Top 3 der Muster für Einsteiger im Binden

  • Ich mache seit einiger Zeit meine Gehversuche im Fliegenfischen, es kommt wie es kommen muss ... die ersten Versuche in der Binderei stehen demnächst an.
    Nachdem ich jetzt ein bisschen rumgelesen habe, ist mir eine Frage noch nicht klar. Mit welchem Mustern sollte man zu binden anfangen?
    Und warum? Leicht zu binden oder weil es universelle Muster sind? Oder beides? Für welche Situationen und Gewässer sind die Muster geeigent? Ohne umfangreiches Materiallager zu binden?


    Also die Frage an den erfahrenen Binder: Welche drei Muster empfiehlst Du als Einstiegsmuster und warum?


    Möglicherweise ergibt sich dann ja sowas wie ein Ranking der Einsteigermuster unter den Antworten, was sicher nicht nur mir, sondern auch anderen hilft.

  • Hallo lounger,
    top 3 ist ein wenig schwierig einzugrenzen, weil du ja schon mal die auswahl unter vier kategorien hast: trocken, naß, nymphe, streamer. ziemlich universelle muster und zudem für auch für anfänger leicht zu binden sind der wooly bugger als streamer und die red tag als trockenfliege. bei den naßfliegen gilt die alexandra als sehr fängig, die ist aber schon ein klein wenig kniffliger zu binden. diese tipps sind aber nicht auf jedes wasser übertragbar. am besten ist es, man sieht sich am eigenen gewässer um, was dort am häufigsten vorkommt und untersucht auch mal die mägen der fische. 80 prozent ihrer nahrung nehmen die fische am grund auf. ob das in deinem hausgewässer köcherfliegenlarven oder bachflohkrebse oder oder oder sind, musst du selbst rausfinden.
    viel erfolg
    tom

  • Bei den Nymphen würde ich mal die Pheasant Tail sowie die Hare's Ear favorisieren, die sind recht einfach und super fängig.
    Bei den Trockenen die Red Tag sowie die Rehhaarsedge.
    Was die Streamer betrifft würde ich es ebenfalls beim Wooly Bugger belassen, der ist top und leicht zu binden.
    Nassfliegen tun am Anfang nicht unbedingt Not, mit Nymphen, Trockenen und Streamern ist man flexibel genug und kann so gut wie alles befischen.


    Grüße
    Fabian

  • Nein, Tom.
    Auf denen lag nur mein zusammenklappter Forellenkescher.
    und auf den hatte dann, von mir unbemerkt, mein Kleiner seinen Rucksack gelegt. Das hat genügt.

  • Also meine Favoriten sind auf jedenfall jegliche Art von CDC´s und Goldkopfnymphen. Bei den Goldkopfnymphen den Körper wie schon beschrieeben aus Antron oder Squirrel (schreibt man das so?) dubben, hinten kleines Schwänzchen, Soft-Hechel und fertig. Evtl. noch eine feine silberne oder goldfarbene Rippung. Würde gedeckte Farben nehmen, haben sich immer bewährt.

  • Ichbin mitterlerweile auch einige Schritte weiter ;) ... und habe mich unter fachkundiger Anleitung an einigen der empfohlenen Muster versucht.


    Goldkopfnymphen, CDC Emerger, Pheasant Tail, Shrimp, Rehhaarsedge


    Ich hoffe das klappt alleine auch ... ich bin allerdings recht zuversichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!