Schleppen - Scheuchwirkung?

• Hallo,
    Ich gehe in unserem Baggersee regelmäßig auf alle Möglichen Räuber, meistens mit Spinnködern. An diesem See herrscht relativ hoher Angeldruck und es gibt viele untermaßige Hechte, sodass Nahezu jeder maßige Hecht schin einmal an der Angel hing. Kann es sein, dass Boote dann eine Scheuchwirkung entwickeln, also dass jeder erfahrene Fisch das Fressen einstellt, sobald ein Boot über ihn hinweg fährt? Heißt das Schleppen zwecklos ist, da das Boot allen Fischen das Maul verschließt?

Danke für alle Antworten.

PS: Es gibt an dem See noch einen Kanu- und einen Segelklub.

• Möglich ist es. Entweder an langer leine schleppen oder mit Scherbrettern.
    Es kann auch sein, dass du beim Schleppen nicht die Standplätze der Hechte erwischst. Dann ist halt Werfen angesagt. Und Köder nehmen, die nicht üblich sind dort, also die die Hechte noch nicht kennen.

• Hi! Möglich ist das schon, aber nach meinen Beobachtungen beim tauchen und schnorscheln, hält die Scheuschwirkung max. einige Sekunden an -wenn sie denn überhaupt auftritt. Was gerade an Gewässern viel Verkehr sehr selten ist.
    Wenn in einem Gewässer nur kleine Hechte vorkommen, liegt es meist daran, daß halt die Großen schon herausgefangen wurden... :cry: .
    Aber Versuch macht kluch... .
    Petri!
    Ach - und bei hohem Angeldruck; nur in der dunklen Tageszeit, mit feinem Zeug sehr vorsichtig fischen.. .

• Zitat von Mo25

Hallo,
    Ich gehe in unserem Baggersee regelmäßig auf alle Möglichen Räuber, meistens mit Spinnködern. An diesem See herrscht relativ hoher Angeldruck und es gibt viele untermaßige Hechte, sodass Nahezu jeder maßige Hecht schin einmal an der Angel hing. Kann es sein, dass Boote dann eine Scheuchwirkung entwickeln, also dass jeder erfahrene Fisch das Fressen einstellt, sobald ein Boot über ihn hinweg fährt? Heißt das Schleppen zwecklos ist, da das Boot allen Fischen das Maul verschließt?

Danke für alle Antworten.

PS: Es gibt an dem See noch einen Kanu- und einen Segelklub.

Die Scheuchwirkung kann man, wie Raubfischer92 schon geschrieben hat, fast nur in sehr flachem Wasser feststellen.
    Es haben bei mir schon Meerforellen gebissen, obwohl ich vorher mit einem 5 PS Motor drübergeknattert bin... Schlepplänge war ca. 30 m. Das Gleiche gilt für Hecht, Hornhecht, ReFo, SeFo etc., wobei Rudern einen klaren Geräuschvorteil hat.

Gruß donlotis

• Ich bezweifle, dass von den Booten eine Scheuchwirkung ausgeht - das wäre eher bei Gewässern der Fall, auf denen sehr wenig Bootsverkehr stattfindet.
    Altmeister Rudolf Sack berichtete mal von einem stark befahrenen Kanal, dass dort die Zander Sonntags schlecht bissen - weil dann eben kaum Schiffe unterwegs waren...
    Bei starkem Angeldruck bzw. wenn die Räuber schon die Seriennummer der Kunstköder kennen, gehe ich zurück zu Mutter Natur - sprich: toter Köderfisch am Wurf- oder Schleppsystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!