Endtackle / Karpfenrig für Pellets

  • Moin,
    ich habe mir vorgenommen dieses Jahr speziell mit Heilbuttpellets mein Glück zu versuchen. Als Montage verwende ich eine Inlinemontage mit einem "vorgeschaltetem" Tube. Das Blei wiegt 85 Gramm, mehr ist nicht möglich da ich die Montage mit einer 2 3/4 lbs Rute auswerden muss. Das Hooklink wird bei mir immer in einen Wirbel eingeschlauft, da kommt es zu keinen Verhedderungen. Die Bestandteile der Montage sind alle von Mika (...Keine Werbung, nur ne Zusatzinfo :) ).
    Als Zielgewässer wurden Baggerseen, teilweise mit Flusszulauf erkoren. Der Gewässerboden besteht meist Kieß und ist manchmal mit Muscheln besetzt.


    Wie würdet ihr euer Hooklink binden, um einen großtmöglichen Hakeffekt zu erzielen?
    Welche Materialen würdet ihr dafür verwenden?
    Wie lang würdet ihr das Vorfach wählen?


    P.s. Ich wäre euch sehr dankbar für eine Bebilderte Bindeanleitung


    Dank & Tight Lines

  • Ich binde mir ein Vorfach zum Fischen mit Boilies und zum Angeln mit Pellets gleich. Das heißt: Geflochtenes Vorfach mit ca. 15 bis 20cm Länge (so, dass es mir persönlich gefällt eben), dann ein 4er oder 6er Haken, je nach Pellet-Größe, befestigt mit einem Standard No-Knot- Knoten.
    Damit sich der Haken bestmöglich dreht beim Biss, befestige ich das Haar möglichst unterhalb der Hakenspitze. Also am Hakenschenkel gegenüber der Hakenspitze, aber halt ein bisschen unterhalb. Ich hoffe, du weißt, was ich meine.
    Um den Hakeffekt nochmals zu verstärken kommt am Hakenöhr ein gekrümmtes Stück Schrumpfschlauch hin. Das sollte so 0,5cm bis 0,7cm über den Haken stehen und in etwa einen 120°- Winkel haben.


    So, hier mal eine Schemenhafte Darstellung:
    Das dunkelgrüne ist das Vorfach bzw. das Haar, das braune ist der Schrumpfschlauch, das blaue ein Stück Silikonschlauch.



    Ich hoffe, das hilft weiter

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • @ Friedfischschreck


    Du kannst mit einer 2,75 lb Karpfenrute durchaus mehr als 85g werfen.
    Habe selbst 2,75er und schmeiß grad mit 121g Inlinern/4,25 oz
    um mich.
    Kein Problem.

  • CarpHunter Trunstadt:
    Vielen Dank, so hatte ich mir das vorgestellt. Leider hab ich trotzdem noch ein Paar Fragen:
    Wie groß wählst du deinen Haken bei Pellets mit einem Durchmesser von 20 bzw 28 mm?
    Wie weit lässt du das Haar überstehen? (Pellet direkt am Halenbogen oder baumelt das Pellet ein paar cm unter dem Hakenbogen?)
    Nochmals zum Vorfach: Sollte dieses Sinkend oder Schwebend sein?
    Sollte es weich oder ehr steif gewählt werden?


    Flo:
    Das sind die ganz normalen Heilbuttpellets mit Loch in den Größen 20 bis 28mm. :)


    Werner G:
    Ich habe meine Karpfenrute auch schon mit 120 Gramm geworfen, jedoch sollte man bei dieser Belastung extrem Vorsichtig werfen. Auch leiden die Wurfweiten wenn man seine Rute so überläd.

  • Das Vorfach kannste nach deinen Belieben auswählen. Ich persönlich nehm gern sinkendes und eher weiches Material. Aber diese Saison will ichs evtl. mal mit so nem ummantelten Zeug versuchen. Combi-Rigs halt.


    Bei 20er Pellets tuts wie gesagt ein 4er- 6er Haken und bei den 28er würde ich fast einen 2er nehmen. Aber ein 4er würde es wahrscheinlich auch tun.


    Ich binde das Haar immer so, dass zwischen Köder und Hakenbogen noch Luft is. So zwischen nem halben Zentimeter und nem ganzen.


    Pauschal kann ich sowas aber nie sagen, weil da viel nach Gefühl und Augenmaß geht bei mir. Muss halt fängig aussehen, dann geht das schon.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hi Freidfischschreck,


    bei Pellets mit Loch und unterscheidlicher größe würde ich eindeutig ein Rig mit verstellbarem Haar benutzen. Du kannst die Schlaufe noch etwas länger lassen und die Pellets ohne bohren befestigen. Dann halten sie auch länger.


    edit:


    hier ein link zur anleitung für ein rig mit verstellbarem haar


    http://www.specimen-hunters-horb.de/B-Rigvhaar.xml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!