Ja, das tun sie. Ich habe selber eine Zeit bei einem Fischer gearbeitet und da wurden auch Waller bis an die 2 m verarbeitet. Das schiere Fett kann man einfach abschneiden. Am besten schmeckt er als Wallerschinken. Dazu wird er zuerst gebeizt, so wie Graved Lachs und anschließend heiß geräuchert.
waller im teich
-
-
Hallo
ich bin absoluter Welsanfänger.Meine Frage ist,bei einer toten Forelle auf Grund hat der Wels doch leichtes Spiel und kann sie leicht aufsaugen.
Warum sollte er dann hinter einer Lebenden hinterherjagen?Kann mir das jemand erklären? -
@ Christian06,
der Wels ist ein genial angepasster Räuber, der trotz schlechter Sehfähigkeit die Beute über mehrere andere Sinne lokalisiert, verfolgt und inhaliert.
Welse nehmen die Druckwellen des schwimmenden Fisches, dessen minimale elektrische Impulse, sowie seinen Geruch wahr
und können dadurch sogar bei absoluter Dunkelheit der "Spur" eines Beutefisches im Freiwasser folgen.Sicher - wenn ein Wels eine tote Forelle am Grund findet wird er sie auch nehmen ...
... die Lebende wird jedoch bedeutend größeres Interesse bei ihm wecken -
-
Danke!
Also so ähnlich wie beim Hecht,der auch sofort aufmerksam wird ,sobald sich etwas bewegt.Aber wir dürfen ja nur tote Köderfische verwenden.
Mein Hecht im Becken (6cm)reagiert auch nur wenn sich etwas bewegt.Dort kann ich das sehr gut beobachten.
Da muß ich mir was einfallen lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!