Hallo Sportsfreunde hier möchte ich euch kurz meine Eindrücke von der diesjährigen Stippermesse in Bremen schildern.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt, bin ich in diesem Jahr erst zwei Stunden nach der Eröffnung an der Sporthalle des TUS Walle in Bremen eingetroffen um der Wartezeit in der hunderte Meter langen Schlange am Einlass zu entgehen. Wie ich im Nachhinein hörte, war es nicht notwendig, da mehrere die gleiche Idee hatten und sich Alles damit etwas entspannte.
Gleich am Eingang stiegen dem Besucher die verführerischen Duftkompositionen von Claus Müller in die Nase, der neben einer Vielzahl von Dipps und Aromakonzentraten nun auch einige natürliche Gewürze im Programm führt. Mit dabei Michael Schumm von Fangplatz.de, der die neue DVD „Matchfischen mit Claus Müller“ vorstellte.
Weiter ging es mit dem Stand von Rainer Oestereich, der neben seinen bewährten Plattformen neuartige Hakenboxen anbot.
Auch der Ralf Herdlischke war mit einem Messestand vertreten, hier konnte man neben einer reichlichen Auswahl an Posen vor allem von Cralusso und Exner auch das gesamte Damen Championsteam angeführt von der EM-Dritten Steffi Bloch bewundern.
O+W Angelsport bot wieder ein wirklich ausgefeiltes Programm von Anbauteilen für Sitzkiepen und Plattformen an. So konnte man dann auch viele Besucher mit einer der OW-Feederboxen in Richtung Auto verschwinden sehen.
Erstmalig auf der Stippermesse und gleich ein absolutes Highlight war der Messestand von Daiwa/Cormoran. Daiwa hat neben den bewährten Rollen und der absoluten Oberklasse im Kopfrutensektor auch den mehrmaligen englischen Welt- und Europameister Will Raison mit nach Bremen gebracht. Leider hat „Emma“ das für den Vortag geplante Demofischen von William unmöglich gemacht.
Michael Schlögl war auch in diesem Jahr wieder einer der meist Beschäftigten auf der Messe, nur gut das er viele Helfer dabei hatte, die sein Sortiment bestehend aus diversen wirklich durchdachten Kleinteilen für Stipper, sehr gut gemachten DVDs und einem neuen bequemen Sitz, den man auf alle möglichen gängigen Kiepen montieren kann, kompetent erklären konnten.
Browning, ein riesiger Stand in Burgung/Schwarz mit einer kompetenten Crew und einer riesigen Auswahl. Hier einige Highlights zu nennen fällt schwer, ich würde aber die neue Carboxy-Feederrolle und die Auswahl an Bekleidung und Taschen hervorheben.
Freunde hochwertiger Posen waren wie immer auf dem Stand von Sensas sehr gut aufgehoben. Darüber hinaus wurde die aktuelle Kopfrutenserie präsentiert und auch zum Thema Futter fand man dort Informationen.
Der Stand von Fly ging in der Masse etwas unter, konnte man dort doch gerade im Bereich der Kleinteile das eine oder andere Schnäppchen machen.
Zammataro, ein Name, der seit Jahren bei uns wie auch in den Niederlanden für perfektes Feederfischen steht. Hier gab es eine hervorragende Beratung bzgl, Feederfutter, Futterzusätze, Feederruten und und und.
Einer der grössten Messestände war der von Colmic/Grebenstein, betreut von Uwe Remmert und Randolf Grebenstein mit ihrer Mannschaft. Eine gewaltige Auswahl an Posen, sehr stabile und durchdachte Kiepen sowie die mit Abstand breiteste Palette an Kopf- , Feeder- und Boloruten, Whips und Speedruten haben mich hier am meisten beeindruckt.
Wer in Deutschland an Rive denkt, denkt automatisch auch an Risse. So hat Andreas Risse auch auf der Messe die gesamte Palette des französischen Kiepenproduzenten präsentiert. Allein wirklich günstige Schnäppchen suchte man dort vergebens.
Angeschlossen an den Stand von Andreas hat auch Udo Friedrichs wieder in eindrucksvoller Weise das Geers Futterprogramm vorgeführt.
Jörg Iversen führte den Stand von Tubertini an und präsentiert Alles was fürs moderne Friedfischangeln notwendig oder sinnvoll ist. Vor allem die Schnüre von Tubs sind in der Szene sehr hoch angesehen.
Die Produktpalette der Firma Fox richtete sich vorwiegend nach den englischen Bedürfnissen. Die neun Weitwurfrollen der Strato-Serie werden aber bei und sicher genauso Freunde finden wie die Horizon-Feederruten. Die Gummizüge von Fox waren durch ihr einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis eines der Highlights bei Fox.
Last but not least: Shimano. Über die Rollen von Shimano brauche ich kein Wort zu verlieren, hier spielt Shimano in einer eigenen Liga. Klasse waren darüber hinaus die leichten Feederruten aus der Antares-Serie.
Meine persönlichen Highlights der Messe:
Die Feedrruten von Ultimate am Stand von Zammataro.
Die Topclass-Kopfruten von Daiwa und die Match X 5000 von Colmic.
Die Plattformen nebst Anbauteilen von Rainer Oestereich.
Eine neue Fluorocarbon-Vorfachschnur von Tubertini mit sagenhaften Tragkraftwerten.
Die DVDs „Adrenalin pur“ von Michael Schlögl und „Matchfischen mit Claus Müller“ von Fangplatz.
Gruss
Olli
Wer war noch da? Wie waren eure Eindrücke?