schwerer Start

  • So muss euch mal wieder um Hilfe ersuchen, sein meinem Umzug nach Erfurt war ich noch nicht oft beim Fischen, wenn ich aber war lief es mehr als schlecht. Ich denke es liegt an der Kälte. Ein kleines Flüsschen das cih sehr nett finde führt Hochwasser und an den Karpfenseen ist noch tote Hose.


    Heute war ich mal an einem großen Baggersee doch wieder nichts. Naja warm war es auch nicht gerade (8°C Wassertemperatur). Es soll dort Forellen geben und halt sonst auch alles. Forellen konnte ich mir am ehesten vorstellen, da die Wassertemperatur ihnen nicht ganz soviel ausmachen sollten, aber egal ob Wurm, Made oder Mais nichts.... Grund oder Pose....


    Angefüttert hatte ich auch (4 Tage lang) aber nichts...


    Jemand eine Idee was man mal probieren sollte?Spinnfischen ist noch verboten, wegen der hecht und Zander Schonzeit.


    Grüße

  • Oh, der Fehler liegt schon im Ansatz ;)


    Anfüttern ist bei den Temperaturen eine heikle Sache. Fütterst du ein bisschen zu viel, sind die Fische satt und du bekommst keinen einzigen Biß. Falls du mit Mais angefüttert hast, hätten schon ein paar Körner rund um den Haken gelang. Für lange Futtersessions ist's einfach noch zu kalt.


    Dein Retter könnte "Powerbait" heißen. Mit einer Matchrute und einem Spiro langsam geschleppt, ist es sicher einen Versuch wert. Falls dies auch unter Spinnfischen fällt, gibt es nur noch die Alternative "Ansitzangeln".


    Wie ich deinem Post entnehmen konnte ist der See für dich ein neues Gewässer. Daher würde ich mir eine Lotrute schnappen und den See nach tiefen und flachen Stellen absuchen. Falls du welche gefunden hast, könntest du mal einen Tag an der tiefen Stelle fischen und einen an der flachen. Danach weist du ob die Fische noch im Tiefen stehen oder schon im Flachen.


    Als Köder kann ich dir nur Maden empfehlen, die machen selbst den trägsten Fisch munter. Also Kopf hoch und probieren.

  • Naja angefüttert hatte ich an den Tagen davor , je ungefähr einen halbes Kilo mit Maden. Am Angeltag selber am Anfang zwei Tennisball große Bälle nach 3 Stunden nochmal zwei so Bällchen.


    Naja von der Tiefe her gibt es nicht viel Auswahl da er fast einheitlich sehr schnell auf 4 Meter abfällt,


    Denkt ihr zuviel Futter? naja ich hoffe nur es wird schnell Warm!!!

  • Nachdem hier schon das ein oder andere Brauchbare geschrieben wurde, aber wie so oft auch etliches weniger Brauchbares, mal eine Frage vorweg :


    Welches soll den der Zielfisch sein?
    Sollte dieser das Rotauge sein, dann hast Du vermutlich zu viel Lebendköder beigefügt, ein halbes Kilo ist schon eine ordentliche Menge. Wenn Du einen Futterplatz zum Laufen bringen möchtest, ist es besser, ein ordentliches Trockenfutter zu plazieren und diesem tote Maden beizufügen. Rotaugen haben die Angewohnheit, einen Platz zu putzen und diesen zu verlassen, ohne sich ihn zu merken. Sie dauerhaft an einen monotonen Platz zu stellen ist äußerst schwierig und mit viel Aufwand verbunden, agieren solltest Du hier mit ganz feinen Mehlen, damit die Fische viel Arbeit haben, um satt zu werden. Mit dem hohen Anteil an Lebendködern hast Du sie vermutlich gesättigt, sie sind weitergezogen, da Maden zwar satt machen, aber nicht die Leckerei schlechthin sind - das Rotauge merkt sich den Platz nicht bzw. nur durch enorm langes Anfüttern.


    Bei Brassen sieht es anders aus: Diese sind weniger agil ud zugaktiv, d.h., wenn sie einen Platz gefunden haben, an dem sie satt werden, verweilen sie über eine geraume Zeit dort. Hier ist es jedoch wichtig, einen hohen Anteil an Lebendködern beizufügen, da die Brassen wesentlich mehr Futter vertragen, als Rotaugen

  • Hier ist das Füttern weniger wichtig, vielmehr musst Du die Schleien finden, also an entsprechendem Bewuchs angeln. Zum Füttern - sofern es denn sein muss würde ich ausschließlich geschnittene Würmer in Lehm verwenden. Aber wie geschrieben, das Wichtigste ist es, die Schleien zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!