Wegelagerei oder "Recht so"!

  • Unser liebes Nachbarland Österreich hat Eurem Taxler ein Knöllchen zugesandt
    bei dem scheinbar alles mit rechten Dingen zugeht ...


    Im Januar habe ich ne Kundin aus dem Skiurlaub abgeholt und habe, brav wie ich bin,
    die in Österreich geltende Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen von 130km/h nicht überschritten.


    Zwischen Hallein und Salzburg blitze es um ca. 1:00h Morgens rot auf ohne dass vorher ein
    Geschwindigkeitsbegrenzungsschild zu sehen gewesen wäre.


    Die gemessene Geschwindigkeit lag bei 125 km/h - ... also auch ohne Abzug im erlaubten Bereich ....


    ... dachte ich!


    Im Ösiland gibt es auf bestimmten Autobahnen eine zusätzliche Öko-Geschwindigkeitsbegrenzung (100 km/h bei Nacht),
    auf die bei Grenzübertritt auf einer einzigen Sammeltafel hingewiesen wird - danach in der Regel nicht mehr.


    Nun gut - blöd gelaufen würd ich sagen und überweise mal schnell die im I-Net dafür ausgelobten 29,- EURO,
    gültig für das Salzburger Land (ist in jedem Bundesland übrigens unterschiedlich!)


    Jedoch weit gefehlt!
    ... da steht auf dem Knöllchen doch etwas von Anonymverfügung ...


    Also - nochmal das Internet bemüht und festgestellt, dass bei dieser Art der Anonymverfügung
    für die besagte Geschwindigkeitsüberschreitung zwischen 52,- und 70,- EURO zu berappen sind.


    Ok - als "Ersttäter" in diesem Land wird doch wohl die Zahl 52 auf dem Knöllchen vermerkt sein ...


    Ätsch - Nee - ... Euer Taxler bekommt natürlich die die ganze Gewalt der österreichischen Staatsgewalt zu spüren:
    Gepflegte 70,- EURO Geldstrafe gemäß § 30 Immisionsschutzgesetz-Luft :evil:


    Zahlbar bis Ende März - im Verzugsfall gehts dann finanziell richtig zur Sache (dann wirds richtig teuer)


    Ich finde, dass hier maßlos überzogen wird und zwischen der Bestrafung von Inländern (Ösis) und Ausländern (Piefkes)
    eine meines Erachtens diskriminierende Differenz liegt.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema .... ;)

  • Hallo Taxler,


    erstmal möchte ich Dir mein Bedauern aussprechen.


    Nun zu meiner Meinung,
    dieses Vorgehen sieht unseren lieben Nachbarn wieder mal sehr ähnlich.


    Der Östereichische Staat versteht es auf verschiedenste Weise von uns Ausländern gelt "einzunehmen". Egal ob es das Bigerl ist oder eine Geldstrafe für zu schnelles Fahren. Wie man sieht braucht man hierzu nicht einmal ein Straßenschild aufzustellen.
    Was natürlich einen imensen Aufwand mit unübersehbaren Kosten bedeuten würde.


    Hierzulande käme man da nicht so einfach durch, darum stehen da Schilder herum mit: Tempo 100 ab 20Uhr


    Ich finde dieses Vorgehen nachamentswert. So könnte man doch unsere etwas marode Staatskasse mit Ausländischem Geld Sanieren. :respekt:
    :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck:

  • Da bist du als Taxifahrer ja noch beneidenswert günstig dabei. Wenn ich auf dem LKW meine Ladung nicht richtig sichere, dann geht es bei 400.- € erst los. Punkte inklusive.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass dermaßen viel Schindluder getrieben wurde, dass es auch wirklich gerechtfertigt ist. Die paar Minuten, die das Gurten kostet, sind im (Un-)Fall kein Menschenleben wert!

  • Das ist nun mal so im Land der Schluchtenschei...


    Die haben noch mehr so linke Fallen aufgebaut. Google mal nach Section Control. Das bedeutet nichts anderes als dass Du durch eine "Radarbrücke" in z. B. Salzburg fährst und 150 km weiter wirst Du wieder erfasst und der Rechner ermittelt automatisch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit und wenn die über der erlaubten liegt, wird automatisch der Bußgeldbescheid gedruckt.


    Es ist halt ein räuberisches Alpenvolk. Gerüchteweise soll Hanibal die Fuß- und Tripperkranken auf dem Rückweg über die Alpen dort zurück gelassen haben. Ich bin überzeugt, es ist kein Gerücht.


    Ich habe ein paar Jahre in der Slowakei gearbeitet und hatte in dieser zeit an meinem Geschäftswagen ein slowakisches Nummernschild. Die ganzen Blitzfotos von mir sind für die Tonne gewesen und glaub mir, da gab es reichlich von :D :badgrin: :bgdev:


    Oder in Baustellen, da steht ein Blitzkasten halbwegs sichtbar am Anfang der Baustelle und am Ende steht einer versteckt hinter einer Bake.


    Oder nimm den 1. Februar, ab diesem Tag gelten die alten Vignetten nicht mehr. Da machen die fast alle Abfahrten dicht und kassieren. Da erwischen die aber zum Glück mehr Einheimische als Touris.


    Was hilft es, zahlen und eine Petition auf den Weg bringen, dass die wieder aus der EU entfernt werden und auch den Euro wieder abgeben müssen
    :bindafür: :.)(

  • Taxler
    Soviel ich weiss, könnt ihr Deutschen nicht nachträglich belangt werden, solang nicht von vorne geblitzt wurde, was in Ö nicht gemacht wird.


    Ulli3D & Nagel
    Nicht gerade im Sinne der Völkerverständigung, was ihr da vom Stapel lässt... :no:
    Ich hab auch schon schier unglaubliche Erfahrungen mit der deutschen Polizei gemacht. Dadurch auf ein ganzes Volk Rückschlüsse zu ziehen, käm mir aber nicht in den Sinn...

  • @ Wormman: Ich bin mir recht sicher, das es nur als Spass gemeint war.
    Aber es wird in der Tat im Ausland generell zu viel abgezockt, sei es Österreich, Italien, Frankreich oder sonst noch wo!


    In Deutschland ist es so, das Ausländer genauso belangt werden wie die Einheimischen, plus die Gebühr um es evtl. von Land zu Land zu schicken und zu bearbeiten.


    In anderen Ländern werden aber "Ausländer" wesentlich höher bestraft als die einheimischen, so etwas dürfte es nicht geben, da es eine Diskriminierung ist.


    Ich bin bisher nicht aufgefallen im nichtdeutschen Raum, zum Glück, denn bei mir wäre es wie bei vielen anderen mit knapper Urlaubskasse, der Urlaub wäre vor dem erreichen des Zielortes schon gelaufen, weil das Geld ohnehin nicht mehr reichen würde.


    Diese Sauerei sollte einheitlich geregelt werden, damit jeder im Vorraus weiß wie teuer was werden kann.


    Gruß... Udo

  • Klar sind das alles Abzocker und Gauner, egal in welchem Land!
    Was mir grad noch einfällt: In Taxlers Fall dürfte leicht nachzuweisen sein, wer das Auto zu besagtem Zeitpunkt gelenkt hat - der Taxifahrer nämlich... >:(

  • Naja, wie dem auch ist, unser lieber herr Taxi Mann wird nicht drumrum kommen den Sch... zu bezahlen wie ich das hier so sehe.


    Aber vielleicht hat ja hier noch jemand die perfekte oder viel mehr richtige Gesetzeslücke parat, so das Taxler nochmal mit nem kleineren blauen Auge davon kommt???



    Gruß... Udo

  • Jaja, die Ösis nehmen's von den Lebendigen!
    Mir hat ein Tiroler "Kiebara" mal 37,--€ bar abkassiert wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.
    Nicht, dass ich ein Raser wäre und mich nicht an das Tempolimit 130 km/h gehalten hätte.
    Nein, ich wurde auf der Autobahn in einen links abgegrenzten Baustellenbereich (!) herausgewinkt.
    "90km/h im Baustellenbereich - Sie hatten 112km/h".
    Natürlich habe ich gleich beim ersten Tempolimitschild abgebremst,sobald es in Sicht gekommen war. Aber wenn keine 10m dahinter die Radarfalle steht...
    An der Baustelle selbst hatte ich dann 80km/h. Aber das zählte ja nicht.
    Nun, ich habe dem "Kiebara" die 37,--€ gezahlt ohne groß mit ihm zu diskutieren.
    Irgendwie müssen die Ösis ja ihre im Vergleich zu Deutschland traumhaft niedrigen Steuern kompensieren - mit "Pickerl" und Verwarnungsgeldern, die sie uns "Piefkes" abluchsen.

  • Zitat von Ulli3D


    Die haben noch mehr so linke Fallen aufgebaut. Google mal nach Section Control. Das bedeutet nichts anderes als dass Du durch eine "Radarbrücke" in z. B. Salzburg fährst und 150 km weiter wirst Du wieder erfasst und der Rechner ermittelt automatisch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit und wenn die über der erlaubten liegt, wird automatisch der Bußgeldbescheid gedruckt.




    Das ist doch mal ne richtig harte Nummer, sowas habe ich bisher noch nie gehört. Da is aber Schluss mit Lustig!! :evil: :evil: :evil:


    Peter



    Schöner Mist, aber was bleibt dir schon übrig als brav zu zahlen. :? :? :?

  • Zitat von Tom Rustmeier


    Peter
    Schöner Mist, aber was bleibt dir schon übrig als brav zu zahlen. :? :? :?


    In Ösiland ist es auch üblich, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen von Polizisten (ohne Radar etc.) lediglich "geschätzt" werden dürfen
    und man dann trotzdem einen rechtskräftigen Bussgeldbescheid zugestellt bekommt.


    Der Balkan beginnt eben bereits hinter der südlichen Landesgrenze der BRD ... 8)

  • Taxler: Nix für ungut, aber das glaub ich dir einfach nicht, dass da kein Hinweisschild war. Ich als Österreicher und Führerscheinbesitzer hab noch nie von einer generellen Ökö-Geschwindigkeitsbegrenzung gehört. Da war sicher eine Tafel die du wahrscheinlich im Dunkeln übersehen hast.


    übrigens:
    Einige Aussagen finde ich ziemlich beleidigend und unnötig.

  • Um mal eins klar zu stellen: Ich mag die Österreicher, besonders die Salzburger und die Tiroler.
    Nicht nur, weil sie bei dem ganzen Brimborium um den EU-Nichtraucherschutz bisher Augenmaß bewiesen haben und mich in Gaststätten in abgegrenzten Bereichen weiter meine Pfeife rauchen lassen (anders als die g'spinnerten bayerischen Landtagsabgeordneten), sondern auch, weil sie es mit ihrer urigen und launigen Art einfach verstehen, eins der schönsten Länder Europas angemessen zu bewohnen.
    Ich gehe sehr gerne zum Fliegenfischen und zum Skifahren nach Österreich.

  • Das ist doch nur Spaß Traunfischer, ein bisschen was muß man doch einfach mal loslassen zwischendurch, aber richtig ernst meint das hier glaube ich keiner, also lach Dir einen und schreib was nettes über die Deuschen zurück. ;)



    Gruß... Udo

  • Puuuh, das ist äußerst dumm gelaufen.
    Ich weiß ja nicht....ich kann doch nicht davon ausgehen, daß jeder über diese Ökogeschwindigkeit bescheid weiß, zumal in einem von Urlaubern aus dem Ausland vielfrequentierten Land. Da muß man das doch vernünftig ausschildern !
    Und dann gleich auf das Höchstmaß zu gehen.....nicht sehr gastfreundlich.


    Man kann das jetzt zwar nicht annähernd vergleich, aber vielleicht kann es dich ein wenig trösten, daß es einige gibt, die tatsächlich auch "alle Neune" geschafft haben, und das sogar hierzulande (wenn auch aus Eigenverschulden).
    Habe mein erstes eigenes Auto (auf meinen Namen) angemeldet und gerate prompt am nächsten Tag in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Ganz klar - sämtliche Papiere inklusive Personalausweis lagen noch Zuhause schön säuberlich auf dem Wohnzimmerschrank, ferner nicht angeschnallt und dann auch noch mit dem Handy telefoniert (ohne Freisprechanlage, versteht sich).
    Ich glaube, das Einzige was ich nicht gemacht habe war die Geschwindigkeit zu übertreten (dank eines entgegenkommenden Fahrzeugs, daß mich mittels Lichthupe rechtzeitig vorgewarnt hat).
    *seufz* Ich bin ganz klar für eine Selbsthilfegruppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!