Browning Titan-Z-Rutenserie

• Die titanz4 Kostet in der 13m version ca 1350€ im set und die z3 ca1100€
    Ich hatte letztens das glück beide mal Probzuhalten (leider wollte der vertreter mich nicht angeln lassen :( ) naja man kann nicht alles haben
    Bekommen kannst du die demnächst in wuppertal bei Angelsport Möller

• Zitat von rhinefisher

Da fehlt bei mir dann doch ein wenig das Verständniss.

Dann sehe es doch mal so. Der versierte Spinnangler gibt für eine Rute gerne mal 400 Euronen und mehr aus, hat dann aber auch was Gescheites. Wieviel Kohlefaser wird hierfür wohl verbaut -meist von kleinen chinesischen Händen ? Sagen wir mal 150 Gramm. Für eine Stippe bei 13 Metern Länge wird gerne mal das 6 bis 7fache verbaut -sehr oft von italienischen oder britischen Händen. Schon kommt man-alleine von Material -und Lohnkosten auf eine ungleich höhere Summe.

5000 Euronen sind (leider) noch nicht der Höchstpreis, wenn man zu einer Stange ein wenig Zubehör mitkauft. Dennoch ist langsam aber sicher bei ALLEN Herstellern ein Trend zu verzeichnen - die Ruten werden wieder billiger verkauft bzw. es wird nicht mehr auf die Flaggschiffe abgezielt, sondern sehr gute und vor allem preislich interessante Allround oder"Carp"ruten auf den Markt gebracht.

So hat z.B. Browning jahrelang auf die CC-Serie gebaut, mit ihrer unumstrittenen Nr.1 Sir Bob. Nun ist er weg und schon "ändert" sich die Firmenpolitik, es wird vermehrt auf den Mittelpreissektor geschielt, wie aktuell mit der Titan-Serie.

Und: Wer sich als Normalangler eine Stange zulegt, fischt mit dieser mindestens 5 Jahre, dann relativiert sich doch der Preis.

• Hi! Bei Graphit USA bekomme ich ein Kg bestens verarbeitete und höchstwertigste Kohlefaser für 400 Dollar - die Hersteller der Stangen nehmen das 20fache... . Sicherlich ist die Fertigung der Stangen etwas aufwändiger, aber rechtfertigt das diese Differenz?
    Also; ich bin kein Stipper und kann den Wert einer Stange ohnehin nicht ermessen, aber viel Verständniss hätte ich auch dann nicht, denn irgendwo gibt es für mich angesichts der Weltweiten Probleme finanzielle Grenzen.
    Da spende ich lieber mal ein wenig Geld und bescheide mich mit etwas Günstigerem. Ich bin halt ein Gutmensch.. :D .
    Petri!

• Dann mußt Du auch Dacia Logan fahren und nicht Mercedes und so weiter. Und mit deinen Spenden füllst Du nur anderen die Tasche die vorher abgreifen und sich dann von deinem Geld keinen Mercedes kaufen sondern einen Maybach. Aber so ist es halt im Leben, der eine kann und kauft sich dann auch entsprechende Sachen und der andere muß kürzer treten wie ich auch. Aber was einem das Hobby wert ist bestimmt doch noch jeder selbst. Das ist halt das Schöne an unserem geliebten Hobby Angeln: Es ist halt so vielschichtig und jeder kann glücklich werden; ob nun mit einem Klapphocker und ner Glasfasergerte oder mit Gerödel das leicht einen Kleinwagen darstellt.

Gruß aus Bremen
    Heinz

• Klar, ob die Preise für die Stangen (eigentlich für alle Ruten) gerechtfertigt sind - darüber kann man streiten (oder es lassen). Was ein Kilo Kohlefaser kostet weiß ich auch nicht. Aber im Vergleich zu anderen "guten" Ruten finde ich, dass die Stippen einen mehrfachen Preis kosten "dürfen".

Ich bin Stipper und kann Dir eigentlich nur Recht geben : Die haben alle einen an der Klatsche, was die an Geld für ihr Hobby verbraten, da kann der "normale" Hobbyangler sicherlich nur den Kopf schütteln.

• @Topic:
    Ich habe die Ruten auf der letzten Stippermesse in der Hand gehabt. Sie machen einen guten Eindruck. Ich bin der Meinung, das Browning hier seit langem mal wieder eine sehr ordentliche Preis-Leistung abliefert und würde da die Carboxy Gold gleich mit einschliessen.
    Die früheren Topserien (CC995 bzw CC 910) waren zwar wirklich gute Ruten, bei den Preisen hörte der Spass aber definitiv auf.
    In der Vergangenheit hat Browning auch immer einen vorbildlichen E-Teil-Service angeboten.
    Es spricht also Nichts gegen die Ruten.
    Aber wie Gerd schon sagte, sind viele Topmarken dazu übergegangen gute Kopfruten im Mittelpreissektor an zu bieten. Möglich macht dies die Niedrig-Lohn-Fertigung in Fernost. In wie weit auch Browning mittlerweile in Asien fertigen lässt kann ich nicht sagen, andere Namhafte Kopfruten-Anbieter machen aber sogar offen Werbung damit (Colmic).
    Wo wir gerade bei Colmic sind, ein Vergleich zwischen der Z4 und der Colmic Match 007 könnte spannend sein!
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Ich hatte jetzt auch das Vergnügen, die Xitan Z3 in der Hand zu halten und muss sagem, dass ich angenehm überrascht bin. Für das doch recht "günstige" Geld ist es eine absolute Topp-Rute, welche keinen Vergleich mit anderen Ruten im vergleichbaren Sektor scheuen muss, persönlich würde ich sie mit einer Kedion 2 auf ein Niveau stellen. Alles in allem ein großer Wurf und ich denke, dass die angestrebten Verkaufszahlen durchaus erreichbar sind.

• Tja, auf der Messe waren es noch Titan Z3 nun Xitan, warum auch immer.
    Ich denke aber, dass die Rute noch nicht an die Xedion 02 herankommt, eher an die 03 evo bzw an die 04. Die Z4 würde ich in die gleiche Schublade stecken wie die 02 evo.
    Ich meine aber auch bereits von einer Z7 gelesen zu haben, die ich aber noch nicht live gesehen habe.

Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Zitat von stratmann

Tja, auf der Messe waren es noch Titan Z3 nun Xitan, warum auch immer.

Jetzt wo Du es schreibst, kann ich mich dunkel daran erinnern, dass die Ruten auf dem Browning TandemCup Luisenthal auch Titan hießen und noch nicht Xitan. :-S

Sollte hier Olli Kahn die Hände im Spiel haben ? Hat er sich den Namen "Titan" am Ende urheberrechtlich schützen lassen ?? :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!