Barschschnur

  • Hallo...
    Ich Suche eine geeignete Schnur zum Barschfang...Was könnt ihr mir vorschlagen und mit was angelt ihr so...
    Geswäser ist einmal der Edersee und die Fulda...sollte für beide Gewässer brauchbar sein...Hatte an die Fireline Crystal gedacht...also wäre eher für ne geflochtene...aber falls es eine gute Mono auf dem Markt gibt auch gerne die...


    Hoffe ihr habt ne Antwort für mich
    :o

  • Nuja mit der Fireline Crystal liegst du schon mal richtig. Aber ob nun Mono oder Geflochtene besser zum Barschfischen ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
    Falls du primär mit Gufis fischen willst, würde ich dir zu einer Geflochtenen Raten, da hierbei die Dehnung minimal ausfällt und so ein besserer Kontakt zum Köder gewährleistet ist.
    Jedoch beim Spinfischen mit kleinen Wobblern, Spinnern und Blinkern (Poppern usw...) rate ich dir zu einer Monofilen Schnur. Bei diesen Ködern ist es nicht soo wichtig dass man gleich alles spürt was der Köder macht. Aber in der Endphase des "Drills" hat man einen entscheidenten Vorteil. Die Dehnung. D.h. der Fisch kann nicht mehr so leicht ausschlitzen wie es bei der Geflochtenen der Fall wäre.


    Als Monoschur würde ich mir mal die Berkley Vanish Transition empfehlen. Auch was für ganz Schnurscheue Barsche :)


    Aber wie gesagt dies ist meine Meinung, was du letztlich machst, ist deine Sache 8)

  • Danke für deine einschätzung.....
    von was für einer Schnursärke gehst du aus???Bei der Crystal, dachte ich an 0,08 sind glaube ich 5 kg tragkraft sollte ausreichen...+nen guten M Vorfach...wie macht du oder auch ihr es...direkt an der Hauptschnur der Köder oder mit Vorfach???
    Was würdest du für eine Schnurstärke bei Mone nehmen???
    Zu meinen Ködern: das ist völlig verschieden...mal Spinner oder Gufi--Wobbler eigentlich weniger..."Popper habe ich auch aber noch nicht mit geangelt...da es dafür wohl noch etwas zu frisch draußen ist und die Fische eher noch etwas tiefer stehen...
    Habe noch nicht so viel speziell auf Barsch geangelt war immer nur beifang...aber dieser Fisch hat nun angefangen mich zu reizen.....deshalb auch meine frage(n)....

  • Hm, ich benutz dazu ganz gerne eine 0,20er mono, allerdings kommen bei mir jetzt auch keine Monsterfische vor leider


    Mit geflochtenen Schnüren beim Barschangeln hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, deshalb kann ich dir auch da schwer etwas sagen.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Die Fireline ist eine gute Wahl, aber von der Crystal bin ich garnicht begeistert. Ich verwende die Fireline in 0,12er und in green oder smoke, binde alledings immer ca. 2m Mono davor. Beim Barsch genügt mir 0,18er völlig... .Petri!


    ok danke für deine Info...meine Frage dazu...Geflochtene und mono mit Schlaufe in Schlaufe verbinden oder wie machst du das...???

  • Ich hatte letzte Saison für einige Monate die Crystal bespult gehabt.
    Gefiel mir garnicht. Die Tragkraft war im Vergleich zu anderen Schnüren zu gering, die Knotenfestigkeit sagte mir auch nicht zu und anfangs war die Schnur recht "versteift".


    Hab aktuell eine 0.06er CoraZOOM draufgespult und bin absolut begeistert von dieser Schnur. Riesen Tragkraft und tolle Abriebsfestigkeit.
    Außerdem stimmt absolut das Preis-Leistungsverhältnis.


    Mal nebenbei bemerkt:
    Ich schalte weder Monopuffer, oder sonstige "unsichtbare" Schnüre vor die Geflochtene. Den Fischen ist das absolut banane, und auch im Vergleich mit Freunden, die als Beispiel Fluocarbon vorschalten, sind keine Bissunterschiede festzustellen.

  • Von der Fireline kann ich nur abraten,...von der Crystal noch mehr...trägt ungleichmäßig "viel" bzw. wenig;-(


    EIne sehr gute Schnur die ich immer Empfehlen kann, ist die Stroft GTP, damit machst du genau garnix falsch....zum Barscheln reicht dann auch die mit 3 kg aus....

  • Hallo ich angel auch sehr viel an der Fulda und nehme die 10er Fireline Crystal und schalte ca. 2m Hardmono davor zum verbinden nehme ich auch den Palomarknoten und gummifische so um die 8cm.Zum Edersee kann ich dir "noch nix sagen" den will ich aber auch dieses jahr mal in angriff nehmen haben uns schon einen Guide gebucht.

  • Zitat von minden

    Von der Fireline kann ich nur abraten,...von der Crystal noch mehr...trägt ungleichmäßig "viel" bzw. wenig;-(


    Eine sehr gute Schnur die ich immer Empfehlen kann, ist die Stroft GTP, damit machst du genau garnix falsch....zum Barscheln reicht dann auch die mit 3 kg aus....


    Ich weiß nicht warum, kann ja auch daran liegen, dass ich sehr wenig mit der Spinnrute fische, aber die Stroft GTP Typ 1 neigt wie keine andere Geflochtene zur Schlaufenbildung auf der Rolle, wenn man sie fürs leichte Spinnfischen hernimmt.


    Mir ist da eine ganz normale .18er Mono viel lieber. Die durchschnittlichen 3 kg Tragkraft muss man mit einer leichten Spinnrute erst mal gegen einen Barsch abreißen! Und mit scharfen Haken war mir die Dehung auch nie ein Problem; ich fische weder in extremen Tiefen, noch weiß Gott, wie weit draußen (ganz abgesehen davon, dass die typischen Barschköder eh eher leicht sind und keine extremen Wurfweiten hergeben).

  • Zitat von andal

    ... Mir ist da eine ganz normale .18er Mono viel lieber. ...

    Hält jeden Barsch, der bei uns in der Gegend herumschwimmt. :roll:
    Wenn es sein muss kann man auch größere Fische (bis 80cm) damit landen.

  • Vielen dank für die ganzen infos... denke ich tendiere zur CoraZOOM..habe mir die Schnur angeschaut und bin begeistert....



    Zitat von Ockenbach

    Zum Edersee kann ich dir "noch nix sagen" den will ich aber auch dieses jahr mal in angriff nehmen haben uns schon einen Guide gebucht.


    Na dann können wir ja mal zusammen los :) ..falls es mal passen sollte...
    Wo angelst du an der Fulda...???

  • bin im Melsunger angelverein.Wir können gerne mal gemeinsam angeln gehn is bestimmt ganz nett sich mal auszutauschen und von der fahrerei ist es ja auch keine strecke nur im moment ist das schlecht weil ich einen arbeitsunfall hatte und mir den oberarm gebrochen habe :(

  • Eine 14er Geflochtene für Barsch. Tom, du Grobmotoriker. 8)
    Hab die Spiderwire leider noch nie im Einsatz gehabt. Mal gucken, vielleicht baller ich mir ne 14er zum Zanderfischen an die Rolle, man hört ja nur Gutes.

  • Wieso Grobmotoriker, wir haben soviele große Hechte bei uns im See die ständig "Beifang" beim Barschangeln sind. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. ;) Mit der Spiderwire machst du auf keinem Fall was verkehrt.

  • Hallo!


    Ich mache bei meiner Schnur eigentlich keine Unterschiede ob es nun auf Hecht, Zander oder Barsch gehen soll!


    Ich benutze die Berkley Whiplash in der Stärke 0,06mm (Farbe grün; Tragkraft 10,6 kg) und seit diesem Jahr auch die Berkley Whiplash in der Stärke 0,10mm (Farbe Kristall; Tragkraft 14,1 kg). Diese Schnur ist unter Wasser kaum zu sehen und sollte eigentlich für jeden Fisch in unseren Gewässern ausreichen. Bin sehr zufrieden mit dieser Schnur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!