Überschubverbindung: Gummidings wichtig für Stabilität?

  • Hallo!
    Ihr kennt doch sicher bei euren Steckruten (mit Überschubverbindung) diese Gummi- oder Schaumstoffstöpsel die im hohlen Teil der Rute stecken?!
    Bei meiner geliebten Feeder ist dieses Ding verloren gegangen.


    ?: Sind diese Gummiteile wichtig für die Stabilität der Rute, oder sollen die bloss verhindern das H2O reinfliesst oä? Kann ich sorgenfrei weiter Futterbomben abwerfen, oder muss mann da was machen?
    Dankeschön Petri Phil.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Das tut der Rute keinen Abbruch in Sachen Stabilität (im wahrsten Sinne des Wortes :D ), es dient eigentlich nur zum Schutz gegen Wasser und Staub/Dreck.
    Also lass Deine Futterbomben ruhig weiter durch die Gegend fliegen.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Meinst Du die Kappe, die im männlichen Teil der Rute steckt oder steckt da etwas im weiblichen Teil??


    Öhm, wenn das im weiblichen Teil schon was stecken würde, da würde es aber für das männliche Teil recht eng werden oder ?
    Bzw. würde dort kein Platz mehr für irgend welche männlichen Teil sein.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Also wenn ich in meine Stechruten schaue, komme ich nicht umhin festzustellen, daß sowohl in weiblichen, als auch in männlichen Teilen etwas drinsteckt...das ist doch abartig... :oops: .
    Petri!


    Stimmt ! Ist es! :8+

  • Interessant wird es erst, wenn aus dem weiblichen Teil kleine Ruten rauskommen. Versucht mal, den weiblichen Teil einer Norwegen-tauglichen Bootsrute mit dem männlichen Teil einer Fliegenrute zu verbinden. Lasst die Kleinen dann wachsen und ihr könnt mit 500-Gramm-Bleien richtig schön "wedeln".
    Das bringt nicht unbedingt viel Fisch auf die Planken, dafür liegen auf selbigen eure lieben Mitangler...

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Also wenn ich in meine Stechruten schaue, komme ich nicht umhin festzustellen, daß sowohl in weiblichen, als auch in männlichen Teilen etwas drinsteckt...das ist doch abartig... :oops: .
    Petri!


    Hast du mehrere zum stechen??? :shock:
    Also für verschiedenen Situationen, net schlecht :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!