Hallo!
Hat von euch einer ein gutes Fischboilie Retzept und vieleicht noch ein Himbeer oder Erdbeer sollte aber nicht zu teuer kommen!Und wo kann ich die Zutaten kaufen?
Gruß Manfred
Hallo!
Hat von euch einer ein gutes Fischboilie Retzept und vieleicht noch ein Himbeer oder Erdbeer sollte aber nicht zu teuer kommen!Und wo kann ich die Zutaten kaufen?
Gruß Manfred
Hallo Carpcatcher,
das billigste Fishmix ist:
Forellenfutter (besteht zum größten Teil aus Fischmehl) mahlen. Eier rein. Fertig.
Zum Ferfeinern eignen sich "fischige" Aromen wie Hering, Krebs, Krabben, Anchovy, Meeresfrüchte. Im Handel werden sie von den verschiedensten Herstellern angeboten. Ein Klassiker ist Monstercrab.
Im Winter sollten die Aromen möglichst auf Alkoholbasis sein. Öl löst sich in kaltem Wasser sehr schlecht.
Einige "Profi-Mixe" aus "Karpfen" von Vincent Kluwe-York:
(1 engl. oz = 28,35 g)
Bob Maylin - Fishmix:
4 oz Fischmehl (weiß)
2 oz Makrelenmehl
2 oz Thunfischmehl
2 oz Weizengluten
3 oz Vitamealo
5 ml Lobster Essenz
2 ml Anchovyoil
2 ml Salz
oder:
2 oz Krabbenmehl
2 oz Sandaalmehl
2 oz Thunfischmehl
3 oz Grieß
2 oz Rennet Casein
30 ml Fischöl
5 ml Salmon Oil
Jim Gibbinson - Fishmix:
6 oz Milchprotein-Basis
3 oz verschiedene Fischmehle
1 oz Grieß
7 ml Shirmp Additive
10 ml Lactamino
15 ml Sesamöl
10 ml Seafood Essential Oil
Andy Little - Fishmix:
3 oz Fischmehl (weiß)
2 oz Shrimpmehl
2 ml Anchovymehl
2 oz Gluten
1 oz Codlevine
Zutaten gibt es z.B. bei:
http://w ww.carpfishing.de
http://w ww.carphunter.de/de/index.php
http://w ww.successful-baits.de/Shop/shop1.html
http://w ww.lugra-versand.de/angelshop/
Für Himbeer und Erdbeer kannst du billige Trägerboilies aus
50% Maismehl und 50% Grieß verwenden.
Dazu max. 5ml Flavour / Pfund.
Gruß,
Manfred
Hallo!
Danke für deine Antwort! Habe mich für diesen Mix entschieden:Jim Gibbinson - Fishmix:
6 oz Milchprotein-Basis
1 oz Grieß
7 ml Shirmp Additive
10 ml Lactamino
15 ml Sesamöl
Aber was meint er mit 6 oz Milchprotein-Basis,und Lactamino?
Gruß Manfred
Ohne das Rezept zu bewerten, Mr. G. weiß i.d.R. was er tut, stelle ich mir gerade vor, welche Düfte bei der Herstellung den Raum erfüllen. Da sind extrem nachsichtige Mitbewohner bestimmt kein Fehler!
Zitat von CarpcatcherAlles anzeigenHallo!
Danke für deine Antwort! Habe mich für diesen Mix entschieden:Jim Gibbinson - Fishmix:
6 oz Milchprotein-Basis
1 oz Grieß
7 ml Shirmp Additive
10 ml Lactamino
15 ml Sesamöl
Aber was meint er mit 6 oz Milchprotein-Basis,und Lactamino?
Gruß Manfred
Hallo,
über Milcheiweiße habe ich mich hier schon mal ausgelassen:
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=596
Die verschiedenen Caseine kannst du beliebig mischen. Achte aber auf das Schüttgewicht, sonst erzeugst du evtl. Floater. Gegfls. eine Probemischung kochen.
Mit Lactamino dürfte er in Wasser gelöstes Lactalbumin meinen.
Es wird heute meist in Pulverform angeboten. Die Lösung verwenden viele Karpfenangler als Grundlage für ihren Dip.
Lactalbumin ist wasserlöslich uns sehr leicht. Die Wasserlöslichkeit ist gerade im Winter von Vorteil, weil der Boilie ständig lockende Partikel ins Wasser abgibt. Mehr als 10% würde ich aber nicht verwenden. Sonst zersetzt sich der Köder zu schnell, und die Floatergefahr steigt.
Gruß,
Manfred
Wo kauft ihr eigentlich immer die ganzen Zutaten?
Gibts z.B. bei Angelsport Ofenloch. Ist zwar nicht der billigste, aber man bekommt auch kleinere Mengen und die Rennerei von Pontius zu Pilatus entfällt.
Hi!
Hatt vieleicht einer von euch ein gutes Erdbeer und Fischboilie Retzept für mich und ist es überhaupt sinnvoll im Winter boilies zu rollen?
Würde mich freuen
Manfred
Scheint nicht ganz einfach zu sein, dir zu helfen?
Kannst du deine Wünsche evtl. etwas ausführlicher und genauer spezifizieren?
Was ist für dich gut? Was darf es kosten? Was gefällt dir an den bisherigen Mischungen nicht?
Hallo
meiner meinung nach lohnt es sich nicht geringe mengen Boilies herzustellen im enddefekt werden sie nur teurer ,wenn man keine erfahrung damit gemacht hat. Ich würde es als Neuling erst einmal mit den billigen zutaten versuchen ob man das auch richtig hinkriegt. Falls es einem doch noch gut gelingt diese Kugeln herzustellen schimmeln sie schneller oder zerbröseln nach der trocknung als gekaufte Kugeln.
Versuchs doch mal damit:
[target]http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=1388[/target]
Das Rezept hört sich sehr gut an, die Zutaten sind billig und leicht zu besorgen. Ich hab alles meiner Frau schon auf die Einkaufsliste geschrieben und werde es am WE mal testen
ICh hab jetzt einfach mal was zamgemixt:
300g Grieß
100g Koifutter
300g Forelli
300g Semmelbrösel
Lasst sich sehr gut verarbeiten
was sagt ihr dazu
Zitat von CarpcatcherAlles anzeigenICh hab jetzt einfach mal was zamgemixt:
300g Grieß
100g Koifutter
300g Forelli
300g Semmelbrösel
Lasst sich sehr gut verarbeiten
was sagt ihe dazu
Die Semmelbrösel hätt ich nicht genommen, weil sie mir im Wasser zu schnell aufweichen.
Der Rest ergibt einen guten Boilie.
Verwendest du Lockstoff?
nein verwende keine lockstoffe!
Dann lass ich die semmelbrösel weg passt das dann so?
Du kannst auch anstatt teurer Flavours Backaromen wie Vanille verwenden!
Zitat von matchprofi juniorDu kannst auch anstatt teurer Flavours Backaromen wie Vanille verwenden!
Prinzipiell hast du recht.
Echte Vanille (Vanillin taugt meines erachtens nichts als Lockstoff) ist aber auch nicht billig.
Und in der genannten Forellimischung wäre sie etwas fehl am Platz.
Carpcatcher:
Ja, die Mischung ist OK. Pass aber mit dem Koifutter auf, wenn du zuviel nimmst, dann schwimmt dein Boilie.
Da du keine Lockstoffe einsetzt wird sich die "Sofortwirkung" in Grenzen halten. Du solltest dann schon ein paar Tage anfüttern. Gerade jetzt in der kalten Zeit, wo die Karpfen nicht so aktiv sind.
Wenn du die Fische nicht findest, hilft aber auch die schönste Futteraktion nichts.
Gruß,
Manfred
Ich meinte eigentlich diese Flüssigbackaromen, aber egal.
War auch nur ein Beispiel für ein Aroma, das nicht unbedingt für den Fischboilie gedacht war.
Hi!
Hab grad im neuen Blinker ein Boilieretzept von Wulf Plickat gesehen:
50% Wizenvollkornmehl
25% Maisgries
15% Kartoffelpüree
10% Geschmacksverstrerker z.b. Forelli
Taugt das was?
Sicher ist es manchmal sinnvoll die anderen nach Tipps und Tricks zu fragen, aber oft ist es besser, die Sache selber mal in die Hand zu nehmen. Also geh einfach mal angeln, probier verschiedene Rezepte aus und sammel deine eigenen Erfahrungen.
P.S: Ein Profi wie Wulf Plickat würde sicher keine schlechten Rezepte im Blinker veröffentlichen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!