Hallo erstmal an alle Raubfischangler,
kennt ihr das auch wenn sich sagen wir mal 6 Köfis (Köderfische) angelt sie tötet und dann beim Raubfischangeln nur einen oder zwei benutzt bzw. benötigt ?
Sagen wir mal man dürfte noch einen Setzkescher bzw. einen Eimer mit Belüfter benutzen könnte man sich Köfis fangen und die man nicht benötigt zurück setzen !
Ausserdem heißt es man soll nur die Fische töten die man für den Eigen-bedarf verbraucht, aber bevor mir noch irgend welche Grünen bzw. Naturschützer mit einer Anzeige an Hals fallen lasse ich das bleiben(mit dem hätern von Köfis.
Na gut jeder hat eine eigene Meinung dazu,
wie steht ihr dazu...? ? ?
Hältern: Ja oder Nein ? ? ?
-
-
Ich fange vor einem Raubfischansitz immer so um die 6 KöFis. Natürlich benötige ich sie fast nie alle 6.
Ich töte sie immer gleich. Die nicht benötigten werden dann für den Winter, v.a. für Ruttenansitze, eingefroren.
Oder - falls schon genug in der Tiefkühltruhe liegen - sie werden nach dem Zusammenbau der Ruten ein - bis zweimal auseinander geschnitten und wieder ins Wasser geworfen. Vielleicht locken sie so für den nächsten Ansitz die Räuber an den Fangplatz.
Ich sage mir, dass diese Praxis vertretbar ist. Denn auch ohne mein Zutun sind diese Köderfische ja potentielle Beute der Räuber. Und da es sich um massenweise vorkommende Arten handelt, gefährdet sie auch nicht den Bestand.
Natürlich sollte man beim Köderfischfang immer Maß und Ziel kennen.
Leute, die sich 30 KöFis und mehr fangen, finden kein Verständnis bei mir.
Zum Glück gibt es vereinsintern auch für Köderfische ein Limit von 10 Fischen pro Ansitz. -
bei mir werden Sie gehältert. Und die nicht verbrauchten kommen daheim ins Becken zurück.
Schließlich sagt / kann auch niemand etwas sagen, wenn ich mir die Köfis beim Händler kaufe.
Vom Verein haben wir in der Hinsicht keine Regularien, ausser, dass von den Angelweihern keine Köderfische entnommen werden dürfen (macht auch Sinn, da sie hier Nahrungsgrundlage für den Raubfischbestand sind).Grüsse
Rainer -
-
also ich geh stets mit nem setzkescher los !
fange mir ein paar köfis, und hältere sie solaneg ich angle.
bei uns im verein benutzt fast jeder nen setzkescher, da gabs noch nie problem mit.
solnage die setkescher schön groß und lang sind, ist es wohl einfach die beste methode und vorallem die für den fisch beste ! -
Nein, denn an dem Gewässer, das ich beangle, ist es verboten. Damit ist die Frage erledigt. Ich fange mir also so viele, wie ich wahrscheinlich brauchen werde, schlage sie ab und die, die ich nicht braucht, kommen in den Gefrierschrank fürs nächste Mal. Da liegen allerdings schon ziemlich viele!
-
Ich mache das so....
wenn ich alleine bin, fange ich ca. 5 Köfis.
setze sie in einen großen dunklen Eimer mit Sauerstoffpumpe. In den Eimer kommen noch ein paar Schilfhalme damit die Köfis einen kleinen
Unterstand haben.
Je nach bedarf entnehme ich mir ein Fischchen, und schlage es erst ab wenn ich es benötige.
Die übriggebliebenen werden wieder zurückgesetzt wenn ich nach Hause fahre. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!