Weiß jemand ob es Renken,Maränen u.s.w. irgendwo in NRW gibt ? Stimmt es dass es ein kleines Vorkommen in der Sorpetalsperre gibt ?
Cu
Weiß jemand ob es Renken,Maränen u.s.w. irgendwo in NRW gibt ? Stimmt es dass es ein kleines Vorkommen in der Sorpetalsperre gibt ?
Cu
Nicht nur ein kleines der Sorpsee ist sehr bekannt für gute Renken fänge und auch in fast allen anderen sauerländischen talsperren gibt es gute Renken bestände.
Kann man eigentlich auch mit anderen Ködern außer der Hegene Renken u.s.w. fangen ? Geht das auch vom Ufer aus ?
Cu
Ich selbst habe noch nicht auf Renken gefischt.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das anders als mit der Hegene vom Boot aus gehen soll. Die Renken sind reine Zooplanktonfresser und leben im Freiwasser, oft in ziemlicher Tiefe.
Wenn Du sie mit anderen Ködern als mit den Hegenen-Nymphen fangen willst, dann höchstens mit Hüpferlingen oder Wasserflöhen, die DU mit Sekundenkleber am Haken festklebst.
Schwierig stelle ich mir auch die Ortung der Renkenschwärme ohne Echolot vor. Da letzteres in Bayern für Angelfischer verboten ist, orientieren sich die Renkenangler oft an den Fangnetzen, die die Berufsfischer (letztere dürfen Echolote benutzen) ausgelegt haben.
Soviel ich weiß stehen die ja oft auch weit draussen im Mittelwasser . Das ist wohl auch ein Problem .
Cu
Nicht unbedingt. Die Hegene lässt sich auch vom Ufer aus mit speziellen Hegenenposen fischen. Diese langen Durchlaufschwimmer haben wenigstens 20 gr. Tragkraft. Am untersten Ende hängt logischerweise das Blei. Renken haben beim Biss so gut wie immer eine Aufwärtsbewegung und haken sich somit gegen das Gewicht des Bleies selbst. Die Bissanzeige zeigt sich durch ein Kippen der Pose.
In den Seen des Salzkammergutes wird auch mit ganz gewöhnlichen Matchmontagen und einzelnen Maden vom Ufer aus gefangen.
Beide Methoden funktionieren am besten sehr früh im Jahr, wenn sich die Uferregionen zuerst erwärmen und dort auch die ersten Nymphen aufsteigen. Später ist auf jeden Fall das klassische Vertikalfischen vom Boot die Methode der Wahl.
Ist es möglich das ich Coregonen sich manchmal Ufernah tummeln ?
Ich sah nämlich neulich einen Schwarm silbriger Fische ( hatten ungefähr Renkenform ) im kristallklarem Wasser des Lake Superior bei Duluth vor einem Steilufer wo das Wasser ca. 4-6m tief war . Die Fische waren recht lebhaft . Es herschte ein sehr starker Wellengang .
Cu
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!