Hallo!
Schon seit Jahren befindet sich so ziemlich vor meiner Haustür ein großer Baggersee!
Hier mal ein paar Informationen:
Gewässerart: Baggersee/Kiessee, stehendes Gewässer
Fläche: ca. 25 ha
Tiefe: 1 m bis 25 m, je nach Seenbereiche
Fischarten: Hecht, Schlei, Karpfen, Barsch, Plötze, Aal, selten Wels und Zander
Sichttiefe: 1 m bis 3 m, je nach Jahreszeit
Besonderheiten: teilweise Schilfgürtel, kaum Wasserpflanzen
Heute habe ich mir nun den Erlaubnisschein für dieses Gewässer gekauft und plane nun am Samstag meinen ersten Ansitz an diesem Gewässer. Bisher war ich in dieser Grube immer nur baden. Ich kenne sie also aus fischereilicher Sicht eigentlich gar nicht. Ich war heute mal dort und habe mir ein paar schöne Stellen angesehen. Doch kenne ich weder die tiefen an den Stellen, noch die Bodenstrukturen. Die momentanen Wassertemperaturen würde ich auf 7-8 Grad schätzen. Ich möchte versuchen, einen Karpfen zu fangen, bin jedoch kein Spezialist! Ich war im letzten Jahr ein einziges mal gezielt beim Karpfen angeln und konnte innerhalb von drei Stunden 2 schöne Fische fangen (7 und 5 Pfund). Das war ein schönes Erlebnis und das würde ich gerne wiederholen. Ich besitze keine Spezialausrüstung (ich meinen Rod Pod, Swinger, Futterboot, Zelt u.s.w.)! Ich weis wie eine Haar-Montage funktioniert. Ich würde gerne mit einer einfachen Futtekorbmontage angeln.
Nun hätte ich ein paar Fragen!
Ist es sinnvoll, wenn ich mir morgen eine Stelle aussuche und dort dann einen Futterplatz anlege?
Wenn ja, aus was sollte das Futter um diese Jahreszeit bestehen?
Da ich so kurzfristig keine Möglichkeiten habe, das Futter weit raus zu bringen, müsste ich den Futterplatz in "Wurfweite" anlegen! Ist das in Ordnung, oder muss es beim Karpfenangeln immer ganz weit draußen sein?
Da ich morgen noch einmal in den Angelladen gehe, um einiges zu kaufen, könnte ich auch ein paar Boilis mit nehmen. Kann mir da jemand eine bestimmte Sorte empfehlen? Was wäre geschmacklich angebracht zu dieser Jahreszeit?
Weitere Köder, die ich mitnehmen wollte sind: Maden, Mais und Frolic? Ist das O.K, oder gibt es noch weitere Vorschläge?
Ich bin echt totaler Anfänger, was das gezielte Karpfenangeln angeht, deswegen so viele Fragen. Mir fallen garantiert gleich wieder 1000 Dinge ein, die ich noch fragen wollte, aber vielleicht kann der ein oder andere mir ja schon mal ein wenig weiter helfen!
Thomas