Bald geht ja die Aalzeit wieder los und nun wollte ich eigentlich nur wissen mit welcher schnur besser ist auf Aal zu Angeln???
Mono oder geflochten Schnüre??? Welche Tragkraft wäre zu gut??
Monofil oder Geflochtene???
-
-
Zum Aalfischen verwende ich Mono mit 7kg Tragkraft od. stärker.
-
Um sicher auf Aal zu Fischen, nehme ich Mono gern um die 10 Kilo Tragkraft.
Sonst verabschiedet sich der 2Pfünder in der Strömung schnell mal. -
-
oh sorry für den falschen tread!!
ist geflochtene für Aal nicht geeignet??? oder mono gesser zwecks dehnung?? -
Beim Aalfischen gilt es den Schlängler so schnell es geht aus dem Wasser zu bekommen. Die Schnur sollte eher eine schwache Dehnung habe, um den Fisch besser kontrollieren zu können. Geflochtene kannst du einsetzen, sind m.E. nach aber ungeeignet, da der Aal kleine, scharfe Zähne hat, die das Geflecht leichter aufreiben können als eine gute Mono.
-
dann würde er die mono aber auch ``aufrauen`` aber ich meine ja nicht Vorfachschnur sondern als Hauptschnur auf der Rolle???
-
-
Hi! Geflochtene geht sehr gut auf Aal; es darf nur kein scharfkantiger Untergrund (Muscheln) vorhanden sein, und man darf, wie bereits erwähnt, das Zeug keinesfalls als Vorfach benutzen... .
Petri! -
Verschoben zu Gerät
-
Sonst macht man das wie beim Carp Angeln... Geflochtene Schnur + Mono Schlagschnur
-
-
Ich brauche mal eure Hilfe bzw euren Rat ich habe eine 4,20m rute mit der ich überwiegend auf Grund fische (40 - 100g WG)
und eine 2,10 Rute (20 - 40 g) mit der ich entweder auf Grund, mit Pose oder auch jetzt angefangen habe Spinnfischen auszuprobieren.
welche Schnüre würdet ihr mir denn empfehlen? Mono oder geflochtene? welche Stärke?
Zielfische: alles was beißt
danke schonmal im vorraus
-
Für die 4,2m Rute würde ich Dir zu einer 0,30-0,35iger Mono raten. Bei der Länge wäre mir Geflecht einfach zu derb.
Für die kurze Rute würde ich mir Geflecht mit guten 10 Kilo Tragkraft suchen.
Bei geflochtener Schnur nehme ich SpiderWire oder eine von Gigafish. -
Sehe ich auch so. Beim Spinnfischen ist geflochtene oft besser, aber bis auf ein paar Ausnahmen würde ich für das allgemeine Fischen mono bevorzugen.
Bei geflochtener mag auch auch die PowerPro. -
-
Ach ja, bei Mono kann ich Stoft empfehlen.
-
wenn ich die kürzere mit ner geflochtenen bespulen lass kann ich diese ja trotzdem zum Posen bzw Grund fischen nehmen oder?
was würdet ihr sagen wie viel meter ich drauf machen lassen soll jeweils? -
-
-
Zitat
Es ist dabei zu bedenken, daß Geflecht in der Regel auftreibt (schwimmt)
Was beim Posenangeln für mich nicht unbedingt einen Nachteil darsetellt.
-
-
Zitat "Wind ist ein Mentales Problem"
Ich bin meist an der Bonau unterwegs, da ist es sowieso etwas anders.
-
-
das heißt?? ich solte mir überlegen wie ich fischen will oder? Wobei es beim Posenangeln doch nicht schlimm ist wenn die schnur schwimmt.
Wie viel Meter soll ich jeweils bespulen lassen? -
Zitat von Nagel
Ich bin meist an der Bonau unterwegs, da ist es sowieso etwas anders.
Warscheinlich ähnlich wie an Bhein, Bosel oder am BeckarZitat von schwabe84
Wie viel Meter soll ich jeweils bespulen lassen?
Also ne Angelrolle sollte immer gefüllt sein!
Bei größeren Rollen kannst Du, um Kosten beim Geflecht zu sparen, mit Monofil unterfüttern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!