Hallo,
inzwischen bin ich mit meinem Anglerlatein am Ende...
An einem bach in meiner Nähe habe ich unter einer Brücke Karpfen entdeckt. Diese ignorieren aber sämtliche präsentierten Nymphen und treiben mich damit in den Wahnsinn
Die karpfen stehen unter einer brücke, die quer über den Fluss geht. Dort stehen sie ungefähr mittig, neben einem brückenpfeiler.
Ich habe dort die Möglichkeit die karpfen direkt von der Brücke aus zu beangeln, oder mich ans Ufer zu stellen und dorthin zu werfen. Nur ist der Weg vom Ufer aus sehr weit und ich habe von hinten her wenig Platz zum Werfen. Außerdem ist dann ein starke strömung vor mir, also treibt es mir die nymphe sehr schnell aus dem gebiet.
Wenn ich von der brücke aus direkt hinunterlasse habe ich das problem der bissanzeige. Ich merke die bisse nicht besonders gut, und das wasser ist zu trüb um wirklich auf sicht zu angeln.
Da mir heute beim angeln dort direkt zwei angeler begegnet sind, die mit Brot gefischt und direkt was rausgezogen haben, würde ich es mal mit einer brotfliege probieren. diese müsste ich zuvor aber erst noch ordentlich beschweren. Was haltet ihr von der Idee?
Oder soll ich ganz anders vorgehen?
Dabke schon für eure tipps
Grüße
ixam
Karpfen unter der Brücke
-
-
Hallo,
ich würde es auch mit einer Brotfliege versuchen, aber Brotfliegen sind normalerweise Oberflächenköder, beschwert habe ich die noch nie. Ich würde mir mal einige Semmeln mitnehmen und Stücke davon von der Brücke reinwerfen. Dann siehst du, ob die Karpfen Brot von der Oberfläche aufnehmen. Tun sie es-fein, dann kannst du dort mit einer Brotfliege angeln.
Falls nicht, fällt mir nur die Möglichkeit ein, mit speziellen "Karpfenfliegen" (erhältlich z.B. von Brinkhoff, Heger) beschwert zu angeln, aber Karpfen ohne Sicht-das ist ein sehr hartes Brot und schon im Teich sehr schwer......
Ganz egal wie, wenn du erfolgreich sein solltest, dann wäre ein Kurzbericht hier sicher für einige von Interesse.Grüsse
Heinz -
Meinst du mit "Karpfenfliegen" die Dinger, die wie ein Boilie aussehen? Würde mich interessieren, ob damit überhaupt jemals ein Karpfen gefangen wurde...
Charles Ritz erzählte in "Erlebtes Fliegenfischen" wie er mit Brot angefütterte Forellen nur dadurch an den Haken bekam, indem er seine Trockenfliege mit Brot "aufpeppte". Wenn sich Ritz dafür nicht zu schade war, warum garnierst du deine Nymphe nicht mit zwei Maiskörnern? -
-
Hallo,
Danke für eure Antworten. Die Idee mit der Semmel ist nicht schlecht. Auch die Nymphe aufzupepen klingt gut. Mal sehen...
Mit Karpfenfliege meine ich eine Brotfliege. Ich binde meine aus einem einfachem Autoschwamm.
Grüße
ixam -
Die Fliegen die aussehen wie Boilies sind miener mienung nach Eggflys und mit dennen fängt man Karpfen allerdings am besten auf sicht von Fliegen mit Mais aufpeppen halt ich nix ! dan Doch lieber mit der Match-oder Grundrute !
-
wie wärs mit ner ganz einfachen trockenfliege???
damit hab ich an nem kleinen teich schon ganz gut karpfen gefangen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!