Boilie +Eier

• Moin Leute,
    ja ja, dieses Jahr will ich es wissen und selbst meine Murmeln rollen! Habe mir nun schon sehr viel durchgelesen und nachgeforscht und habe mir schon eingige gute Sachen rausgesucht!

Nur stellt sich mir die Frage, muss ich zu jedem Boilimix Eier hinzugeben? Mir kommt dir Frage eigentlich nur, weil ich bei eingigen Mixen im Netz keine Aufzählung von Eiern gefunden habe? Ich muss doch Eier dazu geben! Von was wie viel, kriege ich alles hin!

So ihr Boiliroller, dann helft mir mal bitte weiter! :D

• Zitat von Zanderschreck

Ich würde mal bei 6 Eiern anfangen und schauen wie der Konsistenz ist.

Dann darf ich mir aber net meine 10 Kilo Mehl anrühren! :D

Ne, jetzt mal spaß bei Seite, also brauche ich wirklich immer Eier, sehr schön, dann wäre die Frage auch geklärt! Oh man, hofftentlich wirds bald wärmer, dann geht mein Boot ins Wasser und die Murmeln können endlich getestet werden! :badgrin:

Werde bestimmt noch mal ne Frage zum Rollen reinstellen, aber erstmal bin ich voll zu frieden, also erstmal bis denne! :)

• Man könnte auch Trockenei nehmen. Dann kann man den Boiliemix mit Wasser anrühren. Vorteil dabei wäre, dass man mehr Trockenei dazu geben kann als man eigentlich bräuchte. Dadurch werden die Murmeln härter.
    Nachteil ist, dass es dann halt einfach keine Frischei-Boilies wären und ich persönlich hätte kein Vertrauen in die Teile.
    Deswegen meine Anmerkung von oben nur so nebenbei. Man muss nicht unbedint Eier reinpacken.

Zu deinen 10 Kilo Mix:
    Ich würde erstmal bei ca. 1kilo anfangen mit anmischen. Und da dann mit 6 Eiern anfangen und dann soviel zugeben und immer durchkneten, bis der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt und trotzdem ne zähe Konsistenz hat.
    Solltest so zwischen 8 und 11 Eiern rauskommen normalerweise.
    Wenn du dann bei deinem einen Kilo die richtige Anzahl an Eiern gefunden hast, dann kannst hochrechnen, wie viel du auf die restlichen 9 Kilo reinpacken kannst.
    Grüße

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat

Man könnte auch Trockenei nehmen. Dann kann man den Boiliemix mit Wasser anrühren. Vorteil dabei wäre, dass man mehr Trockenei dazu geben kann als man eigentlich bräuchte. Dadurch werden die Murmeln härter.
    Nachteil ist, dass es dann halt einfach keine Frischei-Boilies wären und ich persönlich hätte kein Vertrauen in die Teile.
    Deswegen meine Anmerkung von oben nur so nebenbei. Man muss nicht unbedint Eier reinpacken.

Aus was besteht den Trockenei ? Das wäre so als würde ich jetzt sagen, man muss kein Wasser in den Mix machen, man könnte auch Eis oder Schnee nehmen :~[

• Zitat von Carp hunter Trunstadt

Zu deinen 10 Kilo Mix:

Das warn Scherz mit den 10 Kilo! :lol: Darum schrieb ich doch "scherz bei seite"! :lol:

Zum Trockenei, ja darüber habe ich auch gelesen, nur das Geld spar ich mir lieber und gehe zu Opa, da kriege ich genug Eier umsonst! ;)

Aber trotzdem danke für den Tip!

• Zitat von Zanderschreck

Aus was besteht den Trockenei ? Das wäre so als würde ich jetzt sagen, man muss kein Wasser in den Mix machen, man könnte auch Eis oder Schnee nehmen :~[

Trockenei und Wasser ergibt zwar im Endeffekt Ei, aber man muss keine Frischeier in den Boilie packen. Das mein ich.

Und was ist bitte an 10 Kilo nicht normal. Ich kenne Leute, die rollen sich 40 Kilo im Winter. Und im Sommer gehts dann an die zweiten 40 Kilo...
    Also sind 10 Kilo echt nix abnormales.

wie

• Ich sage ja auch nicht das 10 Kilo abnormal sind, nur das ich es beim erstenmal auf 1-2 Kilo beschränke!

Außerdem will ich keine 40 Kilo anrühren und dann konservieren, ich rühre meinen Teig frisch inner Woche an und am Wochenende wird dann alles verangelt und verfüttert! Wenn ich damit jetzt anfange dann soll immer alles tau frisch sein!

• Boilies kannste übrigens prima haltbar machen, indem du sie vakuumierst und dann einfrierst. Das schadet der Fängigkeit der Köder nicht. Anders eben bei den "echten" Konservierern, die ja den Köder bitter schmecken lassen.

wie

• Hi,

also was die zu rollende Menge angeht kann ich mit 10kg nicht lange was anfangen. Kann gut und gerne vorkommen dass wir an einem Nachmittag zu zweit 100kg durchblasen. Das genügt uns dann aber auch ne halbe Saison, je nach Beißlaune und Häufigkeit der Ansitze. Es kommen ja noch Partikel und Pellets und dergleichen dazu...! Von daher...!

Was die Eier angeht. Misch dir deine 10kg Mix an. Schlag dann zum Anfang 10 Eier in eine Schüssel und füg solang Mix hinzu bis du einen festen Teigklumpen mit der passenden Konsistenz hast. Er sollte gummiartig sein und nicht mehr an den Fingern kleben!

Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!