Schwer zu fangen

  • Moin Moin zusammen!


    Ich verzweifel etwas an dem Versuch, in einem unserer Vereinsgewässer Forellen zu überlisten. Es handelt sich um einen im Schnitt 3 Meter breiten Fluss, der zwischen 50 und 80 cm tief ist. In den ausgewaschenen Kurven sinds auch mal gern 1,5 m. Da er überwiegend durch ein Gebiet mit sehr weichem Boden fließt, ist das Wasser sehr trüb. Der Untergrund des Flusses ist auch sehr weich und teilweise schlammig. Da er als Elbezufluss auch noch tideabhängig ist, variiert der Wasserstand doch recht stark.


    Mein Problem ist, dass ich noch Patentrezept fürs Forellenfischen gefunden habe. Dass sich eine ganze Menge davon im Fluss tummeln ist bekannt. Außerdem werden beim Elektrofischen jedes Jahr Bachforellen über 60 cm und Meerforellen über 80 cm gefangen. Außerdem wird regelmäßig besetzt - auch mit Regenbogenforellen. Vereinzelt habe ich auch schon welche gefangen. Aber ich hab sie eher als Zufallsfänge eingestuft. Ich hab alles versucht: Spinner stromauf- und stromab geführt. Schwimmende Wobbler, Wurm an der Pose und über den Grund gezupft. Kleine Köderfische am System...nix hat was gebracht. Zumindest nicht regelmäßig. Was kann man da tun? Hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße
    Sven

  • ich würds mal mit knalligen farben versuchen,wenn das wasser do trüd ist.
    oder mit krebsfleisch, da es ja ein elbzuflus ist, und somit warscheinlich viele krebse existieren.
    bin aba halt net so der forellen-experte, kann also auch gut sein das das net funktioniert.
    am besten einfach ausprobieren.

  • Hallo,


    du könntest es mit Wachsmottenmaden (auch Bienenmaden genannt) oder einem Madenbündel von 3 oder 4 Maden versuchen. Für die genannten Verhältnisse könntest du diesen Köder an einem Seitenast der Hauptschnur anbieten, an das Ende der Hauptschnur ein Tirolerhölzl und das Ganze ab einer tieferen Stelle stationär halten (wenn etwas Strömung ist). Ist kaum Strömung oder Kehrwasser, dann würde sich eine Montage mit Futterkorb und Maden darin und auch als Hakenköder anbieten-auf alle Fälle müssen die Maden weiss oder gelb sein. Mehlwürmer (Zoohandlung) wären auch noch eine Möglichkeit. Den Widerhaken solltest du aber auf alle Fälle andrücken und ein passender Hakenlöser gehört auch ins Gepäck, damit man untermassige Forellen zurücksetzen kann.


    Grüsse
    Heinz

  • Meine erste Wahl wäre ein 3er Mepps in silber ;)
    ... auch bei trübem Wasser bringt er Lichtreflexe und Druckwellen zum Fisch

  • Taxler: Den werd ich mal ausprobieren - bin ja immer offen für neue Köder und Techniken :)


    Glaube, dass gestern abend auch das Wetter gut mitgespielt hat. Unmittelbar bevor ich anfing zu fischen, gabs nen ordentlichen Regenschauer. Und nach Regen sind Forellen bekanntlich ja recht aktiv. Aber mal sehen, was das Wochenende so bringt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Zitat von Taxler

    Meine erste Wahl wäre ein 3er Mepps in silber ;)
    ... auch bei trübem Wasser bringt er Lichtreflexe und Druckwellen zum Fisch


    Ich habe einen ähnlichen Fluss, gleich in meiner Nähe, und fange dort auch super mit den alten Mepps, bleib einfach mal bei einem Köder, dann wirst du schon noch Erfolg haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!