Mahlzeit zusammen,
hab mal wieder ne dumme Frage am Start.
Hochwertige Ruten besitzen häufig Fuji Sic Ringe. Was machen diese Ringe so besonders bzw. wofür steht die Abkürzung SIC
Gruß
Stephan
Mahlzeit zusammen,
hab mal wieder ne dumme Frage am Start.
Hochwertige Ruten besitzen häufig Fuji Sic Ringe. Was machen diese Ringe so besonders bzw. wofür steht die Abkürzung SIC
Gruß
Stephan
Hallo Stephan!
Ich hoffe dass ich mir meiner Antwort auf dem richtigen Weg bin! Ich bin zwar auch kein Chemiker oder Ingenieur, aber vielleicht kann dir das hier weiter helfen!
Schau mal hier! Siliciumcarbid
Ich gebe zu, dass ist harter Stoff, aber du bist ja interessiert!
Hi Onkel Tom,
ahhhhh super! Vielen Dank!!!!
Jetzt bin ich wieder nen Stückchen schlauer
Gruß
Stephan
Hi
Und die Ringe von Fuji stehen in dem Veracht,besonders hochwertig zu sein,was sich auch im Preis ausdrückt.
Anders herum,habe ich auch bisher wenig kritik über die Ringe gelesen,geschweige denn gehört
gruß degl
Hey,
jo bei SIC Ringen sind die Ringeinlagen aus Silizium Carbid. Das ist ein besonderst abriebfestes Material, welches zugleich auch eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit hat. Das verspricht bessere Wurfeigenschaften. Allerdings ist SIC im Vergleich zu anderen Materialen bei Ringen sehr hart (spröde) und somit auch auf Schläge o.ä. empfindlicher.
Beim Hersteller Fuji ist es so, dass zum einen der Rahmen, in dem der Ringeinsatz gehalten wird, sehr stabil ist und sehr hochwertig verarbeitet wird. Zum anderen sie die SIC Einlagen im Vergleich zu anderen Herstellern massiver. Dann ist bei Fuji die Passform von Ring zu Ringeinlage wohl unübertroffen gut. Sprich die Einlage kann nicht aus dem Rahmen raus fallen. Das passiert bei anderen Billigherstellern schon mal eher.
Allerdings muss ich sagen,…kenne ich nur sehr wenige Ruten von der Stange die mit FUJI SIC Ringen, serienmäßig, ausgestattet sind. Grund hierfür ist einfach der Preis. Eine Rute würde dann schnell in Preiskategorien kommen in der sie sich der Ottonormalangler nicht mehr leisten will.
Die FUJi SIC Ringe findet man, wenn dann, in der High End Ruten Kategorie oder noch mehr bei den Rutenbauern, die spezielle Einzelstücke für Kunden anfertigen.
Gruß
Carras
Hi! Da ist auch ganz entscheidend das Rohmaterial und ganz besonders der Schleifvorgang am hohen Preis beteiligt. Man nehme eine 0,40er Mono und ziehe sie unter hohem Druck scharf über die Ringeinlage eines billigen und eines hochwertigen Ringes - da gewinnt man oft ganz neue Erkenntnisse über die Qualität seiner Ruten... .
Petri!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!