Stippermesse 2.3.2008 in Bremen

  • Hallo Sportsfreunde hier möchte ich euch kurz meine Eindrücke von der diesjährigen Stippermesse in Bremen schildern.


    Aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt, bin ich in diesem Jahr erst zwei Stunden nach der Eröffnung an der Sporthalle des TUS Walle in Bremen eingetroffen um der Wartezeit in der hunderte Meter langen Schlange am Einlass zu entgehen. Wie ich im Nachhinein hörte, war es nicht notwendig, da mehrere die gleiche Idee hatten und sich Alles damit etwas entspannte.


    Gleich am Eingang stiegen dem Besucher die verführerischen Duftkompositionen von Claus Müller in die Nase, der neben einer Vielzahl von Dipps und Aromakonzentraten nun auch einige natürliche Gewürze im Programm führt. Mit dabei Michael Schumm von Fangplatz.de, der die neue DVD „Matchfischen mit Claus Müller“ vorstellte.
    Weiter ging es mit dem Stand von Rainer Oestereich, der neben seinen bewährten Plattformen neuartige Hakenboxen anbot.


    Auch der Ralf Herdlischke war mit einem Messestand vertreten, hier konnte man neben einer reichlichen Auswahl an Posen vor allem von Cralusso und Exner auch das gesamte Damen Championsteam angeführt von der EM-Dritten Steffi Bloch bewundern.


    O+W Angelsport bot wieder ein wirklich ausgefeiltes Programm von Anbauteilen für Sitzkiepen und Plattformen an. So konnte man dann auch viele Besucher mit einer der OW-Feederboxen in Richtung Auto verschwinden sehen.


    Erstmalig auf der Stippermesse und gleich ein absolutes Highlight war der Messestand von Daiwa/Cormoran. Daiwa hat neben den bewährten Rollen und der absoluten Oberklasse im Kopfrutensektor auch den mehrmaligen englischen Welt- und Europameister Will Raison mit nach Bremen gebracht. Leider hat „Emma“ das für den Vortag geplante Demofischen von William unmöglich gemacht.


    Michael Schlögl war auch in diesem Jahr wieder einer der meist Beschäftigten auf der Messe, nur gut das er viele Helfer dabei hatte, die sein Sortiment bestehend aus diversen wirklich durchdachten Kleinteilen für Stipper, sehr gut gemachten DVDs und einem neuen bequemen Sitz, den man auf alle möglichen gängigen Kiepen montieren kann, kompetent erklären konnten.


    Browning, ein riesiger Stand in Burgung/Schwarz mit einer kompetenten Crew und einer riesigen Auswahl. Hier einige Highlights zu nennen fällt schwer, ich würde aber die neue Carboxy-Feederrolle und die Auswahl an Bekleidung und Taschen hervorheben.


    Freunde hochwertiger Posen waren wie immer auf dem Stand von Sensas sehr gut aufgehoben. Darüber hinaus wurde die aktuelle Kopfrutenserie präsentiert und auch zum Thema Futter fand man dort Informationen.


    Der Stand von Fly ging in der Masse etwas unter, konnte man dort doch gerade im Bereich der Kleinteile das eine oder andere Schnäppchen machen.


    Zammataro, ein Name, der seit Jahren bei uns wie auch in den Niederlanden für perfektes Feederfischen steht. Hier gab es eine hervorragende Beratung bzgl, Feederfutter, Futterzusätze, Feederruten und und und.


    Einer der grössten Messestände war der von Colmic/Grebenstein, betreut von Uwe Remmert und Randolf Grebenstein mit ihrer Mannschaft. Eine gewaltige Auswahl an Posen, sehr stabile und durchdachte Kiepen sowie die mit Abstand breiteste Palette an Kopf- , Feeder- und Boloruten, Whips und Speedruten haben mich hier am meisten beeindruckt.


    Wer in Deutschland an Rive denkt, denkt automatisch auch an Risse. So hat Andreas Risse auch auf der Messe die gesamte Palette des französischen Kiepenproduzenten präsentiert. Allein wirklich günstige Schnäppchen suchte man dort vergebens.
    Angeschlossen an den Stand von Andreas hat auch Udo Friedrichs wieder in eindrucksvoller Weise das Geers Futterprogramm vorgeführt.


    Jörg Iversen führte den Stand von Tubertini an und präsentiert Alles was fürs moderne Friedfischangeln notwendig oder sinnvoll ist. Vor allem die Schnüre von Tubs sind in der Szene sehr hoch angesehen.


    Die Produktpalette der Firma Fox richtete sich vorwiegend nach den englischen Bedürfnissen. Die neun Weitwurfrollen der Strato-Serie werden aber bei und sicher genauso Freunde finden wie die Horizon-Feederruten. Die Gummizüge von Fox waren durch ihr einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis eines der Highlights bei Fox.


    Last but not least: Shimano. Über die Rollen von Shimano brauche ich kein Wort zu verlieren, hier spielt Shimano in einer eigenen Liga. Klasse waren darüber hinaus die leichten Feederruten aus der Antares-Serie.


    Meine persönlichen Highlights der Messe:


    Die Feedrruten von Ultimate am Stand von Zammataro.


    Die Topclass-Kopfruten von Daiwa und die Match X 5000 von Colmic.


    Die Plattformen nebst Anbauteilen von Rainer Oestereich.


    Eine neue Fluorocarbon-Vorfachschnur von Tubertini mit sagenhaften Tragkraftwerten.


    Die DVDs „Adrenalin pur“ von Michael Schlögl und „Matchfischen mit Claus Müller“ von Fangplatz.


    Gruss
    Olli


    Wer war noch da? Wie waren eure Eindrücke?

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • {ß*#
    Sehr ineteressanter Beitrag! Ich war leider nicht dort, da Bremen von mir definitiv zu weit weg ist. Schade eigentlich.
    Kannst Du evtl. etwas mehr zu den Feederruten von Ultimate sagen, die intersessieren mich schon länger.

  • Hallo Wolf,
    kennst Du die Zammataro Speedfeeder? So ähnlich sind die Ultimates aufgebaut.
    Speziell die Magnesia (bis 120 g) und die KOC new generation (bis 180 g) machten ein super Eindruck. Keine Knüppel wie die Cherrywood aber dennoch absolut unverwüstlich. Sehr lange solide Zapfenverbindungen und eine irre Beschleunigung über die ganze Länge. Der KOC traue ich in den richtigen Händen ohne weiteres die 100 m mit einem 80er Speedkorb zu. Wirklich sehr beeindruckend.
    Beide Ruten findest du im Katalog von Agelspezi. Sie liegen bei 180€ incl einer Mittelklasse Distanz-Rolle.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Demnächst ist noch die Carp n Match in Bürstadt.


    Soweit ich gehört habe sind dort auch etliche Größen der Stippszene vertreten. Geht aber alles nur von einem Händler aus.


    Organisator ist dort Angelsport Ofenloch. Ist für dich nicht soweit wie Bremen und wenn Zammataro dort ist, wird er auch die Ultimate-Ruten mitbringen.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hallo Olli.
    Die Zammataro kenne ich leider nicht. Aber von Ultimate Ruten im Allgemeinen bin ich eigentlich schon länger begeistert. Ein Bekannter hat sich vor Kurzem in meinem Beisein bei einem AngelSpezi-Händler für eine Ultimate Feederrute entschieden. Ich weiss leider nicht mehr die genaue Bezeichnung, aber sie hatte bis 150gr WG, ein starkes Rückgrat, einen superschlanken Blank und war ordentlich reduziert. Eine klasse Rute.
    Die Magnesia könnte was für mich sein, sie würde vom WG her eine Lücke schliessen. Hast Du noch ein paar Infos zu der Rute oder einen Link? Konnte im Netz leider nichts finden. Aber ich müsste zuhause auch noch einen AngelSpezi-Katalog haben, ich schaue mal nach.


    Die messe in Bürstadt hätte mich sehr interessiert, aber leider bin ich am WE schon verplant. Gehe nämlich zum Angeln :D Also nicht ganz so schlimm, aber ein bisschen ärgert es mich schon. Hätte ich mir gerne angeschaut.


    Gruß, Christian

  • Hallo Chritian,
    ich schaue heute Abend mal in den Katalog und gebe dir die technischen Daten und die genauen Bezeichnungen zu den Ruten durch.


    Du erkennst sie schnell an der etwas seltsamen Teilung direkt über dem Handteil und den irre langen Zapfenverbindungen.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Das sind leider die alten Modelle beim Fiebig.


    die Ruten stehen im Angelspezi-Katalog auf Seite 168.
    Daten: Ultimate Magnesium Master Edition Feeder (WG laut Zammataro 30-120 g) :
    Länge: 3,90 m Gewicht 395 g
    Länge: 4,20 m Gewicht 445 g


    Daten: Ultimate KOC Next Generation Feeder (WG laut Zammataro 50-180 g) :
    Länge: 3,90 m Gewicht 470 g
    Länge: 4,20 m Gewicht 550 g


    Preise liegen incl einer Ultimate Osiris-Rolle zwischen 180 und 200 €



    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Nicht viel, ausser den Daten die im Katalog stehen:


    Weitwurfspule wie eine Brandungsrolle nur kleiner, 12 Kgl, 4,6 : 1 und 200m 26er Schnurfassund.


    Sieht optisch ganz ansprechend aus, habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Moin Olli.
    Ich habe mir die Sachen gestern im AngelSpezi-Katalog angeschaut. Die Ruten sehen prima aus und auch die Rolle scheint einen guten Eindruck zu machen. Auf den Bildern zumindest... ;-) Kann sein, dass ich am WE bei einem AngelSpezi-Händler bin, vielleicht hat der die Ruten und die Rolle, dann kann ich sie mir mal in Natura anschauen.
    Danke für Deine Bemühungen. ;)

  • So. Jetzt klappt das hier bei mir auch wieder mit der Anmeldung.


    @ Stratmann


    Korrigiere dich ja ungern aber vor 2 Jahren war Daiwa schonmal auf der Stippermesse (bei Risse mit auf dem Stand) und als das ganze noch im TBZ war, war Daiwa auch mal mit am Start.


    Und falls Dir noch ein Gesicht fehlt: Wir haben uns kurz vor der Halle unterhalten zusammen mit Wilfried ( Zum Vorstellen hatte ich irgendwie keine Lust mehr, das hatte ich an dem Tag schon zu häufig hinter hier. Sorry)


    Petri


    Yogi

  • Echt??
    War vor zwei Jahren auch dort, habe Daiwa seinerzeit aber nicht wirklich wargenommen. Ist mir wohl im RIVE-getümmel bei Andreas untergegangen.
    Asche auf mein Haupt.


    Beim nächsten mal gib dich zu erkennen, dann trinken wir mal ein Wässerchen zusammen....
    Gruss
    olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Echt??
    War vor zwei Jahren auch dort, habe Daiwa seinerzeit aber nicht wirklich wargenommen. Ist mir wohl im RIVE-getümmel bei Andreas untergegangen.
    Asche auf mein Haupt.


    Beim nächsten mal gib dich zu erkennen, dann trinken wir mal ein Wässerchen zusammen....
    Gruss
    olli


    War seinerzeit auch nicht unbedingt ein voll ausgerüsteter Stand. War eher so eine kleine "Schmuddelecke" mit ein paar Matchruten und Cormoran Rutenauflagen die beim Rive Stand noch mit reingedrückt worden ist (lag wohl auch eher mit dran das Cormoran damals noch den Rive-Vertrieb hatte)


    "Wässerchen" trinken ist da immer etwas schwierig. Bin ja mit auf einem Stand eingebunden und schleich mich immer nur mal für ne Zigarette nach draußen.


    Aber man sieht sich bestimmt auch mal am Wasser oder ich komm mal runter um die Barben zu ärgern ;)


    Petri


    Yogi

  • Ist gebongt.


    Da können wir uns gerne mal mit ein paar Leuten ans Wasser setzen. Ich melde mich einfach per PN, wenn ich mal Zeit für ein kleines Fischen habe.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!