Ich bin schon seit langem Forellen-angler jetzt möchte ich was neues machen, brauche dringent hilfe ich will mir ne ausrüstun zulegen soll max 250 Euro kosten. Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt was ich brauche . Und welche Ruthe und Multirolle Danke.
Rute und (Multi-)Rolle für Hecht und Zander im FLuss
-
-
Multirolle? Ich würde lieber mit Stationärrollen anfangen!
-
Eine Grundausstattung besteht normalerweise aus:
einer 2.5lbs Karpfenrute (2 oder 3 teilig), das ist Geschmackssache,
einer Spinnrute
und einer Allround-Telerute (WG:-40g).Feederruten, Matchruten und Kopfruten gehören aber meiner Meinung nach auch auf jeden Fall zur Grundausstattung.
Du solltest vielleicht genauer beschreiben was du fangen möchtest!
-
-
hy ich bins noch mal, ich möchte im Fluss auf Zander und Hecht Fischen
-
moin ich kenn mich zwar nich so gut mit ruten aus aber ich würt dafür n
allround oder wat anderes was kräftig is -
Im Fluss auf Zander und Hecht. Wahrscheinlich wirst du also ziemlich viel mit Gummi Angeln. Dazu brauchst du ne Spinnrute mit Spitzenaktion und wg c. 40-80g Länge c. 2,70m. Passend dazu eine Rolle wie die Shimano Super X GT 3000 (oder was besseres) und eine gute (eng- und rund-) Geflochtene von c.7Kg Tragkraft.
-
-
wie teuer ist die x gt 3ooo Shimano?????????????ß
-
Kriegst du ab c. 70¤, das ist aber ne Stationärrolle. Als Multi (die aber nicht unbedingt optimal ist für angeln mit Shads im Strom) würd ich ne ABU 4601 C3 empfehlen, dies ab c. 100¤ gibt.
-
Und was brauch ich an Zugehör
-
-
Köder (klar), Stahlvorfächer, Hakenlöser (Zange oder Arterienklemme). Wenn du die Handlandung scheust auch einen Kescher. Das ist das allernötigste, dann halt was zum Schnurenden abschneiden, vielleicht auch zum Widerhaken flachklemmen, Hakenfeile, Polbrille, Watstiefel/-Hosen, etc,etc
-
Welche Rute würdet ihr mir für Zander und Hecht in Fluss und See empfehlen.
-
Hängt ein bisschen vom Gewässer ab. Generell kann man sagen, ab 2,70m und so ca. 30-60gr. aufwärts. Mit Spitzenaktion. Wenn es ein größerer Fluß ist könnens auch ruhig 3m und bis 70,80 gr. sein.
Im Moment gibts auf der Sonderangebotsliste von Schi***r was passendes. Zebco Trophy Manie, 40-80 gr., für um die 50 Euro, da sparste die Hälfte. Hätte ich nicht schon was in der Liga, würde ich da zuschlagen und das Gesparte in die Rolle stecken, z.B. die Slammer von Penn. Meiner Meinung nach sind Ruten während der letzten Jahre in Relation zu Rollen günstiger geworden und eine gute Rolle (mit zwei Ersatzspulen), ist eine bessere Investition als zwei schlechte, die früher oder später den Geist aufgeben.
Es hat aber eigentlich jeder Hersteller, was fürs Gummi- und Wobblerangeln im Programm, die natürlich auch z.B. zum Schleppen taugen.
Und wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will (irgendwo bestellen), sollt man in den Angelläden der Umgebung mal das Angebot der Händler durchstöbern. Bei Spinnruten ist wichtig, wie sie sich anfühlt. -
-
Vielen Dank
hier noch einmal kenauer beschrieben was für eine Rute ich brauche:
3,00 m bis 60 g Wurfgewicht , die Rute sollte für Multirolle ausgelegt sein
Spitzenaktion bis leicht Parabolische, Steckrute , max 100 ¤ .
Könnte mir jemand solche Rute empfehlen wenn dann welche und wie teuer?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!