Wie Spule ich meine Schnur richtig, und ohne Drall auf ?
Manche haben mir erzählt man steckt einfach einen Stift durch und wickelt
sie ab, andere haben gesagt, einfach nach oben von der Spule abziehen.
Wie mache ich es richtig?
Danke für alle Infos :):)
Aufspulen der Schnur
-
-
also ich lege die Spule immer in einen Eimer, dort kann sie "rumsauen" wie sie will.
und die schnur führe ich durch ein dickes Telefonbuch bevor sie auf die spule kommt, damit sie fest sitzt.
Das hat sich bei mir eig. so bewährt. -
Ich benutze zum Aufspulen entweder auch ein dickes Buch oder eine einfache Aufspulhilfe, in die man die Spule einspannt und die man mit einem Saugnapf an glatten Flächen befestigen kann. Funktioniert beides prima. Aber wie sie von der Spule läuft, darum habe ich mich noch nie gekümmert und hatte bisher auch nie Probleme mit Schnurdrall.
-
-
Den geringsten Drall gibt es, wenn die Schnur gegen den Uhrzeigersinn von der Verkaufsspule abläuft. Es sei denn, man bespult eine alte Mitchell, dann eben mit dem Uhrzeigersinn.
-
Ich benutze auch einen eimer . Allerdings mit etwas lauwarmen Wasser und einen Spritzer Spüli. Ist zwar ne kleine Sauerrei aber dafür liegt meine geflochtene 1a und Perrückenbildung bleibt ein Fremdwort.
-
Zitat
Den geringsten Drall gibt es, wenn die Schnur gegen den Uhrzeigersinn von der Verkaufsspule abläuft.
Wie du meinen, von oben abziehen, oder wie??? -
-
-
Zitat von donlotis
Wasser habe ich dann auch immer im Eimer, aber wozu soll denn das Spüli sein?Gruß donlotis
Zum Entfetten der Schnur - zumindest bei Mono sinnvoll. Bei Geflecht sehe ich hier jedoch keinen Vorteil.
Ich Spule die Schnur auch in einem Wasser-Eimer auf, Mono lasse ich noch durch ein Tuch laufen, auf dem ein paar Spritzer Spüli sind.
-
Und ich dachte schon damit es auch mit der Nachbarin klappt...
Gruß donlotis
-
-
#andal
meinst du die Schnur von oben abziehen oda was??? -
Sorry, habe das Thema grade nochmal aufgegriffen.
Ich habe ein Gestell zum aufspuhlen der Schnur auf die Rolle.
Ich mache immer einen Schlaufenknoten und führe dann die Schnur durch die Schlaufe und bespuhle sie, das ist aber so nicht korrekt wie ich jetzt weiß, hatte zwar noch nie das Problem, das die Schnur bis zum Ende gekommen ist, will aber vorbeugen.
Wie mache ich denn die Schnur korrekt an der Spuhle fest, ohne das sie durchrutschen kann, welcher Knoten, ich habe auch schon was von Klebeband nach der ersten Lage Schnur gehört.
Hat irgendjemand Zeichnungen oder Bilder davon, wie es sicher einfach und korrekt gemacht wird, ich wäre sehr dankbar über alles.
Gruß... Udo
-
ALso für monofile gibts soweit ich weiß extra Knoten , die aba schön kompliziert sind.
Und füa geflochtene kannste einfach ein stück doppelseitiges Klebeband auf die Spule machen und dann bespulen.
PS: Müsste mit monofiler ja eigentlich auch gehen. -
-
Zitat von JuliFisch
ALso für monofile gibts soweit ich weiß extra Knoten , die aba schön kompliziert sind.
Und füa geflochtene kannste einfach ein stück doppelseitiges Klebeband auf die Spule machen und dann bespulen.
PS: Müsste mit monofiler ja eigentlich auch gehen.Jo das doppelseitige Klebeband ist top! Der Spulenknoten reicht normalerweise bei der monofilen, aber auch hier: doppelseitiges Klebeband.
-
Dankeschön, also bei geflecht keinen Knoten, sondern nur doppelseitiges Klebeband.
Vielen Dank nochmal... Udo
-
Naja, bei Geflecht mache ich schon eine Mono-Unterwicklung - 200m geflochtene Schnur reichen ja auch.
-
-
Knoten mach ich immer. Nicht dass ich glaube die im Drill zu brauchen, aber sicher ist sicher.
Kein super spezialknoten, ich stell mir einfach vor der Spulenanker sei ein Wirbel... -
Ich mache nur in Ausnahmefällen einen Konten auf die Spule, vielmehr klebe ich das lose Ende mit Klebeband auf die Spule und wickele dann auf, das hält auch bombenfest und ist nicht so ein Gefummel. Egal ob Mono oder Geflecht.
-
Zitat von Udo
Dankeschön, also bei geflecht keinen Knoten, sondern nur doppelseitiges Klebeband.
Vielen Dank nochmal... Udo
Also ein Knoten wäre IMMER ratsam
Habs in Norwegen schon erlebt, dass es auf einmal zu tef wurde und der kollege meinte auch, er bräuchte keinen Knoten zu machen, flutsch wech
Nur als Beispielmfg Tristan
-
-
Auf jeden Fall immer Knoten.
Und dann trotzdem, ob Mono oder Geflochtene, doppelseitiges Klebeband.
Weil: Sicher is Sicher !!!
-
JA is wohl ratsam. aber ob man hier so tiefe Seen findet???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!