Was macht ihr z.B.wenn ihr ein Wochenende (Fr-So) beim Angeln seit und sagen wir mal am Freitag Nacht nen Waller mit ca.1,40 mtr fangt!Es ist keine Möglichkeit den Fisch nach Hause zu bringen und abschlagen kann ich ihn ja auch nicht,da er sonst verdirbt!Wie würdet ihr in hältern bzw.vom Verderben schützen?
Waller hältern?
-
-
Handy... zu Hause anrufen... abholen lassen... weiterfischen.
-
oder ne kühlbox voll mit eis mitnehmen, den waller sofort filetieren und nach ganz unten legen
-
-
Normaler Weise kannst ihn anleinen , aber keine Ahnung wie das in D aussieht.
Ich setze grundsätzlich zurück egal ob verboten oder nicht , aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden ob er das in D zb macht !!! Ansonsten gibt es doch eigentlich immer einen weg -
Also über ein ganzes Wochenende anleinen käme für mich nicht in Frage.
1,4 Meter Fisch würde ich eh zurück setzen.
So ein Bursche bis 1 Meter kann man mal zum verspeisen mitnehmen.
Tja, kühl lagern, Kühltasche mit Strom aus dem Auto z.B.. -
Natürlich nicht das ganze We anleinen , meine natürlich auch nur bis zum nächstn Tag , falsch ausgedrückt
Funktioniert auf alle Fälle hab ich früher auch gemacht , aber heute geht er immer nach den Fotos gleich wieder schwimmen -
-
BIG WILLIE, binn genau deiner meinung!!!!!!!!
-
man kann welse anbinden mit einem stabilen seil und zwar das seil durch das maul zu den kiemen wieder raus. in dem bereich am besten einen weichen silikonschlauch drüberziehen. aber lass dich nicht erwischen
-
Hi! Ein Vierfach eingebundenes Expandergummi wäre hilfreich - das bremst den Fisch schön sanft aus.. .
Petri! -
-
waidgerechtes angeln????? Schon mal an die Kreatur gedacht? Ich fass es nicht
-
ich fass es auch nicht diese empörerei ist albern. hier kannste dich zb drüber empören: Fische verrecken für Ökostrom (Blinker Startseite). der wels hat auch nicht mehr recht zu leben oder recht "waidgerecht" behandelt zu werden als der köderfisch der sterben musste damit er gefangen werden konnte. überlass doch sowas bitte den möchtergern tierschützern. aus den eigenen reigen muss sowas nicht noch kommen da könnte ich kotzen. der themenersteller hat gefragt, ich habe geantwortet. es gibt keinen grund rumzuplärren.
-
Hi! Ich kann mir Persöhnlich keinen Grund vorstellen, eine Waller anzuleinen - aber wenn es schon gemacht wird - dann bitte ordentlich.. .
Petri! -
-
Zitat von rhinefisher
Hi! Ich kann mir Persöhnlich keinen Grund vorstellen, eine Waller anzuleinen
Es gibt sogar einen sehr vernünftigen Grund!
Wenn die Muskulatur eines Wallers, der zufällig an unterdimensioniertem Gerät gehakt wurde,
nach einem zu langen und heftigen Drill übersäuert istWürde man den Waller abhaken und einfach zurücksetzen, dann würde er mangels Beweglichkeit der Muskulatur
am Grund abtreiben und an Sauerstoffmangel verenden.In solch einem Fall wäre das Anleinen keine mutwillige Quälerei, sondern dient der überwachten Sauerstoffsättigung
und wäre somit für den Waller lebensrettend. -
Das nenn ich doch mal ne gute Erklärung
Das war mir auch noch nicht klar
-
Wenn du ihn mitnehmen willst, würde ich es so machen wie andal geschrieben hat.
ZitatHandy... zu Hause anrufen... abholen lassen... weiterfischen.
Aber meiner Meinung nach ist ein Waller bis max. 1 Meter ein guter Speisefisch, so wie Zanderschreck schon schrieb.
Zitat1,4 Meter Fisch würde ich eh zurück setzen.
So ein Bursche bis 1 Meter kann man mal zum verspeisen mitnehmen.Was auch ne Möglichkeit ist:
Wenn du nicht alleine bist, Grill mitnehmen und gleich essen.
Wir zwar schwierig zu Zweit, Dritt oder zu mit mehreren nen 1,40 Meter Waller zu verputzen. -
-
Hi! @ Taxler; Dann halte ich die Fische 10-15 Minuten gegen den Strom - aber mir fehlt da etwas die Erfahrung... . Und im See mit dem Fisch im Kreis laufen klappt sicher auch nicht überall.
Aber wir sind uns soweit einig, daß die meisten Fische nur fürs Foto angeleint werden - oder!?
Ich freue mich immer wie ein Schneekönig wenn ich mal ein Wallerfoto sehe, das bei Dunkelheit aufgenommen wurde; "Toll", denke ich dann "Einer der sich richtig verhält... .
Ist aber nur meine persöhnliche Meinung - die muß nicht richtig sein.. .
Petri! -
habe ich zwar selber noch nicht gemacht aber ich kann sehr gut nachvollziehen wenn jemand für einen fisch sehr viel geduld und hoffnung investiert hat das er dann auch ordentliche fotos bei tageslicht haben möchte. frag mal einen wels ob er lieber paar stunden angebunden werden möchte oder gefressen und der kopf an die wand gehängt.
-
Entgegen der Aussage aller Wallerspezis sind auch sehr große Waller noch einwandfrei genießbar und wohlschmeckend. Man muss nur das schiere Fett (zum Schwanende hin) entfernen. Wallerschinken ist ein ganz besonderes Schmankerl!!!
-
-
Auch wenn ein großer Waller noch schmecken würde, denke ich das man ihn nicht zwingend abschlagen sollte, nimm Dir ein oder zwei Autokühlboxen mir und ein Filetiermesser, alles was unter einem Meter ist kannst Du abschlagen und Filetieren bis die Box oder die Boxen voll sind, den Rest würde ich nach einem kurzen Fotoshooting wieder schwimmen lassen.
Gruß... Udo
-
Ich kann da leider nicht mitreden, habe noch nie Waller gegessen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!