Aufspulen der Schnur

• Gut, also zur Sicherheit doch einen Knoten, schickt es da wenn ich einen Schlaufenknoten mache, die Schnur durch die Schlaufe ziehe und über die Spuhle lege, oder muß ich was außergewöhnliches machen?

Meine Bedenken gehen in die Richtung, was ist wenn der Fisch wesentlich größer ist als erwartet und der unentwegt Schnur nimmt, aber es ist auch so, das wenn die Schnur alle ist, dann reißt sie ab oder die Rute bricht wenn ich einen Knoten habe der zu gut hält.

Gruß... Udo

• Stimmt Juli, hier an der Lahn gibt es keine Fische wo ich angst haben müßte und nach Norwegen oder so fahre ich in absehbarer Zeit auch nicht, 200 m Schnur sind eigentlich echt schon eine Menge.

Danke nochmal für die Antworten von Euch.

Gruß... Udo

• Ist bei Geflecht eine "Mono-Unterwicklung" Pflicht, oder reicht es wenn ich doppelseitiges Klebenband nehme? (Habe 300m FireLine zu Verfügung, also bräuchte ich eigl kein Mono mehr um zu "sparen")
    Habe mal gelesen dass eine "Mono-Unterwicklung" sinnvoll ist, weil die Spule von der geflochtenen nicht "gefasst" wird und bei hohem zug dann hin und her rutscht... stimmt das?

gruß fitze

• Irgendetwas solltest DU immer unterfüttern, sei es jetzt Klebeband oder Mono-Schnur. Es sei denn, Du hast einen gelochten Spulenkern, in den die Schnur eingeknotet wird. Ansonsten kann es passieren, dass die komplette Schnur anfängt, sich auf der Spule zu drehen. Am einfachsten ist es, wenn Du einen normalen Schlaufenknoten auf die Spule bindest , zwei /drei Wicklungen aufspulst und darüber Klebeband klebst, erst darauf dann die Hauptfüllung legst.

Auch wenn Du eine 270-Meter-Spule hast, würde ich persönlich mit Mono unterfüttern und die Schnur für eine zweite Füllung beiseite legen. Das Geld kann man sich sparen.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Am einfachsten ist es, wenn Du einen normalen Schlaufenknoten auf die Spule bindest , zwei /drei Wicklungen aufspulst und darüber Klebeband klebst, erst darauf dann die Hauptfüllung legst.

wie meinst du das?
    Spule-Schlaufenknoten mit Mono drauf-2,3Wicklungen-Klebeband drüber?

• Sorry, damit meinte ich, dass Du das machen solltest, falls Du komplett Geflecht auf die Spule machen möchtest, ohne Mono zu unterfüttern.

Schlaufenknoten -zwei-drei Wicklungen Geflecht, dann eine (oder zwei) Lagen Klebeband darüber und dann den Rest der Schnur aufspulen.

• Diesen Knoten meinte ich mit "Gegenläufigem Stopperknoten".
    Keine Ahnung, wie der "Fachbegriff" dafür ist, aber er ist sehr einfach zu binden. Einfach einen Stopper mit Mono auf das Geflecht binden, dann einen mit dem Geflecht auf das Mono, gut anfeuchten und so fest ziehen, dass sie sich gegenseitig "blockieren". Hält bombenfest. Aber Du wirst ihn eh wahrscheinlich erst wieder zu Gesicht bekommen, wenn Du die Schnur wechselst. Wichtig ist, dass er sich glatt auf die Füllschnur legt und nicht "knubbelt", also derart dick ist, dass sich die Schnur, die darüber aufgespult wird, deutlich aufwölbt.

• sehr schön ;)
    und wie bekomme ich dass hin, dass es kein "knubbel" gibt?
    habe eine 0,12 FireLine und eine 0,28mm Mono...

Die Verbindung "Schlaufe in Schlaufe" würde glaube ich keinen Knubbel geben, aber ich bekomme die 2 Schlaufen ja nicht ineinander, das Geflecht ist ja aufgespult!

• Du bindest eine normal große Schlaufe und eine große Schlaufe. Und zwar die Große Schlaufe in die Spule mit dem Geflecht. Mit der Geflechtschlaufe gehst Du duch die Mono-Schlaufe, dann "klappst" Du die G-Schlaufe auf und führst die komplette Rollenspule durch die G-Schlaufe.
    Verstanden?? Ist recht schwer zu beschreiben (zumindest von mir). Vielleicht kann es ja jemand besser und verständlicher erklären als ich.

• wenn der albright kein knubbel gibt denke ich werd ich den verwenden ;)

was würdet ihr denn machen:
    1) Doppelseitiges Klebeband und reines 300m Geflecht
    oder
    2) ein, zwei Wicklungen 0,28Mono + Albright-Knoten + 0,12mm Geflecht

danke für die hilfe!

• Ich würde, wie Gerd schon geschrieben hat, nur die Hälfte der Geflochtenen aufspulen, alles andere ist in meinen Augen Verschwendung. Heb Dir die andere Hälfte für eine zweite Füllung auf und unterfüttere dafür mehr Monofil. Ich nehme für diesen Zweck alte monofile Schnur in Stärken von 0.25 bis 0.45, oder neuere Billigschnüre.

• Hi! Der "doppelte Stopperknoten" wird international "double Unit" genannt und ist, wenn man nicht bereit ist den Knoten mit Klebstoff zu sichern (beste Methode, dann ist der "Schlagschnurknoten" aber noch etwas besser), die beste Verbindung zwischen Geflecht und Mono. Mann sollte allerdings das Mono mind. 6fach und das Geflecht 12fach knoten - ich bevorzuge 8fach und 12fach. 6fach ist jedoch bei Fluocarbon besser.
    Die Lauflänge kann gar nicht lang genug sein - je länger desto billiger. Denn irgendwann verliert man Schnur, sei es durch Abriss oder Verschleiß, und irgendwann hat man dann nur noch 70m übrig - das wäre mir dann zu wenig... . Ich habe gerade 6 Rollen umgespult; Geflecht bis "neu" beginnt abgeschnitten, 30er Mono angenotet und aufgespult bis die Rolle wieder randvoll war, Mono wieder abgespult, Geflecht abgespult, Mono mit Schlaufe auf die Spule gefüllt, Mono mit Geflecht mittels double Unit verbunden und Geflochtene aufgespult... :-O..... :$ . Was für eine Maloche!
    Auf einigen 4000er Spulen war noch die Originalbefüllung drauf; 10m 30er und 385m 0,12er Fireline - jetzt sind das noch ca. 300m. Da kann ich noch sehr oft umspulen, bis ich bei 70m bin - und das machts dann preiswert. Geflochtene altert ja nicht so wie Mono.. .
    Petri!

• Drei Möglichkeiten:
    1. Schnurzähler
    2. Du knotest den Anfang der Schnur irgendwo fest, läufts mit der Spule irgendwo hin, bis keine Schnur mehr auf der Spule ist, dann zurück zum Ausgangspunkt und das Schnurende erneut anknoten. Dann spannst DU die Schnur und gehst dorthin zurück, wo die Schnurschlaufe ist - das ist dann die Mitte. Durchschneiden, die eine Hälfte auf die Rollenspule, die andere zurück auf die Schnurspule. 8)
    3. Du misst aus, wieviel Schnureinzug Deine Rolle pro Kurbelumdrehung hat und zählst dann so lange Kurbeldrehungen, bis genügend Schnur auf der Rolle ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!