Habt ihr schon mal Regenwürmer gezüchtet? 0
-
Ja (0) 0%
-
Nein (0) 0%
HI
wollte wissen, ob ihr schon mal Regenwürmer selbst gezüchtet habt - ich würde das gerne mal ausprobieren und hoffe auf gute Tipps
Schon im Voraus:
DANKE
Barschfänger
HI
wollte wissen, ob ihr schon mal Regenwürmer selbst gezüchtet habt - ich würde das gerne mal ausprobieren und hoffe auf gute Tipps
Schon im Voraus:
DANKE
Barschfänger
Im Blinker Beilage-Blatt KOMPAKT geht es dieses mal um
Regenwürmer, aber dort steht, dass züchten nich möglich is xD...
Ha ich habe mich schon mal im Internet umgeschaut und einiges gefunde - und wollte daher tipps.
siehe: http://www.kalweit.net/Angeln/Wurmtonne/Wurmtonne.htm - natürlich im kleineren Ausmaß
Hallo,
von einer Regenwurmzucht habe ich auch noch nichts gehört. Aber Mistwurm und Dendrobenas soll gehen. Ich habe zur Zeit den Versuch mit einer Mistwurmzucht am laufen, werde berichten wenn es Ergebnise gibt.
Gruß Forellenberti
Welche Wurmart versteht ihr unter "Regenwürmer"?
Je nach Art sind Sie unterschiedlich schwer zu züchten.
Mist- u. Rotwürmer kann man sehr leicht in einem Komposter halten und vermehren, machen Sie bei mir ohne mein Zutun, außer dass ich zu kompostierendes Material nachfülle.
Genau, ich schließe mich mikesch an. Mistwürmer lassen sich einfach in einem Kompost züchten, wenn ich Tauwürmer haben möchte, geh ich einfach nach/während dem Regen neben an auf die Feldwege, mach einen kleinen Spaziergang, und kann so ganz bequem innerhalb von einer halbe Stunde bis zu 50 schöne Würmer einsammeln
Nun hat ja nicht jeder die Möglichkeit einen Komposthaufen zu betreiben.
Petrijünger ohne eigenen Kompost sollten sich mal im Bekanntenkreis umhören, wer denn wohl ein Kaninchenzüchter kennt. Diese Menschen haben meist ein Überangebot an Super-Stallmist, inkl. den dazugehörigen Gelbschwänzen und Rotwürmern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Inhaber des Stallmistes etwas dagegen hat, wenn man ab und an mal eine Eimerfüllung abholt. Ein Dankeschön in Form eines gefangenen Flossenträgers, kann das Wurmproblem für lange Zeit beseitigen.
Zitat von mikeschMist- u. Rotwürmer kann man sehr leicht in einem Komposter halten und vermehren, machen Sie bei mir ohne mein Zutun, außer dass ich zu kompostierendes Material nachfülle
Dass machen sie bei mir auch.
Wenn ich wollte könnte ich wirklich kiloweise sammeln...
Neulichs, als ich ihn umgesetzt hab *WOW* da gab es Schichten die fast nur aus Mistwürmer und Rotwürmern bestanden.
Erstmals danke für die zahlreichen Antworten
1.) Das mit dem Komposthaufenm hab ich schon probiert, dochj leider ist der Komposthaufennicht auf Steinen sonderen auf einer Wiese, und wenn man da nn alle halben JAhre den KOmposthaufen umsetzt sind die WÜrmer meist schon wieder in der Erde.
2.) Regenwürmer= alle Würmer ddie halt so ausschauen
3.) ICh habe was von Styroborboxen gelesen, in denen man Würmer super züchten kann, weiß jemand dazu etwas ?
Wenn Würmer mit ihrem Umfeld unzufrieden sind, dann hauen sie ab. Das könntest du mit einer Styroporkiste verhindern Ich selbst mag Würmer aus dem Kompost nicht wircklich, sie sind oft sehr weich und mit der Größe eines normalen Tauwurms nicht zu vergleichen. Nur zum Friedfischangeln nehm ich sie wegen ihrer hohen Agilität.
Den Regenwurm an sich gibt es nicht, wahrscheinlcih meinst du den Tauwurm. Der ist relativ groß (etwa. 10-15 cm), ein paar Milimeter dick, und hat meistens eine graue/hautfarbene Färbung.
Ich habe beschlossen es mit der Styroporbox zu versuchen!
NOch welche Tipps ?
mfg
Also im Kompakt steht, dass man zuerst eine Schicht aus zerknüllten Zeitungen odar besser Tonscherben machen soll.
Dann eine Schicht aus Moos, alten Blättern, und lockerer Komposterde.
Dann eien Schicht aus Jutesäcken, die imma feucht, aba nich nass, gehalten werden müssen.
Außerdem soll man keinen Mist verwenden und die Kiste oft auf Schimmel, Ameisen etc. kontrolieren.
Futter , also Gemüseabfall usw. kann unter die Juteschicht gelegt werden.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!