Dissel Trout System

  • wir hatten karfreitag bei uns im verein anangel auf Forelle und war von dem dissel nicht so überzeugt es rotiert zwar wie verrückt konnte aber nicht eine forelle zum biss überreden.als ich einen 2,5 cm twister montiert hatte konnte ich noch 3stk fangen mehr ist bei uns am tag nicht erlaubt ansonsten hätte ich bestimmt noch welche überlisten können.Kann mir aber gut vorstellen das der dissel im sommer besser fängt werde es auch nochmal austesten

  • Ich werde mir den Dissel nicht kaufen. Der Große Vorteil von Teig ist ja, dass er auch passiv angeboten genommen wird. Und gerade die Schlepppausen sind ja das Fängige.
    Außerdem wird ein Stückchen Hartplastik nicht geschluckt (im Gegensatz zum Teig), entsprechend viele Fehlbisse erwarte ich auch. Selbst bei Teig ist der Sofortanschlag ja meistens mit einem Fehlbiss gleichzusetzen. Beim Dissel ist der Sofortanschlag aber ein Muss.


    Die dolle Haltbarkeit und die irre Drehzahl kann ich auch mit einem abgeschnittenen Shadschwanz erreichen, da habe ich sogar die Super-Farbauswahl und dieser Köder ist billiger. Außerdem weicher, was die Chance für richtige Anfasser erhöht.


    Ich sehe keinen rechten Sinn im Dissel und denke dieser Köder wird nicht lange auf dem Markt überleben. Vielleicht gibt es in Zukunft ähnliche Lockstoffgetränkte und weichere Köder.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Schaut Euch mal als Alternative die Helicopter von Exori an. Drehen noch besser, sind weich aber ein Premium-Dreifachwirbel ist Pflicht, sonst ist Vorfachtüdel vorprogrammiert. Bei dünnen Vorfächern würd ich dann sogar zu 2 Dreifachwirbeln raten.

  • @ Ulli3D


    Ich habe den Köder Samstag ausprobiert als komplett gar nichts mehr ging.


    6er Haken und mit der Ködernadel aufgefädelt.


    Hab nach ein paar Würfen auch einen Biss bekommen.
    Dachte aber das ich sofort den Anhieb setzen muss ähnlich wie beim Angeln mit Gummifisch.


    Also sehr kurz gewartet und Anhieb gesetzt...


    Wiederstand gespürt doch leider ist der Fisch dann direkt Ausgeschlitzt !


    Meine Frage ist jetzt wie setzt du den Anhieb ?
    Wartest du bis der Fisch den Köder schluckt da er ja relativ Weich ist ?
    Oder setzt du Ihn sofort nach dem Biss ?


    Ansonsten finde ich den Helicopter sehr gut !
    Beim Absinken und bei langsamer Führung dreht er sich wie Wild !


    Gruß
    Troutfisher

  • Eine nächste Alternative ist :
    Ihr nehmt alte Gufis schmelzt die ein (in der Microwelle, 400Watt, gute durchlüftung) mit einem Teelöffel in die Form (Teigformer) giessen und sofort unter kaltes Wasser halten!
    kleiner Trick nehmt ne nadeln stecht ein paar mal ein und legt sie über Nacht in Lockstoff ein!
    Vorteil ist nach dem ersten biss könnt ihr noch auf dn 2.warten eben durch das Lockmittel schmeckt der Köder auch!
    vorm Winter morgens noch auf shnelleres shleppen gebissen und mittags bei ultralangsamen einholen konnte ich noch 2 Überlisten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!