Schadet Wasser den Ruten?

• Hallo!

Mal was ganz blödes: Können Steckruten Schaden nehmen wenn sie längere Zeit im Regen Stehen? Ich meine damit nicht die Griffe oder Rollenhalter, sondern den Blank selbst. Kann es sein dass dauernde Regeneinwirkung die Aktion von Kohlefaserruten verschlechtert? Können die Ringe bzw. -wicklungen Schaden nehmen?

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Mit ein klein wenig eigenständiger Gedankenspielerei wärst Du durchaus in der Lage gewesen, Dir diese Frage selbst zu beantworten 8) .
    Wie dem auch sei - der Blank der Ruten kann durch Regen nicht zerstört werden, selbst durch Umwelteinflüsse "verseuchter sauerer" Regen schafft es nicht, die Kohlefaser anzugreifen, geschweige denn zu zersetzen.

Einzig die Ringe können anfangen zu rosten.

• Zitat von Gerd aus Ferd

........der Blank der Ruten kann durch Regen nicht zerstört werden, selbst durch Umwelteinflüsse "verseuchter sauerer" Regen schafft es nicht, die Kohlefaser anzugreifen, geschweige denn zu zersetzen.....

Gerd, bist du da ganz sicher ?

...ich denke da nur an die Browning-Sondermodelle. ;)

• Ich weiss, komische Frage. Aber ich hatte einige Ruten aus Versehen ein paar Tage im Regen stehen, und da kams mir so vor als wär die Aktion wesentlich wabbliger geworden. Aber danke für die Antwort.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!