Angelkonzerne, unangreifbar?

  • Moin Boardies,


    ich habe mir vor ca 1,5 Jahren den Blinker abonniert und dazu eine Prämie (Black Bull HTC Classic Spin 2,4m 10-40Wg plus Rolle) geschenkt bekommen. Mit der Rute fing ich schöne Hechte und auch den ein oder anderen Zander. Im Herbst des letzten Jahres passierte dann die Tragödie. Beim Spinfischen war ich einmal nicht vorsichtig und zerbrach die Rute.
    Daraufhin kontaktierte ich die Blinkerredaktion und erkundigte mich nach Garantieansprüchen. Die Blinkerredaktion bestätigte mir, dass Garantie auf Prämien besteht (2 Jahre...) und verwies mich an Daiwa-Cormoran.


    Doch auch Daiwa-Cormoran "konnte" mir nicht weiterhelfen. Sie schickten mich zu meinem örtlichen Händler.


    Dort angekommen musste ich meinen "Leidensweg" zum 3 ten Mal schildern. Mein Tackledealer schickte freundlicherweise die Rute gegen 20€ Kulanz zu Daiwa-Cormoran.


    Aber auch hier hatte meine Rutengeschichte noch kein Ende.


    Na endlosen Wochen kam endlich wieder meine Rute zurück von Daiwa-Cormoran. Was sich später herrausstellte unrepariert! Die Rute wurde nicht einmal ausgepackt! Cormoran schickte mir meine Rute im defekten zustand wieder zurück.


    Meinem Tackledealer war die ganze Geschichte natürlich extrem peinlich, aber was hätte er denn machen solln?


    Also nichts wie wieder zurück zum Händler und die Rute zum 2 ten Mal einschicken.


    Tja nach einigen Wochen lag erneut ein Päckchen bei meinem Händler. Enthalten war für mich eine "Ersatzrute". Eine DAIWA TORNADO 3,6m
    Natürlich mal wieder die falsche Rute, was will ich denn mit einer 3,6m langen Spinrute anfangen, obwohl ich eine 2,4m lange Spinrute eingeschickt hatte.


    Diesmal blieb die Rute gleich bei meinem Händler und wurde erneut umgetauscht. Zum 3 ten Mal wohlgemerkt!


    Doch dann schoß Daiwa-Cormoran den Vogel wortwörtlich ab!
    Sie schickten mir eine CARB-O-STAR X ! Diese Rute bezeichneten sie als den Nachfolger meiner BLACK BULL HTC. Wohlgemerkt habe ich am Anfang einen Kulanzbetrag von 20€ gezahlt und als Austausch eine 25€ Rute bekommen!


    Nun ist die Rute wieder bei meinem Händler der sie erneut einschicken wird (Zum 4 ten Mal!).





    Ich finde das Verhalten dieses Angelkonzerns echt total beschissen (sry für den vulg. Ausdruck) und absolut indiskutabel. Ihr Kundenservice lässt nur zu wünschen übrig.


    Ähnliches ist mir auch schon mit anderen Firmen wie JRC passiert. Auf ihrer Internetadresse findet man nicht mal eine E-mail Adresse. Auch Sänger ist in diesem Bereich bei mir durchgefallen. Auf meine E-mail gab es nicht mal eine Antwort!




    Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Weis jemand welche Ansprüche ich eigentlich stellen darf? Meines Wissens nach steht mir eine gleichwertige bzw höherwertige Ersatzrute zu. D.h. wenn Cormoran mir nicht meine Rute schicken kann muss es das Nachfolgermodell sein oder eine bessere.
    Wie sieht es eigentlich mit der Option "Auszahlung" aus?


    P.s. Falls es mein Tackledealer ließt: Vielen Dank für euer Bemühen!


    Vielen Dank im Vorraus


    Friedfischschreck

  • Hallo,
    da meine Mutter RAin ist weiß ich n bisschen Bescheid.
    Wenn du 2 Jahre Garantie hast musst du auf jeden Fall eine gleichwertige Rute
    ohne irgendwelche Unkosten deinerseits zurück bekommen.
    Ein Anspruch auf eine Auszahlung auf dein Verlangen besteht aber nicht.


    PS: Die Rute hab ich auch, aba leider noch unbefischt :( .

  • Im Prinzip dumm gelaufen aber wie du oben selber geschrieben hast: "... Beim Spinnfischen war ich einmal nicht vorsichtig und zerbrach die Rute. " Wenn Du da was auf Kulanz bekommst, dann sei doch froh, verpflichtet wäre die Firma nicht.

  • Das denke ich allerdings auch, sei froh, das Sie Dir was geschickt haben.


    Falls Du die zerbrochene Rute noch hast, soll Dein Dealer sie reparieren für kleines Geld und Du hast dann eben eine andere Aktion und zusätzlich eine zweite Rutr für 20 Euro.


    Gruß... Udo

  • Ulli3D: Daiwa-Cormoran hat ja die Kulanz angenommen, daher wären sie doch auch verpflichtet die üblichen Garantieleistungen zu erfüllen.


    Udo: Leider liegt die Rute wieder bei Daiwa-Cormoran. Wurde ja ausgetauscht und durch ein "gleichwertiges" Modell ersetzt. Mal schaun wie sich die Geschichte noch entwickelt.


    P.s. Meine Email wurde nun von Sänger beantwortet. Die Burschen sind zwar nicht die schnellsten aber dafür extrem gründlich XD Also Daumen hoch für den Kundendienst bei Sänger!

  • Wenn Dir Daiwa Cormoran was geschickt hat, dann war das Kulanz! http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz


    Das hat mit Garantieleistung nichts zu tun. Also gibt es da auch keine Verpflichtung, Deinen "Unfall" zu ersetzen.


    Wenn Du an wirklich Pech gehabt hättest, dann hätten sie beim Händler angerufen und nachgefragt, ob sie die Rute auf Deine Kosten zurückschicken oder direkt verschrotten sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!