Endlich mal ein Nachmittag ohne Termine und Verpflichtungen, dazu strahlender Frühlingssonnenschein, bei leider ostwindigen 10° C Lufttemperatur. Und endlich wieder ist der Hecht auf!
Also ging es am Nachmittag an unseren Vereinsbaggersee, schwer bewaffnet mit Blinkerrute und Jerkrute, um der Familie Esox nach ihren Flitterwochen einen Besuch abzustatten.
Viele, viele Würfe, sowohl mit Jerkbait als auch mit Luckies, Effzetts und schließlich Gummifischen am Jigkopf waren nötig und dann erst einmal doch vergeblich. Und ich hatte den See schon fast ganz umrundet, bis schließlich ...
Ja, ist da nicht ein Hecht dem Gummifisch nachgelaufen? Mist! Im letzten Moment abgedreht. Aber wo ist er hin? Dem schmeiß ich doch gleich nochmal was voraus, was ihm entgegenkommt...
Langer Rede kurzer Sinn: es machte Peng! Und ich fing einen stattlichen Saisoneröffnungshecht - eine Lady von 72cm, gut im Futter - auf einen dieser "wunderlichen" sächsischen Gummifische in der Farbe "pumucklrot mit Sommersprossen und am Bauch wie Sahnepudding". :wink:
Natürlich das nasshändige Frühjahrsprobestreifen am Bauch (des Hechts, nicht des sächsischen Gummifischs) entlang - nein, nicht mehr schwanger!
Dass die Lady tatsächlich schon abgelaicht hatte, zeigte sich dann auch zuhause beim Ausweiden.