Vielleicht habt ihrs gelesen - am Bodensee sollen Eier der Kormoranbruten ausgekühlt werden. Der Naturschutzbund aus Deutschland macht nun massiven Druck auf den Regierungspräsidenten und mobilisiert seine Mitglieder und Sympatisanten damit sie mittels Protestemails diesem ausdruck verleihen.
Siehe dazu: http://baden-wuerttemberg.nabu.de/m04/m04_07/07916.html
Die regionale und überregionale Presse nimmt solche Meldungen und Medienmitteilungen wie üblich relativ unkritisch auf und informiert ihre Leserschaft entsprechend einseitig.
Als Gegengewicht sollten wir Fischer in der Sache nun auch zusammenstehen und entsprechend Antworten, resp. den Regierungspräsidenten bei seinem Entscheid stärken und unterstützen.
Also bleibt nicht stumm, sondern schreibt Eure Meinung mittels Email an den Regierungspräsident Julian Würtenberger.
Sendet ein Mail direkt an das Regierungspräsidium an [email protected] mit Kopie an [email protected]
Der Text könnte Zum Beispiel lauten:
************************************************** **********************************
Sehr geehrter Herr Regierungspräsident Würtenberger,
mit Freude haben wir erfahren, dass Ihr Haus beabsichtigt, die Kormoran Brutkolonie am deutschen Bodensee zu regulieren. Endlich erfahren nicht nur die für jedermann sichtbaren fischfressenden Vögel sondern auch die Fische ihren berechtigten Schutz.
Ich habe die Bodensee-Region bislang stets als Naturparadies für Pflanzen und Tiere sowie für Touristen und Anwohner wahrgenommen. Als Region, in der die Natur noch ihre volle Schönheit entfalten kann und zu der eine Reise schon alleine deshalb lohnt, weil hier die lebendige Vielfalt in bezaubernder Weise erlebbar ist. Dank Ihrem geplanten Eingriff wird diese Vielfalt auch für die Zukunft gesichert bleiben.
Mit der jetzt angekündigten Kormoranregulation zeigen Sie wie weitsichtig Sie die Natur beobachten und dass Sie bemüht, sich aktiv für den Schutz verschiedener Tierarten gleichermassen einzusetzen.
Ich fordere Sie höflichst auf, Herr Regierungspräsident:
Bitte bleiben Sie mutig und vollziehen Sie die Regulation in der Kormoran-Brutkolonie am deutschen Bodensee im Radolfzeller Aachried, entgegen den radikalen Forderungen gewisser uneinsichtigen einseitig ausgerichteten Vogelschützern diese wichtige, richtige und dringend notwendige Regulation zu unterlassen..
************************************************** **********************************
Liebe Fischerfreunde - es heisst jetzt handeln und aktiv werden - und nichgt später wieder nur jammern! Die Aktion der auskühlung der Eier läuft in diesen Nächten. Wenn das nun unterbrochen wird - kann es für längere Zeit schon wieder zu spät sein.
Wir vom Schweizer Fischereimagazin Petri-Heil engagieren uns dafür!
Toni Zulauf - Onlineredaktion petri-heil.ch
ps.
Diese Meldung kann, darf und soll kopiert werden und wird hoffentlich bald in den wichtigen deutschsprachigen Newsboards gepostet werden!