Fängige Köder, Standorte von Forellen etc

  • Hallo Leutz,
    ich habe mir vorgenommen bald auch mal auf Forelle zu angeln, entweder im Fluss (Emmer) oder Im Stausee (SchiederSee).
    Was empfiehlt sich als Köder zu benutzen. Wo stehen Forellen normalerweise im Fluss/im See?
    Gebt mir am besten einige Anfängertipps, wie ich erfolgreich Forellen fange...


    Vielen Dank
    Julian


    :jump:

  • 1. Köder


    Hier kannst du zwischen Kunstköder und Naturköder entscheiden. Für den Anfang würde ich eher zu den Spinnködern tendieren, da man mit diesen größere Flächen abangeln kann. Außerdem sind diese m.E. schondender für den Fisch, da er nicht so tief schlucken kann. Hier würde sich der Spinner anbieten, für den Anfang würde ich einfach mal verschiedene Mepps Aglia in den Größen 1-2 einsetzen, ein paar Farben zur Auswahl wären ganz praktisch ;)
    Was auch relativ fängig ist, wäre die Fliege, aber davon würde ich dir jetzt mal als Anfänger abraten.


    2.Standorte


    Im See würde ich einfach mal ganz klassisch Gewässeruntypische Plätze abfischen, wie z.B. Bäume, Felsen o.ä. (ich kenne dein Gewässer nicht ). Im Fluss kann eine Bachforelle praktisch überall stehen. Meistens haben sie einen Unterstand (Baum, Stein, unterspültes Ufer), sie können aber auch mitten in der Strömung im FLuss stehen ;)


    Noch irgendwelche Fragen ?

  • Zitat von Eragon

    und was für Naturköder würdest du mir empfehlen?


    Ich verwende eigentlich nur den Wurm, allerdings mit ein paar Einschränkungen um die ganze Angelei waidmännischer zu machen:
    1. großer Haken. Ich benutze die Wurmhaken von Camtec in der Größe 4
    2. Große Wurmportion, ein 10cm-Tauwurm darfs schon mal sein ;)
    3. Schneller Anhieb (Beim Posenfischen, auf Grundangeln verzichte ich immer)


    :arrow: Es kann passieren, dass du so kleine Fische nicht hakst, aber das macht nichts, da du ja sowieso nur die Maßigen willst. Hast du eine große Forelle nicht erwischt, dann versuche es einfahc nochmal, oft wird der Köder ein weiteres mal genommen.


    Neben dem Wurm wäre da noch der Köderfisch, dazu gibt es hier auch einige threads, schau einfach mal mit der Suchfunktion ;)


    Auf Maden verzichte ich, Mais darf ich an meinem Gewässer nicht einsetzten, hab also dazu keinerlei Erfahrungen.

  • Zitat von Eragon

    Hier nen Bild vom See, vlt hilft das Ja:


    guck ma auf folgende Seite:
    http://www.lfv-westfalen.de/fs_gewasser.html
    und dann Schieder See.


    greetz Julian


    Die kleinen Inseln auf der linken Seite des Bildes sehen interessant aus, vielleicht ist das Wasser dort ein bisschen Hindernissreicher und bietet bessere Unterstandsmöglichkeiten. Um unnötige Hänger zu vermeiden würde ich den Drilling der Spinner durch einen großen Einzelhaken an einem etwa 1,5 cm langen Monofil der Stärke 0,35-0,40 ersetzen. Die Hängerzahl sinkt erstaunlich (ganz sicher ist man leider nicht) und die Fische werden immer noch schön gehakt ;)

  • Zitat

    Die kleinen Inseln auf der linken Seite des Bildes sehen interessant aus, vielleicht ist das Wasser dort ein bisschen Hindernissreicher und bietet bessere Unterstandsmöglichkeiten.


    Genau an diesen "Inseln" ist das Angeln leider größtenteils verboten (Naturschutzgebiet). Spinner sowie Camtec Wurmhaken Größe 4 :D habe ich. Ich werde mal schauen ob ich dann auch was fangen werde...


    Danke dir Joscha

  • Zitat

    Im See auf jeden Fall Einläufe befischen, sind oft top Standort für Forellen bis weit in den See hinein



    Das ist Super genau daran habe ich auch schon gedacht. Glücklicherweise darf der Einlauf auch befischt werden.

  • Dort am Ende des Stausees sammelt sich viel Futter,darum ist dies eine gute Stelle.Köder gibts viele.


    Hier ein paar:Mais,Wurm,Wobbler,Spinner,Blinker,Köderfisch(Elritze).....


    Einen Fluss der kein Gebirgsbach mit gutem Forellenbestand ist ,kann ich nur abraten. DA die Forellen meist am selben Tag der Besetzung noch ihren Tot finden.



    Lg FFF und Petri Heil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!