Bedenkliche Merkwürdigkeit - noch legal ?

  • Bin jetzt gerade mal etwas ....hmmm....erschrocken.
    Hier im Dörflein gab es ja schon viele merkwürdige Begebenheiten, aber die konnte man bislang getrost als skuril/ harmlos einstufen.


    Gerade eben aber kam meine Große ziemlich geschockt zu mir und sagte:"Guck mal aus dem Wohnzimmerfenster."


    Hab ich. Da spazierte ein Kerl (irgendwo zwischen 30 und 40 Jahre alt) mit Jungen (ca. 11 oder 12) entlang, was an sich ja erstmal ganz normal ist - hätten sie nicht (beide !) lange braune Mäntel angehabt, auf einen Ärmel eine große Deutschlandflagge aufgenäht und in der Mitte der Flagge ein Hakenkreuz. Ah so, und der Mann hatte eine Metallstange mit Griff in der Hand.
    Also, das sprengt dann doch mein Verständnis für harmlose Merkwürdigkeiten.
    Ich hab mit som Zeugs ja nix an der Mütze, bin demnach nicht soooo gut informiert, aber ist es nicht verboten, mit sowas wie Hakenkreuze durch die Gegend zu marschieren ?
    (Für den Fall das ja : ) Okay , viele Sachen sind verboten, aber die macht man dann für gewöhnlich auch nicht so demonstrativ öffentlich. :?

  • Hakenkreuz, einige Runen, Schriftzug der Hitler-Partei und ihrer Neben-/UnterOrganisationen und so weiter nach §86 a StGB verboten. Die Sache ist ein sog. Offizialdelikt, es muss also keine persönliche Anzeige gestellt werden, sondern der Staatsanwalt hat das zu übernehmen.
    Neben der entsprechenden Anzeige macht es Sinn, z.B. einen couragierten Lokalreporter der zuständigen Tageszeitung bei euch zu informieren oder auch Leute, die sich gegen solche Tendenzen engagieren. Denn manchmal funktioniert die juristische Verfolgung erst, wenn eine Öffentlichkeit geschaffen wurde.

  • Verboten ist das Hakenkreuz auf jeden Fall!


    Aber in Deinem Fall würde ich mir da keine Gedanken machen, denn die richtigen nationalen aus dieser Richtung würden niemals ein Hakenkreuz auf eine BRD Fahne zeichnen, da die "echten Nazis" nichts von der BRD und dessen Regierung halten und auf die alte Fahne Schwarz/weiß/rot zurückgreifen würden.


    Das waren nur irgendwelche Leute ohne Wissen, die einfach mal provokant sein wollten, mehr nicht.


    Was allerdings die Eisenstange mit Griff angeht, da würde ich ein bisschen ins grübeln kommen und zusehen, das meine Kinder von der Gasse kommen, man weiß schließlich nie, wie dumm die im Kopf sind oder ausrasten können nur um einmal auf sich aufmerksam zu machen.


    Wir haben hier auch teilweise solche Spacken, aber da findet sich ruck zuck einer, der denen die Lippe dick macht und dann ist Ruhe im Karton, was noch viel schlimmer ist, wenn man Kinder da mit rein zieht.


    Ich würde vielleicht an Deiner Stelle beim nächsten mal einfach die Polizei rufen und sagen, das sich Dein Kind von bewaffneten Leuten bedroht fühlt, da sind die ganz schnell vor Ort.


    Diese ganzen Mitläufer sind die, die manchmal wirklich gefärlich werden können, die irgendwelche Zeichen tragen und stumpf auf irgendwelche Leute einprügeln.


    Die restlichen nationalen wird niemand erkennen, da sie sich unauffällig verhalten und jedem Streit aus dem Weg gehen.


    Gruß... Udo

  • Merkwürdig ist ja auch die Kombination aus Mann und Jungen in dem Fall. Von "gefährlichen Mitläufern" kann man ja bei solchen Kindern nicht reden. Aber ist das eine Schulklasse, Theatergruppe, Pfadfinder oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!