Angelschein

  • guten tag zusammen


    habe ein problem mit dem ablegen der fischereiprüfung !!


    in berlin bieten sie die kurse an aber ich bin im einzelhandel tätig und daher wenig zeit es über 2 wochenenden laufen zu lassen


    war schon oft mit meinen opa sowie mit freunden angeln daher würde die prüfung kein problem werden


    daher meine frage :


    gibt es sowas wie crashkurse ?
    gibt es kurse die nur über 1 wochenende gehen ?


    ich bedanke mich für die antworten & vorschläge im vorraus


    lg juri

  • Moin


    also ich habs Damals beim DAV Landesverband Berlin e.V. - Hohenschönhausen meine Prüfung abgelegt und da ging es auch nur über ein Wochenende.
    Das war aber 1994 :!:

  • ich möchte nur den fischereischeiin haben um das ich die angelmarken kaufen kann


    möchte weder eine prüfung noch an lehrgängen teilnehemen sofern es nicht pflicht ist


    mache auch den kurs mit ...das stört mich net weiter


    oder kann man den auch zuhause machen ?!


  • So weit ich weiß, MUSS man keine Kurse belegen. Aber ne Prüfung musst du schon machen um den Schein zu bekommen. (Muss man ja z.B. beim Autoführerschein auch)
    Glaube auch nicht das man den von zu Hause aus machen kann. Könnte man ja spicken. :roll:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ist das tatsächlich war, dass man ohne Kurs die Prüfung machen kann?
    Gibt's dafür ne verlässliche Quelle? Mir wär das absolut neu.


    Ich hab da einige Kumpels, die gerne den Schein machen würden, aber aufgrund massivem Zeitmangel keine Kurse belegen können. Da wär ein "Selbststudium" ja eine klasse Lösung!

  • Hallo


    Ich habe meinen Fischereischein vor drei Jahren gemacht (DAV Landesverband Sachsen) und da war der Lehrgang Vorraussetzung für die Fischereiprüfung und ohne diese Prüfung geht's in Deutschland meines Wissens nicht. Das ganze hat sich an zwei Sonnabenden im Winterhalbjahr abgespielt und im April war dann Prüfung. Meines wissen mußte man auch anwesend sein um überhaupt zur Prüfung angemeldet zu werden (bezahlen mußte man den Lehrgang ja eh). Ich fand den Lehrgang auch für wichtig, weil man doch einiges gezeigt und "gelehrt" bekommt was man zum bestehen der Prüfung braucht, bzw. was später in der Praxis wichtig ist (z.B.. rechtliche Dinge). Erkundigen kannst du dich auch bei Gerätehändlern, die haben meist Anmeldebögen oder kennen die Lehrgangstermine und Ansprechpersonen. ;)

  • Hallo HardBeat!


    Als ich weis, dass das eine Ländersache ist! Soll heißen, dass jedes Bundesland festlegt, ob vor der Fischereiprüfung ein Kurs besucht werden muss oder nicht! Ich als Brandenburger zum Beispiel musste keinen Kurs belegen, um an der Fischereiprüfung teil zu nehmen. Eine Anmeldung genügte! Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob dass so fair ist, aber dazu habe ich auch eine bestimmte Meinung!


    Ich weis ja nicht wie es mit den Durchfallquoten bei der Fischereiprüfung in euren Bundesländern aussieht, aber ich denke mir mal, dass auf Grund der Kurse fast alle die Fischereiprüfung bestehen. Das finde ich auf jeden Fall eine gute Sache!
    In Brandenburg gibt es unzählige Leute, die sich einfach so anmelden und denken, "so schwer kann das ja nicht sein"! Dann sitzt man da bei der Prüfung und hofft das alles klappt, während hinter einem irgendwelche Typen hocken, die nur Blödsinn von sich geben und sich dann auch noch darüber aufregen, dass sie den Schein nicht bekommen!


    Ist eben manchmal etwas eigenartig in Deutschland, mit den verschiedenen Gesetzeslagen in den Bundesländern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!