Moin Leute,
sagt mal, kann ich statt Casein auch Vitamelo verwenden? Ist ja auch ein Eiweispulver!
Würde ja auch Kälbermilchpulver zur not nehmen, aber da weiß ich noch nicht ganz wo ich das herkriege!?
Moin Leute,
sagt mal, kann ich statt Casein auch Vitamelo verwenden? Ist ja auch ein Eiweispulver!
Würde ja auch Kälbermilchpulver zur not nehmen, aber da weiß ich noch nicht ganz wo ich das herkriege!?
Vitamealo ist wasserlöslich. So wie Milchpulver. Acid Casein (ist das gebräuchlichste und deswegen geh ich davon aus, dass du das meinst) hingegen ist wasserhärtend. Der Boilie wird also im Wasser fester. Außerem hat Casein einen höheren Proteingehalt als Vitamealo.
Vitamealo und Milchpulver sind fast gleichzusetzen von den Eigenschaften her.
Kälbermilchpulver kriegste am ehesten im Landhandel. Oder du fragst mal bei nem netten Bauern nach, der Kälber hat.
Also kann ich es nicht ersetzen? Mmh, schade, denn Casein will ich mir nicht extra kaufen, das ist mir dann doch zu teuer! Mal schauen ob ich irgendwo Kälbermilchpulver herkriege!
Gebe es sonst noch einen guten Ersatz dafür wenn wir schon mal dabei sind??
Einen Ersatz für Casein kenne ich leider nicht. Aber man braucht es nicht zwingend im Boilie. Es bringt halt einen sehr sehr hohen Proteinanteil mit sich.
Was den Boilie auch recht hart werden lässt ist Hämoglobin oder Blutmehl. Wobei Blutmehl dann im Wasser wieder weich wird. Aber es gibt eine Mega Geschmacksnote ab unter Wasser.
Aber wenn du eh einen Fischboilie oder so etwas in der Richtung herstellen willst, dann hast eh von Haus aus einen hohen Proteinanteil in deinem Boilie.
Wenn du mal sehen willst, welchen Proteinanteil, Kohlehydratanteil etc. dein Boilie später haben wird, kannst dir auf der Seite von Bigcatch einen Mixrechner kostenlos runterladen.
Hier die Seite: wewewe.bigcatch-germany.de
Rechts is der Mixrechner. Aber nimm den nicht all zu ernst. Das sollten alles nur grobe Richtwerte sein.
Also irgendwie kommt mein Rechner damit nicht klar! Aber egal, ob ich nun weiß ob 10 % mehr Protein drin sind oder nicht ist eh nicht so wichtig, darauf kommt es am Ende nicht an! Hauptsache der Boilie schmeckt gut und hat trotzdem wichtige Eigenschaften an sich!
Trotzdem vielen Dank!
Hi,
ein Ersatz für Casein wäre unter Umständen Lactalbumin. Ist ebenso sprühgetrocknetes Milcheiweiß mit ähnlichen Eigenschaften. Nur ist Lactalbumin eben wasserlöslich im Gegensatz zum Rennet oder Acid Casein. Kalzium Casein ist auch wasserlöslich.
Wenn du Casein für die Härtung deiner Boilies einsetzen willst, dann ersetz einfach 5% Casein durch 2-3% Blutmehl. Härtet genauso.
Gruß TOm
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!