ic hab da mal ne frage
und zwar höre ich immer wieder was von steinbeissern in unseren flüssen. ich kenne alerdings nur die steinbeisser die im meer leben. was sind das für steinbeisser in unseren flüssen? wenn jemand bilder hat oder mir sonstige infos geben kann wäre ich sehr dankbar
mfg moritz
Steinbeisser
-
-
Steinbeißer - auch Steinkarpfen genannt, leben bevorzugt in Flüssen mit mittlerer bis starker Strömung. Sie fressen fast alle Kunstköder und gelten als nahezu unfangbar
Könnte mir gut vorstellen, dass es eine regionale Bezeichnung für eine Fischart ist, Koppe oder Ähnlichem. Die Fischart Steinbeißer gibt es in unseren Breiten m.W. nicht
-
Hallo,
ich habe eben bei Fishbase.org geschaut, und bin auf diesen Kollegen hier gestoßen, ich denke mal das ist der gesuchte Fisch:
http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?id=6378
Grüße
Sebastian -
-
ja so einen hatte ich schonmal in meinem Aquarium
für die Fischerei nicht geeignet aber ganz nett anzusehen. Gibt noch so einige kleine Fischarten in den Gewässern die man gar nicht kennt.
Grundeln und ähnliche wie der steinbeisser -
Ich glaube ich habe schon mal von einer kleinen Grundelart mit der Bezeichnung Steinbeißer gehört. Die sind ohne jeden Anglerischen Wert.
-
ok cool vielen dank für die antworten
-
-
Zitat von Bonefish
Hallo,
ich habe eben bei Fishbase.org geschaut, und bin auf diesen Kollegen hier gestoßen, ich denke mal das ist der gesuchte Fisch:
http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?id=6378
Grüße
SebastianJa das ist der Fisch....bin mir nicht mehr ganz sich aber meine das er in den mittelgebiergs flüssen vorkommt....anglerrisch keine bedeutung ist wohl richtig,...aber ein intressanter Fisch
-
Steinbeisser, Steinschmerle, Steinpeitzger, Dorngrundel. Aus der Familie der Schmerlen. Beim Fressen kaut er Sand vom Grund auf der Suche nach Verwertbarem, der Sand wird dann durch die Kiemenspalten wieder rausgespült. Daher der Name. Hat 6 Barteln. Kommt in fließenden und stehenden Gewässern mit schlammigem oder sandigem Grund vor. Beißt z.B. auf Made an kleinem Haken.
-
wüsst ja gern ma wie der schmeckt also der große namensvetter is da ja klasse is vielleicht nur n bissl klein
-
-
-
Schmerlen schmecken. Aber gezieltes Angeln bringts nicht, dafür sind die nicht häufig genug. Wenn schon so kleine Fische essen, dann ist Laubenstippen schon effektiver.
-
nee das is nix für mich lieber nen schönen zander oder barsch mit der spinnrute
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!