Spro Red Arc: 10300 oder 10400????

  • Hallo,


    ich werde mir wohl die nächsten Tage eine neue Spinnrolle für die kommende und hoffentlich viele weitere Saisons holen.


    Und habe mich für die Red Arc entschieden.


    Zielfische sind vor allem Hecht, Zander, Barsch, Seeforellen und vl Spinnangeln an Norwegens Küste.


    Frage:


    1. ist die Rolle Salzwassertauglich?
    2. wie sieht das mit den Problemen mit dem schleifen aus? (Kugellager)
    3. Soll ich mir die 3000er oder 4000er holen?


    scheinbar sind die Rollen baugleich, es unterscheiden sich nur die Schnurfassungen? --stimmt das?


    Und brauch ich überhaupt soviel schnurvorrat? und wie sieht das mit dem gewicht aus?

  • Gute Wahl! ;-)


    zu 1. weiß ich leider nicht
    zu 2. das Problem kenne ich nicht, meine läuft absolut reibungslos
    zu 3. ich würde die 10400er nehmen, da ich die Rolle auch ab und an für andere Angelmethoden einsetze unnd da lieber etwas mehr Schnur habe. Aber das ist Geschmacksache. Vom Gewicht her gibt es sich kaum etwas, mit der 10400 kann man problemlos längere Zeit ermüdungsfrei fischen.
    Auch meines Wissens liegt der einzige Unterschied zwischen der 10300 und der 10400 in der etwas größeren Spule der 10400.

  • Hallo,


    zu 1.: Ich fische meine 10300 seit 3,5 Jahren regelmäßig an der Ostsee. Bei ein wenig Pflege nach ein/zwei Angelwochen macht ihr das nichts aus.


    zu 2.: Die RedArc hat in erster Linie ein Wormshaft-Getriebe (Schneckenrad-Getriebe), sehr angenehm zu fischen. Es verlangt aber Wälzfett, kein Öl. Das einzige Kugellager, welches öfter mal einen Tropfen Öl will ist das Schnurlaufröllchen.


    zu 3.: Hätte ich heute noch einmal die Wahl, würde ich die 10400 nehmen. Sie ist noch universeller einsetzbar (z.B. auch Matchangeln).


    Gruß donlotis

  • Danke für die hilfriechen Tipps! Echt klasse!


    Also die Red Arc werde ich auf jeden Fall nehmen und wohl die 10400er.
    Wenn das gewichtlich nichts ausmacht und auch von der größe her, dann ist das ja perfekt.
    Das mit dem Ölen und fetten mache ich nicht so gerne, vor allem nicht bei einer solch teuren Rolle und mit der Angst es wieder nicht richtig zusammen zu bringen.
    Da werd ich sie wohl mal ab und zu beim Angelladen vorbeibringen^^


    Ist jetzt nur noch die Frage ob ich sie mir im Internet für 75 euro besorge und den Angelladen hier unterstütze und 15€ mehr zahle.


    gruß ami

  • Der Angelladen bei Dir gibt Dir sicherlich auch noch den einen oder anderen Euro nach. Und wenn etwas mit der Rolle sein sollte, hast Du gleich einen Ansprechpartner. Ausserdem zahlst Du kein Porto für den Versand und wenn Du, wie Du ja geschrieben hast, die Rolle mal gefettet haben willst, macht Dein Händler das bestimmt auch.

  • Wie bereits von Wolf74 geschrieben, würde auch ich den Händler unterstützen, da Du dort Service hast, kein Porto zahlen musst und im Fall der (Garantie)Fälle einen direkten Ansprechpartner hast.


    Außerdem ist es oftmals so, dass Du beim Händler die erste Schnurfüllung gratis dazu bekommst bzw. für einen echt fairen Preis.

  • Ja, Schnur hab ich schon, gelbe 12er Poweline,


    aber ich denke auch, dass ich eher zum Händler gehen werde.
    Wie ist das mit der Ersatzspule? Ist das die gleiche oder die Match-Spule?

  • Zitat von ami


    Wie ist das mit der Ersatzspule? Ist das die gleiche oder die Match-Spule?



    hi,



    bei der 400 ist eine normale spule dabei, bei der 401 die matchspule. die match hat aber nicht einfach einen dickeren kern, ist ne anders gearbeitete spule. die normale gefällt mir persönlich deutlich besser.



    Zitat von Wolf_74


    Auch meines Wissens liegt der einzige Unterschied zwischen der 10300 und der 10400 in der etwas größeren Spule der 10400.



    die spulen der 300 und der 400 sind nicht austauschbar, der rollenkörper muss daher unterschiedlich sein. bitte bedenken.




    mfg

  • Zitat von Plutus

    bei der 400 ist eine normale spule dabei, bei der 401 die matchspule. die match hat aber nicht einfach einen dickeren kern, ist ne anders gearbeitete spule. die normale gefällt mir persönlich deutlich besser.


    Gerade weil ich oft weit auswerfen muss, wäre die Matchspule der 10401 eine interessante Alternative für mich. Aber man kann die Spulen nicht einfach so auf die 10300 aufsetzen, das passt nicht.


    Gruß donlotis

  • ich hab beide rollen also die 300 und die 400 und muss sagen der Unterschied der Rollen ist im Gewicht und der Größe so gering, ich würde die 400 nehmen... Mir kommt es so vor als wäre der unterschied zw einer Shimano 3000 und 4000 großer als der der red Arc.

  • Jepp, deswegen habe ich auch die 4000er genommen.
    Jetzt habe ich zwar ein bischen mehr Schnur in Reserve, das kann aber nur von Vorteil sein, falls im Fall der Fälle mal etwas größeres beissen könnte.
    Bin auch sehr zufrieden mit der Rolle, aber vor ein paar Tagen lag sie dummerweise kurz im Sand und danach hat sie beim kurbeln geschliffen...
    Naja jetzt gehts wieder zum Glück.

  • habe einmal ausgeworfen und eingekurbelt und dann wars weg...
    wohl nicht der optimale weg,
    habe die Rolle dann nochmal zuhause mit der Dusche abgeduscht in der Hoffnung dass das hilft.
    Hab Angst dass wenn ich die Rolle auseinanderbau, dass ich sie dann nie wieder zusammenbekomm und da sie recht neu ist..100€ sind nicht so wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!