zurücksetzen ??

  • Hi an alle,
    wollte mich erst mal vorstellen denn ich bin neu hier.
    Ich heiße Martin und wohne in der Nähe von Wiesbaden.
    Fische seid meinem 10. Lebensjahr also. 23 Jahre. (wie alt bin ich ??)HiHi
    Und habe 1982 meine Sportfischerprüfung gemacht.


    Ich fische zur Zeit am liebsten im Main, dieses Jahr gingen mir ein paar gute Zander, Aale und kleine Waller auf meinen toten Köfi oder Tauwurm.


    Nun zu meiner Frage :
    was sollte man Eurer Meinung nach mit einem Großen Waller ab sagen wir mal 2 Meter und größer machen ??
    Die "kleinen" kommen zum räuchern in den Ofen (lecker,lecker). OK.....
    Aber die richtig großen, wie wir sie ja alle aus der Fischhitparade kennen,
    was macht mann mit so einem Teil ???? Ist so ein Apparat noch essbar ??
    Fotografieren und wieder zurücksetzen ?? Der Kerl frisst ja alles was er vors Maul bekommt.
    Oder Fotografieren, und einfach so in die Tonne treten ??
    Das würde ich nicht übers Herz bekommen.
    Präparieren fällt ja wohl auch aus !!!


    Also lasst mal Eure Meinung hören.
    Gruß aus Hessen Martin

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Zitat

    Fotografieren und wieder zurücksetzen ?? Der Kerl frisst ja alles was er vors Maul bekommt.


    Wieso werden eigentlich (grosse) Raubfische immer wieder als gefrässige Vielfrasse hingestellt? Soviel fressen die garnicht, es sind Kaltblüter und haben keinen hohen Energiebedarf (sie müssen oihren Körper nicht heizen, wozu z.B. wir einen grossen Teil der Energie, die wir in Form von Hanrung zu uns nehmen, verbrauchen).

  • Ja das ist so eine Sache ! ! !
    man soll ja eigentlich nur die Fische mitnehmen die man auch selber verwertet.
    Jedoch wenn ich zum Beispiel einen 2 meter Wels fangen würde ich in mitnehmen (keine Frage, um in Präperien zu lassen).
    Außerdem wenn ich ihn zurücksetzen würde, würde er die ganze Brut 8an Welsen und anderen Fischen9 vernichten bzw. ihnen die nahrung weg nehmen (was bei einem solchem Fisch eher nicht der Fall ist, im Vergleich zum Karpfen).
    In einem warmen Sommer wie dieses Jahr würden die Jungwelse eines großen Wallers sich wie verrückt vermehren und der anderen Brut die Nahrung weg nehmen(sodass das natürliche Ökosystem geschwächt bzw. aus dem gleichgewicht gebracht wäre)würde.
    Zum Verzehr eignet sich ein so großer waller jedoch eher nicht ! ! ! :?


    Aber aus anderer Hinsicht ein solcher Brocken (aber nur wenn es ein Rogner ist) sorgt für einen riesen Nachwuchs (wie in Anzahl als auch in der Größe).


    Es ist jedem selbst überlassen ob er einen Fisch mit nimmt oder nicht,
    finde ich zu mindestens.

  • Einen solchen Fisch sollte man meiner Ansicht nach nur in absoluten Ausnahmefällen (z.B. in Kleingewässer) entnehmen.


    Warum muss man eine Kreatur, die zig Jahre auf dem Buckel hat und eine wichtige Funktion erfüllt obenrein, nicht mehr genießbar ist töten ??
    Ein Präperat ist meiner Ansicht nach kein echter Grund, ein Foto würds da doch auch tun.

  • Wirklich schwere Frage. Ich persöhnlich setzte alle großen Fische wieder zurück. Aber wenn wir uns Sorgen um die Brut machen, wegen den Raubfischen, so bedenke man, daß die jungen Räuber wegen ihrem Wachstum einen deutlich höheren Energiebedarf haben als die Alten.

  • Zitat von NAF-Mitglied

    Aber aus anderer Hinsicht ein solcher Brocken (aber nur wenn es ein Rogner ist) sorgt für einen riesen Nachwuchs (wie in Anzahl als auch in der Größe).
    [/i][/b]


    ist mir neu, dass die größe der brut in relation zur größe des "mutterfisches" steht...

  • Ich frage einmal:
    Ist es hegerisch geboten, Hechte von 80-110cm zu schonen?
    Ich sage: Ja. Denn wir wollen selbsterhaltende Hechtbestände, also brauchen wir Laichfische.
    Ist es hegerisch geboten, große Waller über 2m zurückzusetzen?
    Das würde ich verneinen.
    Nicht umsonst ist Wallerbesatz in nicht geschlossenen Gewässern nach der neuesten AVFiG in Bayern verboten. Die Fische vermehren sich stärker als Hechte. Sie werden weitaus seltener gefangen als Hechte (Nachtzeit). Sie haben keine natürlichen Feinde (außer im Jugendstadium große Hechte) und sind bei weitem keine so großen Kannibalen wie die Hechte.


    Ich selbst habe noch keinen so großen Waller gefangen. Aber ich bezweifle die Aussage, dass er in der kapitalen Größe nicht mehr genießbar sei. Große Hechte werden ja auch gegessen.


    Fazit: Was für den Hechtbestand gut ist, muss nicht in gleichem Maße für den Waller gelten.

  • reverend


    Die Regelung mit den geschlossenen Gewässern prinzipiell richtig, vorstellbar sind aber auch Gewässer wie der Balaton ( der zugegebener Maßen nicht bayrisch ist :D ), da könnte es dann wieder Sinn machen.


    Ich weiß in meiner Gegend, von einem kleinen Baggersee in dem verzweifelt Jagd auf einige Großwelse gemacht wird. Dort ist es hegerisch geboten solche Fische zu entnehmen.


    Wenn man aber an große Fließgewässer nimmt, z.B. Rhein an dem seit Jahren der Hechtbestand zurückgeht, kann das zurücksetzen von Großwelsen hegerisch sinnvoll sein.

  • moin moin auch


    Ich finde das mann den hecht und den wels in keinster weise miteinander vergleichen kann . Denn ein wels mit 2m länge vergreift sich nicht mehr an der brut oder jungfischen anderer der verleibt sich lieber grosse Futterfische ein ab 3Pfd aufwärts ein alles andere wäre ein viel zu großer aufwand für ihn. der hecht hingegen egal wie groß verleibt sich auch brut und anderen kleinfisch ein ist ja aber auch logisch den der hecht lebt meistens dort wo sich die kinderstube des Futterfisches befindet!
    Mein fazit heist Foto und dann wieder schonend zurüchsetzen.

  • @ riotkid


    Um so größer der wels ist legt er natürlich auch mehr bzw. größen Laich (das bewegt sich zwar nur im Millimeterbereich, aber das ist ein Unterschied[wobei der laich ja so klein ist])
    Welse vermehren sich wie verrückt, an unserem Gewässer der SIEG sind in diesem jahr soviele junge Welse gefangen worden Aale dagegen kaum.
    Teilweise können Welse zu einer Plage werden, z.B. heut zu Tage ist auf Teilstücken der Mosel der wels auf der Abschussliste(d.h. das Schonmaß wurde immer weiter herunter gesetzt; man versucht seine Bestände gezielt zu dezimieren usw.)
    :?

  • Wels ist so eine Sache.
    Meine Meinung ist prinzipiell: Grossfische...egal ob Wels,Hecht und andere zurücksetzen,denn wer weiss.....der 2 Meter Bello kann ja auch 2.5 Meter und grösser werden und vieleicht geht er ja in ein paar Jahren noch mal an den Haken und sorgt für Schlagzeilen 8)
    Petri......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!