

  • Hallo Leute,


    ich trau mich ja kaum zu fragen, aber was soll eigentlich "Linkshandrolle" bei den Multirollen heissen? Kurbelt man da mit links und hält die Rute rechts, oder umgedreht?


    Danke für ein paar aufklärende Worte...
    Thanx, Walleye :?:

  • Eine "normale" Multirolle wird mit der rechten Hand gekurbelt, die Rolle steht dabei auf der Rute, im Gegensatz zu einer Stationärrolle.
    Linkshandrollen sind genau andersrum gebaut, sie stehen zwar auch auf der Rute , werden aber mit der linken Hand gekurbelt, ist quasi eine Sonderform für europäische, Stationärrollen gewöhnte Angler.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Vielleicht von mir eine Anmerkung zum Thema Linkshand-(Lefthand)-Multi:


    für uns sind die Rechtshand-Multis nur deswegen "normal", weil es ausschließlich diese die ersten Jahrzehnte gab. Die damaligen Multis wurden ausschließlich zum Big Game Angeln konzipiert und genutzt, wo der Angler überwiegend im Kampfstuhl sitzt, die Rute am Stuhl fixiert ist und der Angler die allgemein starke rechte Hand voll zur Bedienung der Rollenkurbel nutzen kann.


    Jeder (bis auf die wahren Linkshänder unter euch), der auch mit Stationärrollen fischt, wird immer die Kurbel mit der linken Hand führen und die Rute in der rechten Hand halten. Aus folgenden Gründen kann ich euch nur den Tipp geben, euch auch für das normale Spinn- oder Brandungsangeln Linkshand-Multis zuzulegen: ihr seid mit der Stationären darin geübt, die Rute von eurer rechten Körperseite auszuwerfen. Bei einer Rechtshandrolle müßtet ihr bei jedem Wurf die Rutenhand tauschen zum Einholen. Zudem drillt ihr den Fisch an der Stationären ja auch mit der rechten Hand an der Rute und habt dafür das nötige Feeling. Warum also nur aus der Historie heraus auf einmal einen Rollen(kurbel)tausch vornehmen?


    Habe vom leichten Spinnfischen mit der Ambassadeur 5001 LH über das Lachsangeln (Ambassadeur 6501 LH und 7001 LH) bis zum Meeresangeln (Penn 321 LH GTI, 45 GLS LH und Senator 114 LH) fast nur noch Linkshandmultis in Gebrauch - und selbst Gattin und Freunde bestätigten mir, dass die Drills mit einer Linkshandmulti "irgendwie einfacher" sind als mit dem Rechtshandkurbeln. Und das erkennt jetzt auch die Rollen-Industrie, indem sie immer neue Linkshand-Modelle auf den Markt bringt!


    Ich hoffe nur, dass PENN es irgendwann mal schafft, die goldene International-Serie mit Linkshand-Modellen zu erweitern - vielleicht liest die Zeilen ja mal Herr Diebisch von der deutschen Penn-Vertretung und gibt die Anregung in die USA weiter? ;)


    Gruß vom Multirollen-Begeisterten


    Karsten

  • Diese traditionelle "Rechtshändigkeit" findet man auch bei Fliegenrollen, bei fast allen sitzt die Kurbel rechts, wenn man sie kauft, allerdings lassen diese sich mit wenigen Handgriffen "linkshändig" machen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Vom Umlernen rate ich ab, das wird nix.
    Ich bin Linkshänder und werfe daher auch mit der linken Hand. Weil es früher keine Rechtshandstionärrollen hatte musste ich eben mit "Links" kurbeln. So habe ich es gelernt. Als dann auch Rollen mit wechselbarer Kurbel aufkamen bin ich bei meiner Umgreifmethode geblieben ich konnte es mir nie angewöhnen.
    Lediglich beim Fliegenfischen, da klappt es mit der Rechten.

  • Hai andal,


    sach ich ja - nur die wirklichen Linkshänder unter uns (also auch links schreiben und werkeln) kurbeln rechts, weil sie das Gefühl für die Rutenführung im linken Arm haben. Aber für einen gebürtigen Rechtshänder ist die Linkshand-Multi am schnellsten handlebar.


    Gruß Karsten


    PS: habe mir auch beim Fliegenfischen das beidärmige Werfen angewöhnt, geben uns ja die schwer zu fischenden Flüsse schon auf, dieses Training! (wobei auch meine Fliegenrollen Linkshänder sind) ;)

  • Hi,


    der Thread ist ja schon ein paar Tage her! Linkshänder werfen immer mit der linken Hand und drillen mit der Rechten. Als „umerzogener“ Linker (eingeschult 1974) ist meine Feinmotorik auf der linken Seite trotzdem ausgeprägter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!