SPRO ROLLEN!!!

  • hallo wolt mal fragen kann mir jemand von euch etwas zu diesen folgenden Rollen was sagen???
    SPRO super long cast LCS 460 und SPRO icognito
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine von diesen Rollen...wolt wissen welche von deenen gut fürs Karpfen fischen ist und eure begründung!!
    mfg Carp-fisher17

  • Ein Kollege von mir hat sich die Long cast geholt und er ist echt zufrieden mit der Rolle. Das Preis - Leistungsverhältnis ist bei der Rolle würde ich sagen echt gut, die Verarbeitung ist halt meiner Meinung nach nicht optimal, aber wie gesagt für den Preis kann man nicht alles haben. Die Icognito eigentlich vom Aufbau her nichts anderes, etwas anderes Aussehen fast gleiche Schnurfassung und etwas teurer. Klassischer Nachfolger halt.

  • Also ich bin der (nicht) stolze Besitzer einer Spro LCS Big Fish. Wenn man die Rolle ganz objektiv betrachtet und testet kommt man eigentlich nur zu einem Ergebnis...
    Ab in die Mülltonne damit!


    Bei einem Fullrun kann es duchaus vorkommen dass zu viele Klänge Schnur von der Spule fallen und sich hinter der Achse verklemmen können. Normalerweise würde man in so einer Situation einach den Freilauf "härter" stellen, doch nicht einmal mit "härter" eingestelltem Freilauf konnte die Schnur optimal von der Rolle laufen.


    Fazit: Bei einem Fullrun absolut tödlich!


    Alternativen wären zum Beispiel die Daiwa Regal Plus Bri-AB (ca 70€), Shimano Baitrunner Aero Re (ca 87€) oder die Shimano US Baitrunner (ca 95€)..
    Falls du nicht unbedingt einen Freilauf benötigst oder auf weite Distanzen fischen willst kann ich dir folgende Rolle empfehlen: Daiwa Emcast Advanced AB (ca 110€)

  • Ich wollte mir auch die Icognito kaufen habe es aber gelassen und etwas mehr Geld aussgegeben und mir die Daiwa Linear geholt und die ist echt eine gute Rolle. Habe sie etwas günstiger bekommen 144€ das Stück.

  • Zitat von Friedfischschreck

    Also ich bin der (nicht) stolze Besitzer einer Spro LCS Big Fish. Wenn man die Rolle ganz objektiv betrachtet und testet kommt man eigentlich nur zu einem Ergebnis...
    Ab in die Mülltonne damit!


    Moin Friedfischchreck,


    hier geht es um die Long Cast LCS oder die Incognito LCS. Nicht um die Big Fish LCS von früher.


    Ich kann dazu sagen, ....ich hatte mir zwei Incognito 865 LCS gekauft und kann hier nicht bestätigen, dass die Teile schlecht verarbeitet waren. Sind gut gelaufen, Bremse und Freilauf waren gut einzustellen. Die Achse sah sehr robust aus.


    Auch kenne ich andere Angler die in Besitz der Incogiton sind, die sind absolut begeistert von der Rolle.


    DieRollen haben auch Wormshaftgetriebe, die werde Dir also besser wickeln als eine Baitrunner von Shimano.


    Ich hab die Rollen aber wieder zurück gegeben. Sie haben mir im Katalog optisch besser gefallen als in Natura. Soll aber nichts über die Qualität der Rollen sagen.


    Gruß


    Carras

  • danke an alle:)


    wolte aber fragen CARRAS wieso hast du sie denn zurück gegeben??
    ja hab sie auch schon im catalog gesehen und finde sie echt toll... mich intressiert ihr verhalten beim drill oder ob diese rolle auch mit einem capitalen fertig wird?
    ich befische hauptsächlich die mosel in luxemburg und wenn man gut anfüttert ist der durschnitt fast immer zwischen 15 kilo...muss aber regelmäßig ein platz befischt werden und angefüttert werden...mein pb liegt bei 18.4 kilo un deswegen muss eine robuste rolle her....
    mfg

  • Hallo,


    die SPRO Rollen habe ich zurück gegeben, weil Sie mir vom Aussehen her nicht gefallen haben, als ich sie ausgepackt hatte. Ansonsten würde ich sagen,…halten die Incognito Rollen Deinen Karpfenfängen sicher stand. Immerhin werden sie auch zum Wallerfischen als tauglich deklariert.


    Gruß


    Carras

  • Zitat

    Immerhin werden sie auch zum Wallerfischen als tauglich deklariert.


    Und das sind sie ganz gewiss nicht ! Habe eine wallertaugliche Spro-Rolle, nur ist die alles andere. Die Rollenfüße sind viel zu weich für diese Fischrei.
    Ich benutze sie seit dem zum Karpfenfischen, dafür ist sie meiner Meinung nach völlig okay.

  • heißt das " Zanderschreck" das du die SPRO incognito rollen benutzt beziehungsweise fischs???
    wie verhalten die sich beim drilln?? das würde ich gerne auch noch wissen...?
    Carras finde es aber traurig das du wenn sie dir nicht schön genug ist, sofort zurück schicks?wenn ich eine rolle oder rute habe die nicht schön ist beziehungsweise wenn es mir vom aussehen nicht gefällt aber doch sehr gut beim fischen ist dann behalte ich sie trotzdem, hauptsache sie ist gut im drill und hält was sie verspricht!!!;) hehe
    Gruß carp fisher

  • Es ist die Spro Big Fish 95?? (weiß aus dem Kopf jetzt nicht genau), ich habe nie gesagt das ich die Rolle nicht "schön" finde.
    Es war eine Testrolle, die ich auf Waller testen sollte.
    Was heißt, ich habe für die Rolle nichts bezahlen müßen. Habe aber festgestellt, dass sie zum Wallerfischen nichts taugt.
    Warum sollte ich sie dann also "zurückschicken ? Und vor allem wohin ? :D


    Denke aber für die Karpfenfischerei ist diese Rolle durchaus zu gebrauchen.


    PS: Übrigens beurteile ich Rollen nicht nach dem aussehen, deswegen weiß ich nicht genau ob die "schön" ist.

  • nee nee das mit dem aussehen habe ich für CARRAS geschrieben...er hat sie ja wegen dem aussehen zurück geschickt!
    habe mir jetzt 2 mal diese rollen bestellt...ein bekannter von mir haate diese rolle und er hat mir gesagt die wäre super aber von anderen mitmenschen höre ich immer nur...die wäre nichts fürs karpfen fischen:S ...mal schauen was ich zu den rollen sage wenn sie ankommen;) hoffe die taugen was für die mosel
    mfg

  • Tja,


    das bleibt wohl jedem selber überlassen ob er etwas schön findet oder nicht. Der eine legt eben auch Wert auf optische Gesichtspunkte der andere wiederum nicht… jedem das Seine.


    Mal als Beispiel:
    Wenn Du die Auswahl hast zwischen drei oder vier versch. Autos. z.B Mercedes C-Klasse oder Audi A4 oder BMW 3er,…alle Autos wären qualitativ und preislich nahezu gleich,…Dann würdest Du auch das Auto nehmen was Dir am besten gefällt oder???


    Klar ein Auto bestellt man nicht aus dem Katalog,….das schaut man sich vorher an.


    Wenn ich aber wegen jeder Rolle (die zw. 50 und 70.-€) kostet, zu nem anderen Angelladen fahren muss, da nicht jeder Händler alle Rollen im Laden liegen hat,…dann rechnet sich das bei mir nicht wirklich. Ich habe keinen Händler in direkter Nähe, der eine größere Auswahl Rollen zu bieten hat. Somit kommt also auch noch ein Zeitfaktor hinzu. Und wenn man die Zeit nicht hat, hier pro Rolle 2,5 – 3 Std. fahren, anschauen, reden,…..usw. -> dann bestellt man sich die Sachen einfach. Gefallen Sie einem dann nicht,…schickt man sie wieder zurück.
    Das ist u.a. bei Klamotten (z.B. Otto, Sportscheck o.ä.) gang und gebe.


    Viele Dinge sehen in Natura eben doch anders aus als im Katalog….



    Gruß


    Carras

  • hallo CARRAS....ja hast natürlich recht, habe es nicht in dieser art und weise gesehen! man kann aber autos und angel materila nicht miteinander vergleichen;) hehe...hast aber recht und ich nehme es zurück mal schauen ob sie mir gefallen....in der zeit als du sie hattes...hast du auch mit ihnen das vergnügen habt ein Karpfen zu drillen?wei verhalten sie sich???
    MFG tschüss

  • Zitat von carp-fisher17

    hallo CARRAS man kann aber autos und angel materila nicht miteinander vergleichen;) hehe...MFG tschüss


    Hallo,


    hab ich ja geschrieben, das man Autos ja auf jeden Fall vorher anschaut bevor man sie kauft. Hier geht es ja um vielmehr Geld.


    Mir geht es aber eher ums Prinzip. Und da macht es keinen Unterschied.
    Egal um welche Ware es geht. Zu fasst allen Produkten die man kaufen kann, gibt es Fotos.
    Die Fotos sind normaler Weiße von Profis gemacht. Ein Produkt wird hier also immer ins beste Licht gerückt. (Ist übrigens auch bei Autos so).


    In Natura kann es dann natürlich wieder ganz anders sein…..und tatsächlich ist es Meistens auch so.


    Zu Deiner Frage, ob ich die Incognito LCS Rollen auch mal gefischt habe,….Nein. Sonst hätte ich sie auch nicht ohne Weiteres zurück geben können.
    Aber,.. ich habe Sie mir genau angeschaut, Spule, Achse, Kurbel usw. Von dem Punkt her machen sie aber auf jeden Fall einen guten Eindruck und ich kann mit Sicherheit behaupten, dass diese Rollen alle mal zum Karpfenangeln tauglich sind. Zum Wallerangeln (wie es der Zanderschreck schon geschrieben hat) würde ich sie auch nicht nehmen. Davon abgesehen gibt es auf dem Markt aber so oder so nicht wirklich viele Stationärrollen die zum harten Wallerangeln geeignet sind.
    Waller und Karpfen kannst Du aber nicht vergleichen.
    Daher zum Karpfenangeln ist die SPRO Incognito LCS 865 bestens geeignet. Zum Wallerangeln,….wohl eher nicht.


    Gruß


    Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!