Kunstköder bei Nacht?!

• Ich hätte mal ne Frage, wer hat schon mal mit Kunstköder bei Nacht geangelt???

Zu welcher Jahreszeit ist es am günstigsten und welche Köder soll man dabei benutzen???

Oder ist es egal wann man es ausprobiert und welchen Köder man benutzt, oder gibt es spezielle Köder z.b Phosphor-Twister oder Gummifische dafür???

Ein Petri Heil an euch alle

Allen ein kräftiges Petri Heil!!
    Der Weg zur Masslosigkeit, führt in den Palast der Weisheit!!

• Erstens danke für eure antworten!!

Aber glaubt ihr nicht das jetzt schon ne Zeit dafür wäre??

Ich denke das die Fische auch im Winter nachts fressen,

oder wisst ihr was was ich nicht weis??

Petri Heil

• Ich glaube ehr, das sich die meisten Raubfische im Moment um andere Ding kümmern, z.B. für Nachwuchs sorgen! Mir ist es in diesem Jahr noch nicht gelungen einen Raubfisch zu fangen. Nicht mal ein Barsch! Kann bei dir natürlich auch anders sein, versuch es doch einfach mal. Ich für meinen Teil werde jetzt erst mal bis zum April warten und hoffen, dass dann das Wasser schon wieder etwas wärmer ist und dann wird es auch bei mir wieder klappen!

• Hallo Onkel Tom

Erstens mal danke für deine antwort!!

Zweitens wie meinst du das, das du noch keinen Raubfisch dieses Jahr hattest??
    Meinst du das im allgemeinen oder eher auf meine Frage bezogen,
    ich fuer meinen Teil war schon öfters dieses Jahr angeln und hatte ausser einen Hecht und einen Zander, beides keine kracher, auch nicht mehr Erfolg.
    Aber die richtige Beis-Zeit kommt ja noch, und hoffe das sich die Erfolgsquote
    bessert.
    In diesem Sinne wünsch ich dir viel Glück, was wir ja alle gebrauchen können,
    und ein kräftiges Petri Heil

• Na ja, dass meinte ich eigentlich so wie ich es geschrieben habe! Ich war dieses Jahr bestimmt schon 10-mal angeln und es ist mir noch nicht gelungen, etwas ans Band zu bekommen. Selbst beim Feedern gab es noch nicht mal ne kleine Brasse oder so?! Habe mal mit einem Fischer bei uns gesprochen und der meinte auch, dass seine Netze im Moment nicht viel her geben!
    Aber du hast schon recht! Ich kenne ja mein Gewässer und das hat immer mal so seine Zeiten wo wirklich gar nichts geht. Sobald die Wassertemperaturen wieder steigen wird es aber schlagartig besser, dass kennen ich schon aus dem letzten Jahr. Also warte ich mal noch einen Monat oder so und dann wird es auch wieder werden!

Wünsch dir auch ein kräftiges Petri Heil!

• na ja das wird schon!!

Aber könnte das nicht daran liegen das zu viele Leute ihre Fische mit nehmen,
    ich denke das schadet dem Fischbestand.
    Ich habe mal gelesen das in Holland die Fische zurück gesezt werden,
    ich glaube das Sie das müssen,und das find ich ne gute idee.
    Dardurch läst sich der Fischbestand erhalten, und jeder hat was davon.
    Ich persönlich lass jeden Fisch wieder frei!!

Und ich denke ein schönes Foto tut es auch. Oder nicht??

• Na ja, wir wollen hier mal nicht zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, aber im Grund hast du schon recht. Befischungsdruck spielt natürlich auch eine Rolle, aber da ich noch keine anderen Regionen in Deutschland oder gar weltweit beangelt habe und mein Erfahrungsschatz auch nicht so reicht gefüllt ist, werde ich meine momentane Erfolglosigkeit mal nicht auf vermeidlich "leere" Gewässer schieben. Solange ich nicht mal zum Vergleich, z.B. am Rhein oder so geangelt habe kann ich nicht beurteilen, ob es nun an mir liegt, oder tatsächlich an den von mir beangelten Gewässern!

Aber jetzt lieber wieder zurück zum Thema, sonst gibt es noch Ärger...

• Da Du hier im Forum Hecht gepostet hast,, denke ich, dass Du Dich primär für Hechtfänge auf KuKö bei Nacht interessierst.
    Ich bin sehr viel in den dunklen Stunden mit KuKö unterwegs, ob Sommer oder Winter ist mir da egal. Auf meinen jahrelangen Streifzügen ist es mir bisher lediglich einmal gelungen, einen Hecht bei Nacht zu erwischen, dies war jedoch nur eine Randerscheinung, da ich seinen Standplatz auf den Zentimeter genau kannte. Ansonsten habe ich noch keinen Hecht bei Dunkelheit fangen können.
    Bei Zander sieht dies anders aus, gerade in der warmen Jahreszeit verlagern sich seine Hauptaktivitäten in die Nachtzeit, hier sind Sommers wie Winters sehr gute Fänge am Fuße der Steinpackungen möglich, im Sommer benutze ich hierzu flach laufende Wobbler im Naturdeko (Rapala Original Floating), wenn es kälter wird, kommen bei mir Wobbler zum Einsatz, die tiefer laufen. Auch auf Gummi sind Fänge des Nachts möglich

• Hallo Onkel Tom!!

Du hast recht vieleicht bin ich nur etwas zu panisch.
    Aber ich muss zu meiner entschuldigung sagen das ich schon öfters gesehen habe wie Leute selbst untermassige Fische in den Kofferraum ihres Autos warfen!!

Aber wie du schon sagtest schluss damit, nicht das es noch Ärger gibt.

Petri Heril

• Hallo Gert aus Ferd

Danke für deine antwort!!

Ich werde es mal probieren, denn mein Zitat unten bedeutet nichts anderes als man Dinge ausprobieren soll, und man stellt fest was dabei raus kommt!

Ich habe mal gelesen das Hechte auch nachts rauben sollen.
    Hälts du das eher für zufällig??
    Könnte es nicht auch sein das die Hechte nachts aktiver sind als bisher
    angenommen.
    Bei den Zander dachte man auch das sie nicht mit grossen Wobblern oder Blinker zu fangen sind, da irrte man sich ja auch.
    Aber das eine muss ja nicht auf das andere zu treffen.

Petri Heil

• Zitat von Pannenfischer

Könnte es nicht auch sein das die Hechte nachts aktiver sind als bisher
    angenommen.

Könnte durchaus sein, dass Hechte Nachts aktiver sind, als bisher angenommen. Ich persönlich widme mich im Dunkeln jedoch lieber anderen Fischen und wie schon berichtet hatte ich erst einen Hechtfang bei Dunkelheit. Gezieltes Hechtangeln bei Nacht ist - meiner Meinung nach- verschwendete Zeit.

• Zitat

Ist es meiner rfahrung nach nicht. In manchen Gewässern ist insbesondere im Sommer die Nacht und der ganz frühe Morgen die beste Zeit zum Hechtangeln. Das sind Gewässer, die eher flach sind oder ausgedehnte Flachwasserbereiche haben und die tagsüber ziemlich warm sind.
    Dann ist allerdings das Ansitzangeln aus meiner Sicht erfolgversprechender.
    Spinnangeln lohnt sich eher am Abend und am Morgen, wenn man noch einigermaßen sehen kann. Dann sind zweiteilige Wobbler in schwarz oder lila gut.

• Also von Charlie Bettell, seines Zeichens Guide in den Norfolk Broads, habe ich gehört, resp gelesen, dass er gerne in sommerlichen Vollmondnächten mit platschenden Oberflächenködern auf Hecht angelt.

• Vielen dank euch allen für eure antworten.
    Ich werd es mal testen und werde euch davon berichten was es gebracht hat.

Bis dahin gruß Pannenfischer

• Wenn ich mich recht entsinne gab es mal einen Bericht über Hechte angeln in der Nacht im Blinker! Ich glaube da ging es um das Hechteangeln im Mondschein.
    Naja, ich kann auch nur sagen, wenn Hecht angeln in der Nacht nur mit Köfi Ansitzangeln, oder Spinnangeln am See, wenn man diesen sehr gut kennt. Sonst macht es einfach keinen Spaß wenn man nur noch gezielt in die Büsche wirft und das Wasser nur durch Zufall trifft :?

• Habe im Spätherbst einige Hechte im Stockdunkeln fangen können, sollten eigentlich Zander werden.
    Alles an eigentlich überfischten Plätzen, wo tagsüber selten etwas geht.
    Die Hechte bissen auf diverse Gummis, auch no-action und auf flachlaufende Wobbler.
    Vielleicht haben sich gerade an den überfischten Plätzen die Hechte die Dunkelheit zum Fressen ausgesucht, weil sie da bisher ihre Ruhe hatten... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!