Karpfenfischen im Frühling bei Eis und Schnee?!

• Habe folgendes Problem: Ich will morgen für 2 Nächte raus an den See, zum Karpfenfischen. Nun stellt sich nur die Frage, tief oder flach fischen? In den Lehrbüchern wird immer empfohlen im Sommer und Frühjahr flach zu fischen und im Winter und Herbst ehr die tiefen Regionen zu bevorzugen. Aber was definiert man nun als Winter und Frühjahr? Dem Kalender nach, ist der März eigentlich schon Frühjahr, aber wenn ich so aus dem Fenster sehe, denke ich ehr an Winter und nicht Frühjahr...

Lange Rede, kurzer Sinn...

Würdet ihr euren Spot möglichst tief oder ehr flach wählen?

• Hallo Friedfischschreck,

das mit dem Spot ist so eine Sache, das was du geschrieben hast stimmt normalerweise schon. Bei uns in der Gegend ist seit ca. 2 Wochen ziemlich mieses Wetter so das sich ohne Sonne auch kein Flachwasser erwärmen kann. Würde es im mitteltiefen Wassser versuchen, so auf drei Meter.

Kommt aber natürlich auf das Gewässer an. Kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das man bei uns im Moment das Fischen im seichten Wasser vergessen kann. Bei uns geht wenn überhaupt zur nur was an Kanten wo das Wasser von einem auf drei Meter abfällt.
    Wie schon gesagt kann nur aus meiner Erfahrung an unseren Gewässern sprechen.

Mit Frühjahr ist die zeit gemeint an denen die Karpfen langsam richtig aktiv werden und ihre Fressplätze und Fressrouten einnehmen. Das bedeutet, das Wetter bleibt mal über eine längere Zeit konstant und das Wasser wird wärmer. Fange im Frühjahr an in flacheren Bereichen zu fischen, wenn sich das Wasser auf über 10°C, besser an die 12° erwärmt hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn man das nicht veralgemeinern kann, da es von Gewässer zu Gewässer verschieden ist.

• Du darfst doch bestimmt mit 2 Ruten fischen, oder?
    Also eine ins Flachwasser und eine an eine Kante zum tieferen Wasser.
    Es passieren immer wieder komische Sache und so kanns sein, dass du im Flachwasser bei diesen Temperaturen fängst.
    Oder aber die Fische wissen noch nicht, dass es Frühjahr ist und beißen noch im Tiefen.
    Aber wie es auch kommen will. Du hast ja in beiden Bereichen eine Rute positioniert

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Danke für die lehrreichen Antworten. Wir haben gestern eine Stelle beim Loten entdeckt, die einen Tiefenunterschied zwischen 1,25m bis 3,25m hat. Leider kommen keine Kanten vor, d.h. der Gewässerboden fällt ziemlich gleichmäßig ab. Werde auf beiden Gewässertiefen mal ne Rute platzieren.

Fangbericht (wenns was geworden ist...) gibts so gegen Donnerstag XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!