ich fahr nächste woche an die wiesend, und würde es gerne mal mit streamern versuchen. wie muss ich die führen, und wie tief ungefähr
danke schon mal im vorraus
moritz
das erste mal mit streamer
-
-
Das kommt ganz auf den Streamer an: es gibt beschwerte und unbeschwerte Streamer.
Die beschwerten fische ich genauso wie beschwerte Nymphen:
Nach dem Service absinken lassen, dann ruckweise einstrippen.
Unbeschwerte strippe ich ebenfalls ein, aber eben unterhalb der Wasseroberfläche.
In dead drift allerdings solltest du Streamer nicht fischen wollen.Versuch's mal mit den Mustern Wooly Bugger, Mickey Finn und Muddler Minnow!
-
Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger, konnte aber auf Streamer mit Goldkopf schon die eine oder andere Bachforelle erwischen, da sich beschwerte Streamer meiner Ansicht nach leichter werfen lassen.
-
-
ich hab mir n paar selbstgebundene streamer von nem kumpel geliehen.
die sind alle mit metalaugen beschwert, oder eben gar nicht.ZitatIn dead drift allerdings solltest du Streamer nicht fischen wollen.
was is dead drift??? -
Hallo,
[quote]was is dead drift???[quote]
Schon mal mit der Nymphe gefischt? Da ist die Technik "Dead drift" die fängigste, jedoch auch schwierigste Technik. Die Nymphe wird stromauf geworfen und man lässt sie mit der Strömung abtreiben, ohne ihre Bewegung zu beeinflussen. Daher der Begriff Dead drift. In einigen Fällen ist es sinnvoll und sehr wirksam, die Nymphe am Ende ihres Abtreiben anzuheben um ein Biss zu provozieren. Wirkt nicht immer, jedoch recht oft. Die Hauptproblematik dieser Technik ist die Bisserkennung.
In der Wiesent würde ich eher Nymphen oder Trockenfliegen versuchen als zu streamern.
Streamer sollten nicht zu schwer sein, sonst verlieren sie ihr Eigenleben. Am besten funktionieren die, wenn du sie schräg stromab wirfst und dann mit kleinen "Strips" mit Leben erfüllst. Die Bisse können sehr aggressiv erfolgen. Den Streamer immer komplett "ausfischen", mancher Biss erfolgt vor den Füßen.
Cheers
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!