Rücksetzen von HEchten

  • Hallo


    Untermaßige und wehrend der Schonzeit gefangene sollte man auf jeden fall zurücksetzen. Maßige Hechte die auserhalb der Schonzeit gefangen werden, sollen entnommen( Fangmenge ist zu beachten - die menge der Fische die man entnehmen darf ist unterschiedlich/steht im Fangbuch oder im Gewässererlaubnissschein etc.) und verwertet werden - das verlangt es das Gesetz und wird auch in den Fischereillehrgängen so"gelehrt". ;)

  • Dieses "Gesetz" kann man aber easy umgehen, indem man einfach behauptet, dass auf eine komplett andere Fischart geangelt wird, und dieser Fisch nicht gezielt gefangen wurde.
    Denn einen Fisch darf man nicht grundlos töten (auch irgend ein derartiges Gesetz).


    Und bevor es jetzt Kritik hagelt: Dieses Argument zieht bei der WaPo, sowie bei Kontrolleuren - selbst mehrmals getestet.


    Gruß,
    Basti

  • Aber die Kontrolleure sehen doch, dass man beispielsweise mit Gummifischen auf Hecht angelt. Man kann doch dann nicht sagen, man würde nicht auf diese Fischart angeln. Oder wie ist das?
    Ich ging bisher auch immer davon aus, dass maßige Hechte die auserhalb der Schonzeit gefangen werden entnommen werden müssen. Jedoch steht in meinem Erlaubnisschein dass alles WEIßFISCHE dem Gwewässer entnommen werden müssen, was ja auch bedeuten kann, dass Raubfische wieder zurückgesetzt werden können.
    Mir ist auch schon häufiger aufgefallen, dass Hechte in Flmen (DVD aus dem "Raubfisch") wieder zurück gesetzt werden, obwohl diese maßig sind.


    Gruß,
    Julian

  • Zitat von Eragon

    Aber die Kontrolleure sehen doch, dass man beispielsweise mit Gummifischen auf Hecht angelt. Man kann doch dann nicht sagen, man würde nicht auf diese Fischart angeln. Oder wie ist das?


    Wer sagt denn, dass die Gummiköder für Hecht bestimmt sind? ;)


    Wenn man sich strikt an das Vorgeschrieben halten würde, und alles entnimmt, was sich den Haken schnappt, wären die Gewässer in kurzer Zeit totgeknüppelt.
    Zum Glück gibts beim Großteil der Angler genug Eigenverantwortung, sodass nach einem gesunden Mittelmaß entnommen wird.

  • Hier entbrennt ja mal wieder eine schöne Catch and release-Diskussion, wurde ja auch mal Zeit.


    Wenn Du einen Hecht fängst und ihn zurücksetzt, dann musst Du die Konsequenzen dafür tragen und ggf. mit einer Anzeige wegen "sinnloser Tierquälerei" rechnen.


    Wenn Du den Fisch entnehmen möchtest, dann steht Dir dies zu, im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen eben.


    Was soll immer dieses Herumreden von wegen "nicht mein Zielfisch" oder "der war ja so glitschig, dass ich ihn nicht festhalten konnte".


    Steht doch einfach zu den Auswirkungen Eures Schaffens.
    Fakt ist, wenn ich mit entsprechenden Ködern und Stahlvorfach angele habe ich es nicht auf Barsch abgesehen sondern eben auf Hecht. Und wenn ich im zu Beginn des Angelns weiß, dass ich den Fisch auf jeden Fall zurücksetze, dann muss ich eben auch dazu stehen.

  • Zitat von fauso

    Maßige Hechte die auserhalb der Schonzeit gefangen werden, sollen entnommen( Fangmenge ist zu beachten - die menge der Fische die man entnehmen darf ist unterschiedlich/steht im Fangbuch oder im Gewässererlaubnissschein etc.) und verwertet werden - das verlangt es das Gesetz und wird auch in den Fischereillehrgängen so"gelehrt". ;)


    1. Diese Aussage ist so nicht korrekt. Das Gesetz verlangt NICHT dass jeder gefangene Maßige Fisch entnommen werden muss! Das Gesetz verlangt, dass man ein Wirbeltier nicht grundlos töten darf. Kann man es nicht verwerten, oder hat man den Zielfisch Zander, Barsch, dann könnte man von einer grundlosen Tötung sprechen. Das heißt, das C&R als reinform, wie es Karpfenangler betreiben nicht erlaubt ist, aber das wahllose abschlachten von Fischen ist ebenso wenig erlaubt.
    Im Gesetz heißt es weiter, dass ein Angler, bzw. der Verein als rechtliche Person und Vertretung von Angler der Hege des Gewässer verpflichtet ist. Ist also ein großer Weißfisch bestand vorhanden, dann ist das entnehmen von Hechten sehr bedenklich und verstößt gegen den Hegegedanken.


    2. Leider wird das in den Lehrgängen so gelehrt. Meine Meinung nach wird in den Lehrgängen leider zu wenig gelehrt. Vor allem Hege und Pflege, sowie Gewässer ökologie sollte auf dem Lehrplan stehen.


    Naja, meine Meinung. Zu weitern Fragen dies bezüglich kann ich die Seite http://www.catch-release.de empfehlen.


    So genug von der C&R diskussion.


    Petri

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Wenn Du einen Hecht fängst und ihn zurücksetzt, dann musst Du die Konsequenzen dafür tragen und ggf. mit einer Anzeige wegen "sinnloser Tierquälerei" rechnen.


    Eben nicht! Und genau diese These, die ich oben beschrieben hab, riet (ist das die Vergangenheitsform von raten?) mir sogar ein Kontrollieur, um so etwas zu verhindern.Einen Fisch darf man nicht grundlos töten und ein Grund dafür ist nunmal, dass es nicht der gewünschte Speisefisch ist.


    Und ne C&R Diskussion wird es auch nicht - zumindest nicht von meiner Seite aus, denn wie erwähnt:


    "sodass nach einem gesunden Mittelmaß entnommen wird."


    Soviel von mir ;)


    Gruß,
    Basti

  • Ich halte es so, das ich keinen Fisch mitnehme, den ich nicht verwerten kann, oder der mir wirklich runtergefallen ist und ich ihn nicht ruhigen Gewissens wieder in sein Element entlassen kann, da können jetzt die Leute denke was sie wollen, so halte ich es und werde mich auch nicht dafür verstecken.


    Ich halte es nämlich für Sinnbefreit, einen maßigen Fisch zu entnehmen, obwohl ich rein garnichts mit ihm anfangen kann.



    Gruß... Udo

  • Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich weiß nur soviel....
    Es ist gut daß es Angler gibt, bei denen kein Kochtopfdenken den Angeltag regiert.
    Sonst wäre es um unsere Bestände um einiges schlechter bestimmt.


    D.h. legal oder illlegal ist mir sch****egal.
    Ich handle im Interesse eines jeden Anglers, fühl mich wohl dabei und das wird mir auch keiner nehmen.

  • Zitat von Raubfischer92

    JuliFisch: wozu sonst????


    Leida gibt es ja auch solche Freaks die sich die Fische einfach nur
    an die Wand hängen wollen.
    Aber mit Kochtopfdenken hat das bei mir rein gar nichts
    zu tun.
    Man stelle sich nur mal vor wie viel arbeit sich
    die manche Angler mit dem ausnehmen der
    ganzen kleinen Rotaugen machen...und daraus werden dann
    ein paar mickriege Frikadülskis. :(

  • Zitat

    Man stelle sich nur mal vor wie viel arbeit sich
    die manche Angler mit dem ausnehmen der
    ganzen kleinen Rotaugen machen...und daraus werden dann
    ein paar mickriege Frikadülskis.


    Also setzt du alle Rotaugen und ähnliches immer zurück?


    Was meint ihr passiert wenn man erwischt wird, dass man einen Fisch zurücksetzt?

  • Es gab schon die schönsten Anziegen wegen dem zurücksetzen von maßigen Fischen ! Soetwas ist recht Hirnverbrannt !
    Ich bin kein Kochtopfangler und setze ebensowenig alles zurück ich Fische und entnehme so wie es meinen Gewässern nicht schadet !
    Wenn ich alles entnehmen würde was maßig ist müßte ich das ganze Jahr nur Fisch essen , da ich sehr oft zum fischen gehe ! Das ist unzumutbar deswegen setze ich etwa 90% meiner Fische wieder sehr schonend zurück !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Es wurden schon Angler zu meherern hundert Euro Srafe verknackt ! Nur mit den richtigen Argumenten die hier schon oft gennant wurden kann man sich recht leicht wehren ! Also lasst euch nicht abschrecken ! Schaut euch eure Gewässer gut an wen ihr sie gut kennt dan wisst ihr selbst wie ihr was entnehmen könnt !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!