Mit Sbirolino und Schwimmbrot im Sommer auf Karpfen?

  • Angeln an der Oberfläche - gut im Sommer? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Fängt auch nicht besser (0) 0%

    Hi Kameraden,
    Wollte euch fragen was für einen Sbirulino ich nehmen soll, wenn ich im Sommer mit Schwimmbrot Karpfen angeln möchte... Wenn die Karpfen sich wieder in Rudeln zeigen und an der Wasseroberfläche ein Sonnenbad nehmen^^


    Danke schonmal im voraus,
    Euer Marcel

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Es gab da mal in dunkler Vorzeit (zumindest kann ich mich noch dran erinnern sowas mal besessen zu haben) sog. Controller.
    Das waren sozusagen Posen und Wurfgewichte zum Oberflächenfischen auf einmal.
    Aber ein Sbirulino dürfte den gleichen Zweck erfüllen.
    Bei den Sbirus darf es bei mir gern ein durchsichtiger sein und das Vorfach sollte nicht zu kurz sein und evtl. noch dazu aus Fluorocarbon.
    Vom Gewicht her würd ich sagen: So viel wie nötig um auf Weite zu kommen, so leicht wie möglich um die Karpfen nicht zu verschrecken.


    Greetz

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Es gab da mal in dunkler Vorzeit (zumindest kann ich mich noch dran erinnern sowas mal besessen zu haben) sog. Controller.
    Das waren sozusagen Posen und Wurfgewichte zum Oberflächenfischen auf einmal.
    Aber ein Sbirulino dürfte den gleichen Zweck erfüllen.
    Bei den Sbirus darf es bei mir gern ein durchsichtiger sein und das Vorfach sollte nicht zu kurz sein und evtl. noch dazu aus Fluorocarbon.
    Vom Gewicht her würd ich sagen: So viel wie nötig um auf Weite zu kommen, so leicht wie möglich um die Karpfen nicht zu verschrecken.


    Greetz


    Ich hätte da noch bezüglich deiner Antwort Fragen an dich: Was ist ein Fluorocarbon-Vorfach und was ist daran besonders im Vergleich zu "normalen" Vorfächern? Und welchen Zweck erfüllt es?
    Dann noch zum Sbirulino: Ist ein Wurfgewicht von 15-20g gut und sollte er schwimmend oder halb sinkend sein?


    Vielen Dank nochmals

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Wenn du mit Schwimmbrot angeln willst, wovon ich ausgehe, dann würde ich einen schwimmenden nehmen. Alles andere würde dir ja dein Brot unter die Oberfläche ziehen.
    15-20gr... naja, musst halt mal schauen, ob du damit weit genug werfen kannst. Sonst kannst hoch gehen bis 30 oder 40 gramm. Je nach Wind etc.
    Fluorocarbon ist eine Schnur bzw. ein Material, das fast den gleichen Lichtbrechungsindex hat wie Wasser. Zu gut deutsch: es wird unter Wasser durchsichtig.
    Deswegen beim Oberflächenfischen: Das Vorfach entfetten, sonst schwimmt es in der Oberfläche und wirft einen verräterischen Schatten. Den Trick kenn ich vom FLiegenfischen her.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo Carp hunter,


    paßt zwar nicht ganz zum Thema, hab aber trotzdem ne Frage. Das Material würde sich doch wohl auch zum Forellenangeln oder Barschangeln anbieten. Wie verarbeite ich das denn -. mit Quetschhülsen oder Knoten und wenn ja welchen! Welche Schnurstärke und welche Tragkraft würdest Du verwenden? In dem See gibt es auch Hecht und Zander, das zur Info.


    Gruß Forellenberti ?:-/

  • Fluorcarbon wird genau so geknotet wie jede andere Mono Schnur auch. Bekannt geworden ist Fluorcarbon durch den Einsatz beim Forellen- und Barschangeln. Als Hechtvorfach auf KEINEN Fall nehmen.

  • Auch nicht zu empfehlen, wenn in dem See überhaupt mit Hechtbissen zu rechnen ist. Die Gründe sollten jedem waidgerechten Angler einleuchten. Fluoro ist nicht bissfest.
    Aber als Stärke zum Naturköderangeln kannst 20er-25er nehmen, je nach zu erwartender Fischgröße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Wenn du mit Schwimmbrot angeln willst, wovon ich ausgehe, dann würde ich einen schwimmenden nehmen. Alles andere würde dir ja dein Brot unter die Oberfläche ziehen.
    15-20gr... naja, musst halt mal schauen, ob du damit weit genug werfen kannst. Sonst kannst hoch gehen bis 30 oder 40 gramm. Je nach Wind etc.
    Fluorocarbon ist eine Schnur bzw. ein Material, das fast den gleichen Lichtbrechungsindex hat wie Wasser. Zu gut deutsch: es wird unter Wasser durchsichtig.
    Deswegen beim Oberflächenfischen: Das Vorfach entfetten, sonst schwimmt es in der Oberfläche und wirft einen verräterischen Schatten. Den Trick kenn ich vom FLiegenfischen her.


    Vielen Dank für deine Antworten... Deine Antwort wirft mir eine neue Frage auf: Wie entfettet man Schnur? Und ist jede Schnur, die man auf die Rolle macht eingefettet oder ist das nur bei bestimmten so? Wie du siehst habe ich (noch) wenig Ahnung von dieser Materie aufgrund fehlender Erfahrung...

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • @ Carp hunter,


    also sehe ich das so: Mit Wurm oder Made auf Forelle und Barsch kann ich Fluocarbon verwenden, da da wohl kaum mit Hecht und Zanderbissen zu rechnen ist. Verwende ich Köderfisch oder Spinner, Blinker etc. komme ich um ein Stahlvorfach nicht drumrum.
    Wie groß der Hechtbestand ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wobei der Titisee hier im Südschwarzwald als Hechtsee bekannt sein soll.
    Trotzdem Danke für Deinen Tipp. Immer gut wenn man einen vertrauenswürdigen Fachmann hat.


    Gruß Forellenberti :top:

  • Zitat von Marcel*carp*

    Vielen Dank für deine Antworten... Deine Antwort wirft mir eine neue Frage auf: Wie entfettet man Schnur? Und ist jede Schnur, die man auf die Rolle macht eingefettet oder ist das nur bei bestimmten so? Wie du siehst habe ich (noch) wenig Ahnung von dieser Materie aufgrund fehlender Erfahrung...


    Schnur entfetten ist ganz einfach: du schnappst dir einen Lappen und tust da ein wenig Spülmittel drauf. Da ziehst du die Schnur durch unter Druck. Und voilà... sie sinkt.
    Wobei Fluorocarbon eh ne höhere Dichte hat als Wasser und deswegen normalerweise sinken sollte...


    berti
    Siehste genau richtig

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Deswegen der nette kleine Einschub "musst halt mal schauen".
    Ich weiß ja schließlich nicht, welche Rute Marcel*carp* verwenden will bzw. zur Verfügung hat.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Deswegen der nette kleine Einschub "musst halt mal schauen".
    Ich weiß ja schließlich nicht, welche Rute Marcel*carp* verwenden will bzw. zur Verfügung hat.


    Ich weiss auch noch nicht mit welcher Rute ich fischen werde, ich denk mal ich werde eine meiner 3,50 Meter-Rutennehmen, die eine schwarze 0,30er Schnur hat und ein Wurfgewicht von 50-100 gr. Da hab ich 1 oder 2^^


    @ Carp hunter Trunstadt: Ich werde demnächst wieder (wenns nicht schneit^^) wie jedes Jahr meine Ruten von jeglichem Schmutz befreien und die Schnur neu aufrollen. Nochmals danke für deine hilfreichen Antworten und Tipps

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • @ Berti:


    Das passt hier schon nicht mehr ins Thema. Da würde ich eher in der Rubrik Raubfisch oder so nen Thread aufmachen, da können dann mehr Leute ihre Meinung dazu sagen.
    Ich werd mich dann da auch melden.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!