Unbekanntes Gewässer!

• Hallo!

Schon seit Jahren befindet sich so ziemlich vor meiner Haustür ein großer Baggersee!

Hier mal ein paar Informationen:

Gewässerart: Baggersee/Kiessee, stehendes Gewässer

Fläche: ca. 25 ha

Tiefe: 1 m bis 25 m, je nach Seenbereiche

Fischarten: Hecht, Schlei, Karpfen, Barsch, Plötze, Aal, selten Wels und Zander

Sichttiefe: 1 m bis 3 m, je nach Jahreszeit

Besonderheiten: teilweise Schilfgürtel, kaum Wasserpflanzen

Heute habe ich mir nun den Erlaubnisschein für dieses Gewässer gekauft und plane nun am Samstag meinen ersten Ansitz an diesem Gewässer. Bisher war ich in dieser Grube immer nur baden. Ich kenne sie also aus fischereilicher Sicht eigentlich gar nicht. Ich war heute mal dort und habe mir ein paar schöne Stellen angesehen. Doch kenne ich weder die tiefen an den Stellen, noch die Bodenstrukturen. Die momentanen Wassertemperaturen würde ich auf 7-8 Grad schätzen. Ich möchte versuchen, einen Karpfen zu fangen, bin jedoch kein Spezialist! Ich war im letzten Jahr ein einziges mal gezielt beim Karpfen angeln und konnte innerhalb von drei Stunden 2 schöne Fische fangen (7 und 5 Pfund). Das war ein schönes Erlebnis und das würde ich gerne wiederholen. Ich besitze keine Spezialausrüstung (ich meinen Rod Pod, Swinger, Futterboot, Zelt u.s.w.)! Ich weis wie eine Haar-Montage funktioniert. Ich würde gerne mit einer einfachen Futtekorbmontage angeln.

Nun hätte ich ein paar Fragen!

Ist es sinnvoll, wenn ich mir morgen eine Stelle aussuche und dort dann einen Futterplatz anlege?

Wenn ja, aus was sollte das Futter um diese Jahreszeit bestehen?

Da ich so kurzfristig keine Möglichkeiten habe, das Futter weit raus zu bringen, müsste ich den Futterplatz in "Wurfweite" anlegen! Ist das in Ordnung, oder muss es beim Karpfenangeln immer ganz weit draußen sein?

Da ich morgen noch einmal in den Angelladen gehe, um einiges zu kaufen, könnte ich auch ein paar Boilis mit nehmen. Kann mir da jemand eine bestimmte Sorte empfehlen? Was wäre geschmacklich angebracht zu dieser Jahreszeit?

Weitere Köder, die ich mitnehmen wollte sind: Maden, Mais und Frolic? Ist das O.K, oder gibt es noch weitere Vorschläge?

Ich bin echt totaler Anfänger, was das gezielte Karpfenangeln angeht, deswegen so viele Fragen. Mir fallen garantiert gleich wieder 1000 Dinge ein, die ich noch fragen wollte, aber vielleicht kann der ein oder andere mir ja schon mal ein wenig weiter helfen!

Thomas

• Hallo Thomas,

bei den jetzigen Temperaturen würde ich es mir ganz einfach machen. Ich würde keinen Futterplatz einrichten, sondern direkt gleich angeln u.zwar mit Dosenmais aus dem Lebensmittelhandel. Die Montage wäre bei mir eine einfache Laufposenmontage (keine Haarmontage) ein Haken Grösse 8-10 mit einem oder 2 Maiskörnern. Die Laufpose so einstellen, dass der Köder am Boden liegt. Nach dem Auswerfen der Montage würde ich sparsam mit dem gleichen Mais anfüttern mit dem du angelst. Und dann warten.... Diese Art zu angeln ist zwar nicht selektiv auf Karpfen, aber z.Zeit sicher angebracht. Übriges solltest du dir einen Angelplatz suchen, auf dem der Wind auf dich zukommt, auch wenn das nicht so angenehm ist. Und sehr weit auswerfen brauchst du auch nicht. Aber eine Stelle, wo der Boden ansteigt oder eine Bucht wäre nicht schlecht.

Grüsse
    Heinz

• Hallo Cactus!

Schon mal recht herzlichen Dank für deine Antwort!
    Es gibt eine relativ große Bucht an der Grube, mit einigen guten Stellen. Das sind immer so zwei, drei Meter breite Plätze genau im Schilfgürteln. Dann werde ich es also da probieren!

Weitere Meinungen und Anregungen wären hilfreich...

• Ok, wenn du mit Futterkorb fischen willst, dann mach das einfach. Ist recht gut zur Zeit. So hab ich meine letzten paar Satzkarpfen auch gefangen.

Die Stellenwahl ist recht einfach. Flachere Bereiche auf die der Wind steht sind top. Wenn du allerdings wo anders Fischaktivität ausmachen kannst, dann sofort dahin wechseln. Die Fische fressen und zwar da, wo sie sich auch zeigen.

Zu den Ködern: Maden hab ich genommen. Funktioniert super auf Satzkarpfen. Wenns größere sein sollen, dann probier das Frolic oder nehm dir ein paar qualitativ hochwertige Boilies in Fruchtaroma mit. Zieht im Frühjahr ganz gut.

Anfüttern ist nicht unbedingt auf Distanz notwendig. Wurfweite reicht vollkommen.
    Wenn der Platz stimmt wirst deine Fische fangen.
    Aber wenn du die Möglichkeit zum vorfüttern hast, dann kannste bissl Partikel wie Mais, Weizen etc. und einige Boilies füttern. So mit insgesamt 1 Kilo Futter solltest nicht daneben liegen bei den momentanen Temperaturen.

So, wenns noch Fragen gibt, jederzeit her damit.

Grüße und schonmal Petri

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Hallo Carp hunter Trunstadt!

Schon mal danke für deine Ratschläge!
    Ich war heute mit meiner Spinrute an der Grube und habe mir die Stelle an der ich es morgen versuchen möchte mal etwas genauer angesehen. Die Rute hatte ich eigentlich nur mit, um mir den Gewässergrund mal etwas "anzuschauen". Ich war über die Tiefe sehr erstaunt. Obwohl meine Stelle in einer Art Bucht liegt, scheint es dort doch recht Tief zu sein! Gibt es da eigentlich eine Schmerzgrenze, was die maximale Angeltiefe angeht?

Ich habe mich auch dazu entschieden, heute keinen Futterplatz anzulegen und dann morgen beim angeln erst zu füttern. Im Angelladen sagte man mir, dass das zu dieser Jahreszeit besser wäre, um die Fische nicht zu sättigen.

Mein Futter, welches ich mir für morgen fertig gemacht habe besteht aus:

1 kg Sensas Carpes 3000
    0,5 kg Sensas Feeder 3000
    ein paar halbierte Frolic
    ein paar kleine Boilies (10mm) Top Secret Muschel
    eine Hand voll Haferflocken
    dazu kommt dann noch eine Dose Mais

Wenn das zu viel ist, für zwei Grundruten, einen Futterplatz und einen Tag von Früh bis mal sehen, dann sage bitte bescheid.

Als Köder stehen mir zur Verfügung: Maden, die kleinen Muschelboilies, Frolic und Mais.

Danke für das Petri, ich hoffe morgen Abend dann etwas positives Berichten zu können!

• Das Grundfutter kannst problemlos reinknüppeln an deiner Stelle. Die Frolics und Haferflocken eher in Maßen. Mais würde ich eher weniger füttern. Maximal 1-2 Hände voll.
    Wichtig ist auch, dass wenn du keine Bisse bekommst, dass du dann nicht nachfütterst, weil du denkst dass die Fische deswegen nicht beissen.
    Eher sparsam füttern.
    DAs mit dem sättigen durch Anfüttern stimmt schon, aber wenn die Fische am Platz sind und fressen, dann fressen die auch was weg. Dann kannst du auch problemlos nachfüttern um sie am Platz zu halten. Aber nicht zu viel füttern.

Zu den Top Secret Boilies: Die mag ich nicht so, die schmecken total bitter (ja, ich hab die wirklich gefuttert...) Und nen Fisch hab ich auch an meinem Gewässer noch nie drauf gehabt. Kann aber an anderen Gewässern ganz anders aussehen.

Ne Schmerzgrenze für die Angeltiefe gibts an und für sich nicht. Wobei ich halt eher zu flachen Stellen tendiere, da die sich schneller erwärmen und da auch eher Leben ins Wasser kommt. Aber vll hast du ja den richtigen Riecher und kriegst paar schöne Dicke im Tiefen.

Auf alle Fälle viel Erfolg

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Alles klar, ich denke, dann bin ich recht gut gewappnet!
    Was die Boilies angeht, da habe ich bisher mal gar keine Ahnung! Das war mein erster Boliekauf und ich dachte mir, das Boilies mit Muschelgeschmack und in der Größe für diese Jahreszeit vielleicht nicht die schlechtesten sind. Na ja, ich werde sehen ob ich mit ihnen etwas fange oder nicht, aber essen werde ich sie auf keinen Fall, so wie die riechen. Habe vorhin schon zu meinem Vater gesagt, dass Karpfen schon komische Freaks sind, wenn die so etwas futtern! :D

Auf jeden Fall noch mal Danke für deine Hilfe und ich werde dann berichten, wenn ich wieder zu Hause bin! Bis dann!

Thomas

Nachtrag: Es hat nicht sollen sein. Leider habe ich keinen Biss bekommen und es hat sich auch kein Fisch an der Oberfläche gezeigt. Vielleicht ist es doch noch ein wenig kalt im Wasser oder ich hatte einfach nur Pech...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!